Zum Inhalt oder Zur Navigation

Bernauer Innenstadt – Aktuell

Stimmungsvolle Lokaltour in der Bernauer Innenstadt

Am 2. Oktober, 18 bis 0 Uhr, ging die Bernauer Lokaltour in eine neue Runde und die Innenstadt wurde erneut zu einer riesigen Open-Air-Bühne. Hierfür luden die innerstädtischen Gastronom*innen zu Leckereien, Erfrischungen und Live-Musik sowie DJs unter freiem Himmel ein.

Bernauer Blumenampeln wurden verschenkt

Am 1. November war es soweit - die Blumenampeln wurden von den Mitarbeiter*innen des Zierpflanzenbaus der Hoffnungstaler Werkstätten gGmbH von den Laternen in der Bernauer Innenstadt abgehangen. Da die Geranien, Begonien und Hummelkönige nicht über den Winter gelagert werden können, wurden diese auf der Bürgermeisterstraße gesammelt und ab 9 Uhr an interessierte Bernauer*innen verschenkt.

Ausstellung „Listening to the Wind" Adelheid Fuss, Sven Gatter & Ines Schaikowski

Die Gruppenausstellung Listening to the Wind widmet sich den aktuellen, vergangenen und zukünftigen Transformationsprozessen, denen die Stadt Bernau ausgesetzt ist. Der Ausstellungstitel ist als Appell gemeint, sich dem Wind des Wandels nicht zu versperren, sondern mit offenen Augen für die Gegenwart und mit Sensibilität für die Vergangenheit aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken.

Bernauer US-Car- & Oldtimer-Treffen | Anmeldebogen

In diesem Jahr findet das Bernauer US-Car- & Oldtimer-Treffen auf der Bürgermeisterstraße und Brauerstraße im Rahmen der Veranstaltung "Bernau mobil!" statt. Besitzerinnen und Besitzer von US-Cars und Oldtimern sind eingeladen, mit ihren motorisierten Lieblingen teilzunehmen. Eine Voranmeldung ist auf Grund des begrenzten Platzangebots notwendig. Hier geht´s zum Anmeldebogen.

„Bernau mobil!" in der Innenstadt

Am 16. September lädt die Veranstaltung „Bernau mobil!“ von 14 bis 18 Uhr zu einem Besuch des Marktplatzes, der Bürgermeisterstraße und der Brauerstraße ein. „Bernau mobil!“ ist ein Aktionstag zum Thema „Mobilität“, der regionale Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung in der Bernauer Innenstadt zusammenbringt.

12. Tag der Vereine

Am Sonntag ist es endlich soweit, der 12. Tag der Vereine von 10 bis 17 Uhr im Bernauer Stadtpark statt.

„Nimm Platz!" in der Bernauer Innenstadt

Viele Bernauerinnen und Bernauer folgten der Einladung von der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH und Stadt Bernau am Freitag, dem 7. Juli 2023, unter dem Motto „Nimm Platz und nimm Dir Deinen Marktplatz zurück!"

Ausstellung "tracksuit pioneer" Christiane Bergelt

Christiane Bergelt erkundet einen ganz persönlichen Bezug zu Bernau bei Berlin: 1972 war ihr Vater in der Stadt als Baupionier stationiert. Eine gemeinsame Spurensuche führte Christiane Bergelt und ihren Vater in den Bernauer Ortsteil Ladeburg. Bergelts poetische Gemälde zeigen, wie vielschichtig Vater-Tochter-Beziehungen sind und thematisieren auf humorvolle Art, welche Rolle Fleisch- und Wurstwaren dabei spielen können.

Auslosung der Kinderrallye

Vom 1. bis zum 11. Juni konnten kleine Bernauer*innen an der Kinderrallye durch die Innenstadt teilnehmen. Unter allen teilnehmenden Kindern wurde nun der Gewinn ausgelost. Liska und Fiete Meißner dürfen sich über ein schönes Spielepaket inklusive dem Bernauer Quartett sowie dem Bernauer Brettspiel freuen.

„Cook Mal“ in der Bernauer Innenstadt

Seit Anfang des Jahres haben Bernauer*innen die Möglichkeit, die multifunktionale Küchenmaschine, den Thermomix von Vorwerk, in der Bernauer Innenstadt kennenzulernen. Möglich ist dies in Marco Jäger’s Geschäft „Cook Mal“ in der Berliner Straße 65.