Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

HAPPY NEW YEAR!!!

Das Jahr 2020 ist Vergangenheit. Es war ein Jahr voller Veränderungen und Einschränkungen, die uns alle auf eine harte Probe gestellt haben. Mit Geduld und Vernunft halten wir auch den aktuellen Lockdown durch. Trotzdem wagen wir einen zuversichtlichen Blick in das neues Jahr und freuen uns auf den BRANDEBURG-TAG im September!

Morgen*, Kinder, wirds was geben!

*Ein paar Tage mehr Zeit sind noch, aber nicht viel. Daher schnell noch "Bernauer Weihnachtsgeschenke" bestellen! Ob Stadtspiel, Bernauer Plätzchen-Ausstechformen, Hussitentaler oder Regenschirm — da ist für jede*n etwas dabei!

Alle Bestellungen, die bis Freitag, 18.12., 12 Uhr eingehen, bearbeiten wir noch in diesem Jahr, alle anderen Bestellungen erst wieder 2021.

Bernauer Hussitentaler als Geschenk

Welche Farbe, welche Größe, welcher Duft? - jeder kennt diese Fragen, wenn er auf der Suche nach dem richtigen Geschenk für seine Liebsten ist. Die Antwort bietet der Geschenk-Gutschein für die Bernauer Innenstadt.

600 kleine Bernauer*innen auf Stiefelsuche

Am Samstag, 5. Dezember, war es wieder soweit und das beliebte Nikolaus-Shopping lockte zahlreiche Kinder und deren Eltern in die Geschäfte der Bernauer Innenstadt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich diese zwischen 10 - 14 Uhr auf den Weg machen, um ihre Stiefel bei einem vorweihnachtlichen Stadtbummel zu suchen und in den Geschäften in Empfang zu nehmen.

BELLU&BELLU – "BZW." in der Galerie Bernau

Für den Dezember und Januar war die fünfte und letzte Ausstellung mit Arbeiten von Bellu&Bellu geplant, welche im Rahmen des Ausstellungsprogramms „Die Kunst des Friedens“ stattfinden sollte. Aufgrund der Corona-Pandemie bleibt die Galerie jedoch bis auf weiteres geschlossen. Bellu&Bellu begegnen dieser Situation, indem sie den Ausstellungsraum für einen Blick in die Zukunft nach außen kehren.

Mut in der Corona Krise — es geht weiter!

Weiterhin hat die Corona-Krise die Welt fest im Griff, umso wichtiger ist es, den Mut nicht zu verlieren und zuversichtlich in die Zukunft zu sehen. Daher folgen weitere Aktionen, um die Bernauer*innen aufzumuntern. So bitten verschiedene weihnachtliche Mut-Plakate in Bernau und den Ortsteilen mit einem Lächeln für ein respektvolles und solidarisches Miteinander.

Ballon-Aktion der Galerie Bernau

Die Türen der Galerie bleiben weiterhin geschlossen. Doch so einfach geht der Kunst nicht die Luft aus. Am Samstag, 28. November wurden viele bunte Ballons den grauen Himmel füllen. Die Galerie möchte mit dieser Ballon-Aktion dem farblosen Alltag und den Schwarzdenker:innen entgegenwirken.
Es ist “Die Kunst des Friedens” die innere Ruhe zu bewahren, Mut zu behalten, keinen Schuldigen zu suchen, aber zusammenzuhalten.

Adventskalender des Vereins Bernau Stadtmitte e. V.

Es ist wieder soweit — bereits zum zweiten Mal erscheint der Adventskalender des Vereins Bernau Stadtmitte e.V. und lädt mit 24 tollen Angeboten zu einem vorweihnachtlichen Besuch der innerstädtischen Gewerbetreibenden ein.

Abhängung der Blumenampeln

Am 4. November war es wieder soweit — die beliebten Blumenampeln wurden von den Mitarbeiter*innen des Zierpflanzenbaus der Hoffnungstaler Werkstätten gGmbH von den Laternen in der Bernauer Innenstadt abgehangen. Die Geranien, Begonien und Hummelkönige wurden auch in diesem Jahr an interessierte Bernauer*innen verschenkt.

Mut in der Corona-Krise — 15 Zitate gegen die Sorgen und mehr

Die Corona-Krise hält die Welt in Atem und viel Schönes gibt es zurzeit nicht zu vermelden. Gerade deshalb möchte die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung die Bernauer*innen mit einem Maßnahmenpaket positiv stimmen.