Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Bernauer Scheckkartenkalender 2027 erhältlich

Die Tourist-Information Bernau bei Berlin präsentiert die 32. Ausgabe des beliebten Scheckkartenkalenders von Utz Gennermann. Das Motiv für 2027 steht dabei ganz im Zeichen eines besonderen Jubiläumsjahres des Besucherzentrums Bernau für das UNESCO-Welterbe Bauhaus.

Seit 1995 erfreuen sich die Kalender mit Stadtansichten des Künstlers Utz Gennermann großer Beliebtheit und haben sich im Laufe der Jahre zu begehrten Sammlerstücken entwickelt. Jahr für Jahr besuchen zahlreiche Gäste aus der Region und darüber hinaus die Tourist-Information, um sich die neueste Ausgabe dieser beliebten Kalenderreihe zu sichern.

Das Aquarellmotiv des Scheckkartenkalenders fügt sich passend in ein Jahr ein, in dem gleich zwei Jubiläen im Bernauer Ortsteil Waldfrieden gefeiert werden: Das Besucherzentrum Bernau blickt auf sein fünfjähriges Bestehen zurück. Gleichzeitig jährt sich die Aufnahme des Bauhaus-Ensembles der ehemaligen ADGB-Bundesschule in die UNESCO-Welterbeliste zum zehnten Mal.

Mit seinem künstlerischen Schaffen hat Utz Gennermann das kulturelle Leben von Bernau bei Berlin über viele Jahre hinweg geprägt. Der langjährige Mitarbeiter der städtischen Museen hinterließ zahlreiche Spuren in der Stadt. Zu seinen Arbeiten zählen unter anderem das Ehrenzeichen der Stadt, Kulissenentwürfe für das Schwertkämpfertreffen sowie kalligrafische Einträge im „Goldenen Buch“ der Stadt.

„Mit dem diesjährigen Motiv wird nicht nur die künstlerische Tradition der Kalenderreihe fortgeführt. Gleichzeitig rückt ein Ort in den Mittelpunkt, der eng mit der Geschichte von Bernau bei Berlin verbunden ist und 2027 gleich zwei besondere Jubiläen begeht“, sagt Nils Lönnies, Leiter der Tourist-Information der Bernauer Stadtmarketing GmbH.

Die neuen Scheckkartenkalender sind ab sofort kostenlos in der Tourist-Information Bernau erhältlich.

zurück