Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles aus Kunst & Kultur

Galerie Programm Sommer 2021

Trotz der schwierigen Zeiten hat es sich die Galerie Bernau zur Aufgabe gemacht, Kunst zu vermitteln und öffentlich zugänglich zu machen. Das Team der Galerie und die Künstler*innen entwickeln Formate, die es ermöglichen auch unter Pandemiebedingungen in den Genuss der Kunstprojekte zu kommen.

Ergebnisse der Meinungsumfrage: Wie kommuniziert Bernau?

Welche Medien nutzen die Bernauer*innen? Wie zufrieden sind sie mit ihrem Heimatort? Was kann besser gemacht werden? Diese und weitere Fragen stellte die Stadt postalisch an 3.000 zufällig ausgewählte Bürger*innen im Herbst 2020. An der repräsentativen Meinungsumfrage hatten sich letztendlich mehr als 600 Bernauer*innen aus allen Stadtgebieten und allen Altersgruppen beteiligt.

360° virtueller Stadtspaziergang erhält Zertifizierung

Digitales Stadt- und Standortmarketing der Bernauer Stadtmarketing Gesellschaft wird mit dem Stadtimpulszertifikat „Best Practice“ ausgezeichnet.

Brandenburg-Tag in Bernau abgesagt

Leider haben wir heute sehr überraschend die Absage für den BRANDENBURG Tag durch die Staatskanzlei erhalten. Das müssen wir erst einmal verdauen, halten euch aber auf dem Laufenden wie die weitere Veranstaltungsplanung in diesem Jahr aussehen kann. Unter "mehr" ist die Pressemitteilung der Staatskanzlei sowie die Reaktion von André Stahl, Bürgermeister der Stadt Bernau, der deutliche Unverständnis über die Absage zum jetzigen Zeitpunkt äußert, zu finden.

Das Bauhaus-Besucherzentrum wächst

Wo nach dem Abriss der in die Jahre gekommenen Mensa eine Baulücke klaffte, entsteht nun das UNESCO-Besucherzentrum für Bauhaus-Welterbestätte Bernau. Mittlerweile sind die Wandelemente und das Dach in Beton gegossen. Die Dimensionen des Besucherzentrums stehen nun fest und die Fenster sind eingebaut. Das Ziel, das Besucherzentrum im Oktober 2021 zu eröffnen, rückt in greifbare Nähe.

Karsten Kelsch - Irgendwo im Nirgendwo in der Galerie Bernau

Mit Karsten Kelschs Videoarbeit „Irgendwo im Nirgendwo“ (2018–2021) startet die Galerie Bernau ab Freitag, dem 5. Februar in das neue Jahr. Es sind Aufnahmen des Künstlers bei der Entstehung der gleichnamigen Arbeit, die vom Verschwinden der Heimat handelt. In 30 Teilen zeigt Karsten Kelsch gezeichnete Ansichten des Ortes, wo einst sein Dorf in der Niederlausitz stand.

Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit und Minijob für UNESCO-Besucherzentrum gesucht

Sie sind aufgeschlossen und hilfsbereit? Sie lieben das Bauhaus? Und Sie möchten gern in einem kleinen Team selbständige Aufgaben übernehmen? Dann suchen wir Sie als Mitarbeiter*in für unser UNESCO-Besucherzentrum am Bauhaus Denkmal Bernau!

Weiterhin keine Bauhaus-Führungen möglich

Aufgrund der Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus können wir Euch momentan leider keine Führungen durch das Bauhausensemble anbieten. Wir halten Euch auf der Website des Bauhaus Denkmals Bernau sowie auf Facebook und Instagram (@bauhausdenkmalbernau) auf dem Laufenden! Über unsere 360°-Bilderserie kann sich jeder, der trotzdem persönlich reinschauen möchte, seinen ganz eigenen Rundgang per Mausklick zusammenstellen.

Öffentliche Veranstaltungen bis 7. März abgesagt

Aufgrund der Verlängerung der von Bund und Ländern vereinbarten Beschlüsse zur Eindämmung der Corona-Pandemie bis 7. März, sollen die Kontakte auf ein absolutes Minimum beschränkt werden. Veranstaltungen mit Unterhaltungscharakter bleiben untersagt.

Bernau per Virtual Reality in 360° erleben

Der zweite Lockdown hat gezeigt, dass die Pandemie längst nicht vorbei ist. Doch die Lust, neue Orte zu entdecken, ist noch immer da und wird bei vielen von Tag zu Tag größer. Wie wäre es also, wenn Bernau und seine Gewerbetreibenden trotz der Pandemie erkundet werden könnten — und zwar ganz bequem von zu Hause aus? Die Antwort bietet der 360° Stadtspaziergang durch Bernau.