Zum Inhalt oder Zur Navigation

Bernauer Innenstadt – Aktuell

Keine Lokaltour 2020

Auch im Herbst wird es aufgrund der andauernden Pandemie-Situation in Bernau bei Berlin keine Lokaltour geben. Dazu haben sich die Gastronomen der Stadt, die Stadtverwaltung und die BeSt Bernauer Stadtmarketinggesellschaft verständigt.

Paten*innen für Blumenampeln gesucht

Noch bis in den Herbst hinein sorgen zahlreiche Blumenampeln für farbenfrohe Akzente in der Bernauer Innenstadt. Alljährlich wird dies durch Bernauer Unternehmen und Privatpersonen ermöglicht, die Patenschaft für eine Blumenampel übernehmen. Auch in diesem Jahr werden weiterhin Paten*innen gesucht, mit deren Hilfe die Bernauer Innenstadt bunt erstrahlt.

Eröffnung des neuen Braustandorts in Börnicke

Mit der offiziellen Übergabe der alten Brennerei an die Bernauer Braugenossen haben diese am 07. August ihren neuen Braustandort in Börnicke eröffnet. Für insgesamt gut 1,5 Millionen Euro wurde der Gebäudekomplex auf dem großen Gutshof umfangreich denkmalgerecht saniert.

Film ab in der Bernauer Innenstadt

Wer die Bernauer Innenstadt nur auf Friseure, Versicherungen oder Apotheken reduziert, tut der Stadt unrecht. Denn tatsächlich hat die Hussitenstadt mit ihren zahlreichen, inhabergeführten Unternehmen deutlich mehr zu bieten. Eine vierteilige Videoserie stellt nun einige dieser inhabergeführten Unternehmen aus der Bernauer Innenstadt vor.

Neue Annahmestelle des Hussitentalers

Der Hussitentaler kann nun auch in dem Geschäft „KisS Kinderschuhe Shion“ in der Orionstraße 8 eingelöst werden. Seit Juni bereichert das Kinderschuh-Geschäft den Bernauer Stadtteil Bernau-Süd.

Beginn der Bernauer Blumenampelsaison

Am 20. Mai war es wieder soweit - unmittelbar nach der letzten Eisheiligen, der „kalten Sophie“, wurden die beliebten Blumenampeln von den Mitarbeitern des Zierpflanzenbaus der Hoffnungstaler Werkstätten gGmbH an den Laternen in der Bernauer Innenstadt aufgehängt.

Corona in Bernau: Ein Hauch Normalität in der Innenstadt

Nach den ersten Corona-Lockerungen dürfen nun auch in Bernau bei Berlin viele Geschäfte wieder den Betrieb aufnehmen. Doch ein Ansturm auf die Innenstadt bleibt aus.

❌ Aktuelle Informationen zum Umgang mit Corona❌

Aufgrund der fortschreitenden Ausbreitung des Corona-Virus werden in der Stadt Präventionsmaßnahmen getroffen. Diese sollen das Ausbreitungstempo des Virus verlangsamen und die Gefahren für jeden einzelnen minimieren.

Ab 13. März bis einschließlich 31. August, gilt...

ABGESAGT: Lokaltour in der Bernauer Innenstadt

Auf Grund der aktuellen Lage ist nun auch die Lokaltour der Bernauer Gastronomen, die am 30. April in der Innenstadt stattfinden sollte, abgesagt.

ABGESAGT: OsterEIerlei in der Bernauer Innenstadt

Auf Grund der aktuellen Lage ist das OsterEIerlei der Werbegemeinschaft „Bernauer Innenstadt – bewusst hier!“, das am Gründonnerstag, 9. April von 14 bis 18 Uhr in der Bernauer Innenstadt stattfinden sollte, abgesagt.