Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles aus Kunst & Kultur

Tag des offenen Denkmals am Bauhaus

Zum Tag des offenen Denkmals öffnen sich auch wieder die Türen des Bauhaus Denkmals Bernau für alle Architektur- und Geschichtsinteressierten! Von 11 bis 15 Uhr ist der Eintritt frei für jeden, der sich auf die Spuren des Bauhauses und der Gewerkschaften begeben möchte. Zusätzlich ist die Ausstellung BAUHAUS PUR. FOTOGRAFIEN VON JEAN MOLITOR in dieser Zeit geöffnet. Der Fotograf und Kurator der Ausstellung, Jean Molitor, wird selbst vor Ort sein. Ein weiteres Highlight ist eine Dialogische Führung zwischen der Bernauer Innenstadt und dem Bauhaus Denkmal.

Kunst- und Handwerkermarkt

Am letzten Sonntag im September findet von 10 bis 17 Uhr der Bernauer Kunst- und Handwerkermarkt im Stadtpark am Pulverturm statt.

GALERIE BERNAU Heimat, Herz, Orte: Emerita Pansowová & Ofri Lapid 14.08. bis 25.09.2021

Emerita Pansowová und Ofri Lapid sind zwei unverwechselbare Künstlerinnen, deren Werke aus völlig unterschiedlichen Ansätzen stammen. Ihr Denken über das Thema Heimat und seine Konnotationen ist jedoch mit derselben Stadt verbunden – Bernau.

Musik im Korb

Immer wieder samstags ab 10.30 Uhr gibt es auf dem Bernauer Wochenmarkt Musik zum Hören und Genießen. Die Konzertreihe MUSIK IM KORB lädt zum entspannten Einkaufen in der Bernauer Innenstadt ein.

Imagekampagne "Hallo Bernau! Hallo Leben!"

Unter dem Titel „Hallo Bernau! Hallo Leben!“ setzen Stadtverwaltung und BeSt eine Imagekampagne auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung um. Viele lokale Gewerbetreibende und Vereine, die besonders von der COVID-19-Pandemie betroffen waren, haben sich der Kampagne angeschlossen und wollen verdeutlichen: „Wir sind noch da und freuen uns auf die Bernauerinnen und Bernauer.“

KNTXT – Bernauer Stadtgespräche

In der 14. Folge unseres Bernau-Podcasts erzählt der Fotografen Jean Molitor über sein Vorhaben, ein internationales Bildarchiv der Architektur der Klassischen Moderne zu erstellen. In seiner Ausstellung Bauhaus Pur stellt er derzeit in Bernau eine Auswahl von 34 Schwarz-Weiß-Fotos bekannter und unbekannter Bauhausbauten aus. In unserem Gespräch gibt der Fotograf Einblick in seine abenteuerlichen Reisen und darin, welche Rolle für ihn das Bauhaus spielt und warum er seine Fotografien ausschließlich in Schwarz-Weiß ausstellt.

Puppentheater on Tour

Jetzt wird´s bunt — Die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH präsentiert sieben Mal Puppen-, Erzähl- und Kindertheater in Bernau. Damit wird ein Beschluss der Stadtverordnetenversammlung umgesetzt, der die BeSt finanziell ertüchtigt, dieses kulturelle Kleinod neu aufzulegen. Die Veranstaltungsorte sind divers. Es geht vom Dorfgemeinschaftshaus Birkholz, über die Galerie Bernau, ins Feuerwehrhaustheater in Börnicke, auf das Gelände der IFN Schönow GmbH, in den Bernauer Stadtpark und ins neue UNESCO Besucherzentrum. Damit verbindet sich eine Kulturreihe für Familien mit einer Stadterkundung.

Bauhaus Denkmal Bernau App

Spielerisch am UNESCO-Welterbe unterwegs

Das Besondere am Bauhaus Denkmal Bernau auf eigene Faust entdecken. Mit der neuen App können Spontanentschlossene oder Individualtourist*innen allein auf Entdeckungstour an der UNESCO-Welterbestätte gehen. Mit dem beweglichen Zeitregler durch die Geschichte des Bauhausbaus sliden, mit echten Erinnerungsberichten gelebte Geschichte durchlaufen oder mit Quiztouren das Gelände erkunden — mit der neuen Bauhaus Denkmal Bernau App ist das kein Problem!

Neuauflage des Hussitentalers mit Welterbe

Zum zweiten Juni-Wochenende erschien die siebte Auflage des beliebten Hussitentalers. Anlässlich der Eröffnung des Besucherzentrums am Bauhaus Denkmal Bundesschule Bernau im Herbst schmückt in diesem Jahr die Turnhalle des Gebäudeensembles den Taler.

Bernauer Bäder sind geöffnet

Endlich wieder ins kühle Nass. Seit Anfang Juni haben das Waldbad am Liepnitzsee, das Freibad in Waldfrieden und die Plansche in Bernau wieder geöffnet.