Zum Inhalt oder Zur Navigation

Bernauer Innenstadt – Aktuell

850 kleine Bernauer*innen auf Stiefelsuche

Am Montag, 6. Dezember, war es wieder soweit und das beliebte Nikolaus-Shopping lockte zahlreiche Kinder und deren Eltern in die Geschäfte der Bernauer Innenstadt. In einer stimmungsvoll beleuchteten Innenstadt konnten sich diese zwischen 14 - 18 Uhr auf den Weg machen, um ihre Stiefel bei einem vorweihnachtlichen Stadtbummel zu suchen und in den Geschäften in Empfang zu nehmen.

Kalligrafie für die Schaufenster der Bernauer Innenstadt

Im Rahmen der diesjährigen Lese- und Veranstaltungstage wurden 15 Schaufenster in der Bernauer Innenstadt mit Zitaten und Sprüchen kalligrafisch in Szene gesetzt. Hierfür konnte die Illustratorin, Kreativbuch-Autorin und Designerin Christin Stapff gewonnen werden.

Diesjähriger „Winterzauber Bernau“ nun erhältlich

Ein weiteres ungewöhnliches, anstrengendes, aber auch hoffnungsvolles Jahr neigt sich langsam dem Ende. Nun möchte die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH mit der Broschüre „Winterzauber Bernau“ - eine Mischung aus Veranstaltungsterminen und redaktionellen Beiträgen - in die Vorweihnachtszeit starten. Trotz einiger pandemiebedingter Ungewissheiten laden zahlreiche Angebote in Bernau zu vielfältigen kulturellen und kulinarischen Aktivitäten ein.

Hussitentaler als Weihnachtsgeschenk

Weihnachten rückt immer näher und Ihr habt noch keine Idee, was Ihr euren Liebsten schenken wollt? Dann ist der Geschenk-Gutschein der Bernauer Innenstadt genau das Richtige! Mit über 25 teilnehmenden Geschäften ist mit Sicherheit für jeden etwas Passendes dabei!

Neues Fahrradgeschäft in der Bernauer Innenstadt

Mitten in der Pandemie wagt Enrico Kübler mit seiner "Am Rad Haus GmbH" den Start in der Bernauer Innenstadt. Der 38-jährige Bernauer suchte zwei Jahre nach einer passenden Gewerbefläche in der Hussitenstadt und fand diese nun in der Bürgermeisterstraße 5. Ab dem 30. Oktober können sich die Bernauer*innen dort auf Fahrräder, E-Bikes, Fahrradzubehör und einen umfassenden Service freuen.

Abhängung der Blumenampeln und Verschenkaktion

Am 3. November war es wieder soweit - die beliebten Blumenampeln wurden von den Mitarbeiter*innen des Zierpflanzenbaus der Hoffnungstaler Werkstätten gGmbH von den Laternen in der Bernauer Innenstadt abgehangen. Da die Geranien, Begonien und Hummelkönige jedoch nicht über den Winter gelagert werden können, wurden diese auf der Bürgermeisterstraße gesammelt und ab 9 Uhr an interessierte Bernauer*innen verschenkt.

Lokaltour plus – Bernau feiert wieder!

Zur Bernauer Lokaltour öffnen die Gastronominnen und Gastronomen der Bernauer Innenstadt Ihre Türen nicht wie an jedem anderen Tag. Vielmehr wird die Innenstadt zu einer riesige Open-Air Bühne. Nach einer coronabedingten Pause ging es am 2. Oktober, 18 bis O Uhr in die nächste Runde!

Puppentheater am 3. Oktober abgesagt

Eigentlich sollte am kommenden Sonntag, den 3. Oktober um 11 Uhr, das THEATER FUCHS das Bauhaus-Theaterstück „Die Abenteuer des kleinen Buckligen“ im Audimax des Oberstufenzentrums I Barnim aufführen. Leider muss dieses nun kurzfristig aufgrund mangelnder Anmeldungen abgesagt werden. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Es wird einen Ersatztermin geben. Wir informieren Sie vorab auf unserer Website über Zeit und Ort.

Neue Annahmestelle des Hussitentalers

Der Hussitentaler kann nun auch in der Eismanufaktur "Alte Post" in der Breitscheidstraße 11 eingelöst und erworben werden. Seit diesem Sommer, mit neuem Besitzer, bereichert das Café die Bernauer Innenstadt.

Großer Andrang beim US-Car- & Oldtimer-Treffen

Am Samstag, 18. September, ludt das Bernauer US-Car- & Oldtimer-Treffen von 14 bis 20 Uhr zu einem Besuch des Marktplatzes und der Bürgermeisterstraße ein. Bei gutem Wetter, musikalischem Rahmenprogramm und Verpflegungsmöglichkeiten konnten Besucherinnen und Besucher rund 80 funkelnde Oldtimer und heiße Öfen bestaunen.