Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Bernau liest - Siegerbücher stehen fest

Seit der Vorstellung von je drei Büchern für Erwachsene und Kinder Ende Februar hatten die Bernauerinnen und Bernauer die Wahl. Nun stehen die Siegerbücher für „Bernau liest 2025" fest! „25 letzte Sommer" und „Freddy und Flo gruseln sich vor gar nichts" heißen die Favoriten.

Alle Interessierten konnten online über die Social-Media-Kanäle der Stadt und offline in der Bibliothek oder der Buchhandlung Schatzinsel bis zum 31. März abstimmen. Nachdem der Abstimmungszeitraum zu Ende gegangen ist, stehen die Werke fest, die Bernau 2025 liest.

Insgesamt sind 236 Stimmen abgegeben worden, davon 106 über Social-Media-Abstimmungen, 89 in der Stadtbibliothek und 41 in der Buchhandlung Schatzinsel. Mit großem Abstand zu den beiden konkurrierenden Büchern ist mit 119 Stimmen Stephan Schäfers Roman „25 letzte Sommer“ als Siegerbuch hervorgegangen. Für Andreas Eschbachs „Der schlauste Mann der Welt“ gab es insgesamt 62 Stimmen und Andreas Séchés „Zwitschernde Fische“ erhielt 55 Stimmen.

Über die drei zur Wahl stehenden Kinderbücher stimmten 140 Grundschüler ab und das Ergebnis ist auch hier eindeutig: 17 Stimmen erhielt der Klassiker „Der kleine Prinz“ von Antoin de Saint-Exupéry. 34 Stimmen gab es für Andreas Steinhöfels „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ und deutlicher Sieger wurde mit 86 Stimmen „Freddy und Flo gruseln sich vor gar nichts“ von Maria Kling.

Die Organisatoren freuen sich über den geschafften Beteiligungsprozess. Er ist Teil der Lese-Aktion „Bernau liest", die im November im Rahmen der Lese- und Veranstaltungstage ihren Höhepunkt findet. Die Leseaktionen werden jährlich von der Stadt Bernau, der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH, der Buchhandlung Schatzinsel, dem Lesezauber der Ehrenamtsagentur und weiteren Partnern organisiert. Erstmals gibt es 2025 nun auch eine eigenständige Leseaktion für Kinder, die vor allem von der Bernauer Buchhändlerin und langjährigen Kooperationspartnerin der Bibliothek Sylvia Pyrlik betreut wird.

Groß und Klein dürfen sich jetzt auf viele Lese-Veranstaltungen zu beiden Büchern bis zu den Lese- und Veranstaltungstagen im November freuen. Die ersten Lesungen gab es bereits zur Nacht der Bibliotheken am 4. April.

zurück