Zum Inhalt oder Zur Navigation

Bernauer Innenstadt – Aktuell

Puppentheater wieder on Tour

Das Puppentheater on Tour geht in eine neue Runde und bietet acht Puppen-, Erzähl- und Kindertheater-Vorstellungen an verschiedenen Orten in Bernau und den Ortsteilen.

Begrüßung der Bernauer Blumenampeln

Am 18. Mai wurden die Blumenampeln an den Laternen in der Bernauer Innenstadt aufgehängt. Begrüßt wurden sie erneut von zahlreichen Pat*innen, die ihre Blumenampeln und das Blühen in der Innenstadt willkommen hießen.

BeSt wegen Umzug vom 18. bis 23. Mai nicht erreichbar

Mit der Übernahme des Betriebs der städtischen Tourist-Information wird die BeSt auch ihre bisherigen Räume in den Gebäuden der Stadtwerke aufgeben. Damit verbindet sich das Ziel, Synergien aus der räumlichen Konzentration der BeSt in der Bürgermeisterstraße 4 zu nutzen. Auf Grund des Umzuges wird die Stadtmarketing-Gesellschaft daher vom 18. bis 23. Mai nicht erreichbar sein.

Lokaltour plus in der Bernauer Innenstadt

Die Lokaltour plus geht in die nächste Runde – nach einer coronabedingten Pause wird die Bernauer Innenstadt zum zweiten Mal zu einer riesigen Open-Air Bühne. Hierfür laden die innerstädtischen Gastronominnen und Gastronomen am 30. April, 18 bis 0 Uhr, zu Musik, Speis und Trank.

Kunst- und Handwerkermarkt am Sonntag

Für den kommenden Sonntag, 24. April, lädt das Bernauer Kulturamt zum ersten Kunst- und Handwerkermarkt in diesem Jahr ein. Von 10 bis 17 Uhr können die Besucher die stimmungsvolle Atmosphäre vor der historischen Stadtmauer genießen und von Stand zu Stand schlendern. Neben 90 Ausstellenden erwarten die Besucher*innen ein Mitmachtheater für Kinder, die Bernauer Briganten, die Bands „The Sax Puppets“ und „Zucker&Zimt“ sowie zwei kostenfreie Führungen durch Bernau.

Pat*innen für Blumenampeln gesucht

Am 18. Mai ist es wieder soweit - unmittelbar nach der letzten Eisheiligen werden die Blumenampeln an den Laternen in der Bernauer Innenstadt aufgehängt. Finanziert wird dies alljährlich durch Bernauer Unternehmen und Privatpersonen, die Patenschaften für eine Blumenampel übernehmen. Auch im neuen Jahr werden Pat*innen gesucht, mit deren Hilfe die Bernauer Innenstadt bunt erstrahlt.

Verkaufsoffene Sonntage 2022

Im vergangenen Jahr beschloss die Bernauer Stadtverordneten-versammlung erneut die Sonntagsverkaufsverordnung für das Jahr 2022. An insgesamt fünf Sonntagen lädt die Stadt Bernau bei Berlin demnach Bernauer*innen und Besucher*innen zum Bummeln und Shoppen außerhalb der regulären Öffnungszeiten ein.

OsterEIerlei in der Bernauer Innenstadt

Am Gründonnerstag lockte das OsterEIerlei über 650 Kinder und deren Eltern für die Suche nach ihren selbstgebastelten Osternestern in die Bernauer Innenstadt. Einige Osternester wurden jedoch noch nicht abgeholt. Diese können nun im Büro der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH in Empfang genommen werden (Breitscheidstraße 45, Mo bis Do 9 bis 15 Uhr und Fr 9 bis 14 Uhr).

BeSt-er Bernauer Online Shop

Der neue Online Shop der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH ist nun endlich aktiviert. Ob Tickets für Veranstaltungen, Literatur zum UNESCO-Welterbe Bauhaus oder besondere Bernau-Souvenirs – unter bernau.ticketfritz.de ist all das erhältlich.

10 Jahre Bernauer Werbegemeinschaft

Die Werbegemeinschaft „Bernauer Innenstadt – Bewusst hier!“ startet in ein neues Werbejahr. Gemeinschaftlich wurde in den vergangenen Wochen festgelegt, welche Werbemaßnahmen und Veranstaltungen im nun mehr 10. Jahr des Bestehens umgesetzt werden sollen.