Zum Inhalt oder Zur Navigation

Bernauer Innenstadt – Aktuell

Nikolaus-Shopping-Paten gesucht

Am 5. Dezember findet erneut das beliebte Nikolaus-Shopping in der Bernauer Innenstadt statt. Wir laden alle Bernauer Gewerbetreibenden ein, auch in diesem Winter zahlreiche Stiefelpatenschaften zu übernehmen, um möglichst viele Kinderaugen zum Strahlen zu bringen.

Film ab! — Videoportraits aus der Innenstadt

In einer vierteiligen Videoserie stellen wir inhabergeführte Unternehmen aus der Bernauer Innenstadt vor. Die Videoportraits vom Café Mühle, Hörakustik Weege, der Fitnesslounge und der Buchhandlung Schatzinsel sind jetzt unter anderem auf den Social-Media-Kanälen der Stadt, auf dem 360-Grad-Stadtspaziergang und der Webseite www.bernauer-innenstadt.de verfügbar. Schauen Sie rein!

Informationsseite zur Corona-Pandemie

Was muss ich über den Umgang mit dem Corona-Virus wissen? Woher bekomme ich Unterstützung für mein Unternehmen? Welche Unternehmen haben geöffnet? Auf unserer Informationsseite zur Corona-Pandemie stellen wir fortlaufend wichtige Informationen, Tipps und Links zur Verfügung, die uns erreichen.

100 Eissorten für Bernau bei Berlin

Mitten in der Krise wagte Susanne Jecht mit Ihrer „Uckerland Eismanufaktur“ den Start in Bernau bei Berlin. Die gebürtige Freiburgerin suchte zwei Jahre nach einer passenden Gewerbefläche in der Hussitenstadt und fand diese nun in der Berliner Straße 65. Seit August können die Bernauer*innen dort in den Genuss ihrer kalten Köstlichkeiten kommen.

Keine Lokaltour 2020

Auch im Herbst wird es aufgrund der andauernden Pandemie-Situation in Bernau bei Berlin keine Lokaltour geben. Dazu haben sich die Gastronomen der Stadt, die Stadtverwaltung und die BeSt Bernauer Stadtmarketinggesellschaft verständigt.

Paten*innen für Blumenampeln gesucht

Noch bis in den Herbst hinein sorgen zahlreiche Blumenampeln für farbenfrohe Akzente in der Bernauer Innenstadt. Alljährlich wird dies durch Bernauer Unternehmen und Privatpersonen ermöglicht, die Patenschaft für eine Blumenampel übernehmen. Auch in diesem Jahr werden weiterhin Paten*innen gesucht, mit deren Hilfe die Bernauer Innenstadt bunt erstrahlt.

Eröffnung des neuen Braustandorts in Börnicke

Mit der offiziellen Übergabe der alten Brennerei an die Bernauer Braugenossen haben diese am 07. August ihren neuen Braustandort in Börnicke eröffnet. Für insgesamt gut 1,5 Millionen Euro wurde der Gebäudekomplex auf dem großen Gutshof umfangreich denkmalgerecht saniert.

Film ab in der Bernauer Innenstadt

Wer die Bernauer Innenstadt nur auf Friseure, Versicherungen oder Apotheken reduziert, tut der Stadt unrecht. Denn tatsächlich hat die Hussitenstadt mit ihren zahlreichen, inhabergeführten Unternehmen deutlich mehr zu bieten. Eine vierteilige Videoserie stellt nun einige dieser inhabergeführten Unternehmen aus der Bernauer Innenstadt vor.

Neue Annahmestelle des Hussitentalers

Der Hussitentaler kann nun auch in dem Geschäft „KisS Kinderschuhe Shion“ in der Orionstraße 8 eingelöst werden. Seit Juni bereichert das Kinderschuh-Geschäft den Bernauer Stadtteil Bernau-Süd.

Beginn der Bernauer Blumenampelsaison

Am 20. Mai war es wieder soweit - unmittelbar nach der letzten Eisheiligen, der „kalten Sophie“, wurden die beliebten Blumenampeln von den Mitarbeitern des Zierpflanzenbaus der Hoffnungstaler Werkstätten gGmbH an den Laternen in der Bernauer Innenstadt aufgehängt.