Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Kamera an, Kreativität frei!

Das Willkommen Zuhause Filmfestival lädt auch 2026 wieder Kinder und Jugendliche aus Bernau und der Region dazu ein, ihre eigenen Kurzfilme einzureichen. Die Jugendsektion bietet jungen Kreativen die Möglichkeit, ihre Ideen auf die große Leinwand zu bringen und einem breiten Publikum zu präsentieren.

Das Thema der Jugendsektion lautet „Traum und Wirklichkeit“. Dabei können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kreativ mit den großen und kleinen Fragen des Lebens auseinandersetzen. Welche Träume bewegen uns? Was passiert, wenn Wünsche auf die Realität treffen? Und welche Geschichten entstehen genau zwischen diesen beiden Welten?

Eingereicht werden können Kurzfilme mit einer maximalen Länge von sieben Minuten. Willkommen sind unterschiedliche filmische Formate, zum Beispiel Spielfilme, Dokumentationen, Reportagen oder Animationsfilme. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt.
Die eingereichten Filme werden im Rahmen des Willkommen Zuhause Filmfestivals präsentiert und von einer Jury aus Filmemachern und Medienpädagogen bewertet. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten attraktive Preisgelder sowie Kinogutscheine für das gesamte Team.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche aus der Region. Die Einreichung ist sowohl als Einzelperson als auch im Team möglich. Für die Anmeldung wird eine erwachsene Ansprechperson benötigt.

Was wird für die Einreichung benötigt?

Für die Anmeldung werden folgende Informationen benötigt:

  • Filmtitel
  • Namen der Teammitglieder
  • Filmlänge
  • kurze Inhaltsbeschreibung
  • Link zum Film
  • bis zu fünf Standfotos für das Programmheft
  • Angaben zu Alter und Schule der Teilnehmenden
  • Kontaktdaten einer erwachsenen Ansprechperson

Jetzt kreativ werden und Film einreichen

Ob als Schulprojekt, gemeinsam mit dem Verein, im Jugendclub oder in der Freizeit mit Freundinnen und Freunden: Die Jugendsektion bietet eine tolle Gelegenheit, eigene Ideen sichtbar zu machen und erste Erfahrungen im Filmemachen zu sammeln.

Vereine, Schulen, Jugendeinrichtungen und Familien sind herzlich eingeladen, junge Menschen bei ihren Projekten zu unterstützen und zur Teilnahme zu motivieren. Gesucht werden frische Perspektiven, spannende Geschichten und kreative Umsetzungen zum Thema „Traum und Wirklichkeit“.

Die Einreichungsfrist endet am 30. Juni 2026.

Alle Informationen zur Teilnahme, die Teilnahmebedingungen sowie das Anmeldeformular finden Interessierte unter: www.zuhausefilmfestival.de/filmeinreichung-jugendsektion

zurück