Am 8. August 1924 fuhr die erste elektronische S-Bahn nach Bernau. Dieses besondere Jubiläum wird vom 8. bis 11. August 2024 groß gefeiert - und Bernau feiert mit. Denn das 100-jährige Bestehen ist nicht nur eine besondere Geburtstagsfeier, sondern auch ein Blick auf die 100-jährige Stadtentwicklung Berlins sowie der angeschlossenen Umlandgemeinden wie Bernau. Die 45.000 Einwohner zählende Stadt vor den Toren Berlins ist in die Aktivitäten der Berliner S-Bahn intensiv mit eingebunden, da die erste Testfahrt am 8. August 1924 vom Berliner Nordbahnhof nach Bernau führte.
Aktuelles rund um Bernau bei Berlin
100 Jahre S-Bahn: Bernau feiert mit
Berlin, Brandenburg, Stadt und Land, S-Bahn und VBB, Technikmuseum, S-Bahn-Museum, Tränenpalast und Stadtmuseum Bernau sowie Kulturprojekte Berlin arbeiten seit Monaten gemeinsam am Geburtstagsfest. Eingeladen wird deshalb vom 8. bis zum 11. August 2024 zum viertägigen Festival.
Der Geburtstag beginnt am 8. August mit einer Sonderfahrt im historischen Zug vom Nordbahnhof nach Bernau – genau wie vor 100 Jahren. Die Ehrengäste des Sonderzuges werden in Bernau festlich empfangen - ganz im Stil der 20er Jahre. Neben dem Fest und historischen Führungen können sich die Gäste auf die Eröffnung einer Sonderausstellung zur Entwicklung Bernaus rund um die Zeit der Anbindung im Kantorhaus freuen. Die Ausstellung wird im Rahmen des Festes um 16 Uhr im Kantorhaus eröffnet. An diesem ersten Festtag wird es auf der Strecke ab dem Nachmittag mehrere Sonderfahrten mit historischen Zügen geben.
Am 9. August geht es um Kultur und Gesellschaft mit vielen Sonderfahrten. Am 10. August stehen Technik und Industriekultur im Fokus - von 14 bis 17 Uhr wird der Güterschuppen geöffnet. Am 11. August wird es vor allem in Berlin viel Kunst und Kultur für die gesamte Familie geben.
Alle weiteren Highlights in den einzelnen teilnehmenden Einrichtungen sind auf der Website zum S-Bahn-Festival zu finden.