Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Rückblick 6. Tag der Vereine

Am Sonntag, den 28. August 2016 fand der 6. Tag der Bernauer Vereine statt. Über 30 Vereine präsentierten sich diesmal im Stadtpark. Bei verschiedenen Aktionen konnten die Besucher ihr Können unter Beweis stellen und Informationen über die Vereine einholen. Auf der Bühne fand ein buntes Rahmenprogramm mit Tanz, Gesang und Show statt.

Protokoll - Treffen der Werbegemeinschaft

Am 09.08.2016 fand das Treffen der Werbegemeinschaft "Bernauer Innenstadt- Bewusst hier " im Jahr 2016 in der Galerie Bernau statt. Alle angekündigten Themen wurden ausführlich besprochen und diskutiert.

Mitglieder und Interessierte finden hier das Arbeitsprotokoll der letzen Sitzung.

Haben Sie noch weitere Anmerkungen oder Ideen? Dann schreiben Sie eine Email an j. schirmer@best-bernau.de

Programm 6. Tag der Vereine

Bald ist es wieder soweit, am 28. August 2016 veranstaltet die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH den 6. Tag der Bernauer Vereine. Der Vereinstag wird 2016 wieder von 10 bis 17 Uhr im Stadtpark stattfinden. Geördert durch die Aktion Mensch gehört in diesem Jahr auch in inklusives Familienfest zur Veranstaltung. Außerdem findet auch der Kunst- und Handwerkermarkt wieder parallel im Stadtpark statt.

Call for Members - Wettbewerb der Vereine

„Einer geht noch!“ – unter diesem Motto lobt die Kulturstiftung des Bundes im Rahmen ihres „Fonds Neue Länder“ erneut den Call for Members aus. Dieser Wettbewerb fordert Kunst- und Kulturvereine dazu auf, neue Mitglieder zu gewinnen und so ihre Basis zu stärken. Denn egal wie mitgliederstark ein Verein bereits ist: Je mehr Unterstützer hinter den Projekten stehen, desto besser! Die Teilnehmer können Prämien in Höhe von bis zu 5.000 Euro gewinnen. Insgesamt werden 200.000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet.

Interessierte melden sich ab dem 1. September 2016 auf der Webseite des Call for Members unter www.callformembers.de an. Dort gibt es auch weiterführende Informationen zum Wettbewerb.

Treffen der Werbegemeinschaft

Die Werbegemeinschaft "Bernauer Innenstadt - Bewusst hier!" besteht bereits in ihrem vierten Jahr und Dank der guten Zusammenarbeit mit ihren aktuell 17 Mitgliedern, konnten auch im Jahr 2016 schon viele Dinge bewegt, Aktionen geplant und Projekte durchgeführt werden.

Wir laden alle Mitglieder der Werbegemeinschaft, aber auch solche, die es in Zukunft werden möchten zu einem offenen Frühstücks-Treffen am 9. August 2016 um 8 Uhr in die Galerie Bernau, Bürgermeisterstraße 4, ein.

Film "Das unsichtbare Leid"

Im Rahmen der Bernauer Gesundheitstage 2016 wird durch den Beirat für behinderte Menschen Bernau, den Verein Mimose e.V. und die Beauftragten für die Integration behinderter Menschen des Landkreises, am 19. September um 10 und um 16 Uhr im Filmpalast Bernau eine kostenlose Filmveranstaltung mit dem Film „Das unsichtbare Leid“ (empfohlen ab 12 Jahre – 70 min.) organisiert.

"Bernauer Heldinnen (des Alltags)" gesucht!

Für eine Schaufenster-Ausstellung im Rahmen der Lese- und Veranstaltungstage im November suchen wir Bernauer Frauen, die eine Geschichte zu erzählen haben. Dabei soll es nicht in erster Linie um die „großen“ Dinge, wie herausragende sportliche, politische oder künstlerische Verdienste gehen, sondern insbesondere um die Herausforderungen des Lebens und des Alltags, die Bernauer Frauen stark machen.

Bernaus gute Stube sagt: Danke!

Der Traum vom EM-Titel 2016 hat sich für die deutsche Fußball Nationalmannschaft leider nicht erfüllt. Dennoch konnten wir hochklassige Spiele verfolgen, wir erinnern noch einmal an den Thriller gegen unseren langjährigen Angstgegner Italien. Ein Spiel bei dem sicher der ein oder andere Zuschauer anschließend zum Kardiologen gehen musste. All die spannenden Momente konnten wir in Bernaus guter Stube, auf dem Marktplatz in Bernau, dank der Unterstützung zahlreicher regionaler Sponsoren erleben. An dieser Stelle möchten wir allen Sponsoren ein weiteres Mal danken.

6. Tag der Vereine

Anmeldeschluss am 30. Juni

Am 28. August ist es wieder soweit. Zahlreiche Bernauer Vereine präsentieren sich wieder im Stadtpark Bernau bei Berlin. Noch bis zum 30. Juni haben Sie die Möglichkeit, Ihren Verein für den 6. Tag der Vereine anzumelden. Füllen Sie dazu bitte folgendes PDF aus und Faxen es an die 03338-37 65 99 oder senden es an kontakt@best-bernau.de. 

Willkommen in Bernaus guter Stube

Vom 25. Juni bis zum 10. Juli wird dank des Engagements zahlreicher regionaler Partner und Unterstützer eine Fernseh-Stube auf dem Bernauer Markplatz eingerichtet, welche in der Region ihresgleichen sucht. Alle Partien ab dem Achtelfinale werden auf einer 15 Quadratmeter großen LED-Leinwand übertragen. In heimeliger Kulisse, auf Sofas und Bänken, genießen Besucher die Europameisterschaft unter freiem Himmel und lernen so die Stadt und ihre Menschen von einer ganz neuen Seite kennen.