Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Lobetaler Testzentrum beendet am 28. Februar seine Arbeit

Nach knapp zwei Jahren schließt das Lobetaler Testzentrum, zuletzt im Haus Eben Ezer untergebracht, am 28. Februar seine Tore.

Datenschutz für's Ehrenamt

Die Informationen der Vorträge zur Digitalkonferenz der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt in Kooperation mit der Stiftung Datenschutz vom 23. Januar sind im "Vereinswissenspeicher" Stammtisch unter "Datenschutz für's Ehrenamt" abrufbar.

Filmvorführung "Mit ganzer Kraft" und anschließender Diskussion

Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums lädt die EUTB Barnim zu einer Filmvorführung "Mit ganzer Kraft" in Kooperation mit der Kunstbrücke Panketal und anschließender Podiumsdiskussion ein. Eine Gebärdendolmetscherin ist vor Ort. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt.

Auftaktveranstaltung der Werbegemeinschaft

Die Werbegemeinschaft „Bernauer Innenstadt – Bewusst hier!“ startet in ein neues Werbejahr. Letzte Woche fand das Auftakttreffen der Werbemitglieder im Atelier der Galerie Bernau in der Bürgermeisterstraße 4 statt.

Reparieren statt Wegwerfen!

Im September 2022 öffnete das Repair-Café erstmalig seine Pforten in der Bernauer Kita Marienkäfer in der August-Bebel-Straße 15. Michael Loch, der Initiator des Projektes, lädt an jedem ersten Freitag im Monat von 17 – 20 Uhr alle Bernauerinnen und Bernauer ein, ihre defekten Gerätschaften vor Ort zu reparieren.

"Pflege vor Ort" etabliert sich in Bernau

Kooperationsvertrag mit der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal unterzeichnet

Mit dem bundesweit einzigartigen Brandenburger Förderprogramm "Pflege vor Ort" sollen Maßnahmen der Pflege vor Ort in den Kommunen gefördert und gestärkt werden. Ziel ist, die Pflege in der Häuslichkeit zu unterstützen und die ambulante Pflege im Land Brandenburg zu stabilisieren.

Rückblick auf ein Geburtstagswochenende

Zwei Projekte des HVD Nordbrandenburg feierten Geburtstag: Am Samstag, dem 28. Januar 2023 hatte die Eastside-Fun-Crew einen Grund zum jubeln: ihr 26-jähriges Bestehen. Am darauffolgenden Abend, dem 29. Januar 2023, konnte mit dem bAernau sLam ein weiterer Geburtstag groß zelebriert werden.

Webauftritt der Tourist-Information Bernau

Der neue Webaufritt der Tourist-Information Bernau befindet sich noch im Aufbau. Daher sind aktuell noch nicht alle Inhalte vollumfänglich verfügbar. Wir arbeiten stetig daran und werden die Informationen schnellstmöglich vervollständigen. Wir bitten um Verständnis.

Vermissen Sie bestimmte Inhalte? Gerne nehmen wir Ihre Hinweise per E-Mail an tourismus@best-bernau.de entgegen.

Immanuel Hochschulambulanz Bernau führt Herzsprechstunde für Frauen ein

Ticken die Herzen von Männern und Frauen unterschiedlich? Dr. Viyan Sido, Fachärztin für Herzchirurgie am Immanuel Herzzentrum Brandenburg, hat eine klare Antwort: ja! Aus diesem Grund gibt es in der Immanuel Hochschulambulanz Bernau nun eine geschlechterspezifische Herzsprechstunde.

Original Bernauer Bier auf der „Grünen Woche“

Am Freitag, dem 27. Januar, fanden Bierliebhaber auf der „Grünen Woche“ auch das Bier der Bernauer Braugenossen. Damit hatten Freunde des naturbelassenen Bieres die Möglichkeit, sowohl Qualität als auch Bekömmlichkeit des einzigen in Bernau gebrauten Gerstensaftes zu prüfen und ein Stück Bernau mit nach Hause zu nehmen.