Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles aus Kunst & Kultur

HAPPY NEW YEAR!!!

Das Jahr 2020 ist Vergangenheit. Es war ein Jahr voller Veränderungen und Einschränkungen, die uns alle auf eine harte Probe gestellt haben. Mit Geduld und Vernunft halten wir auch den aktuellen Lockdown durch. Trotzdem wagen wir einen zuversichtlichen Blick in das neues Jahr und freuen uns auf den BRANDEBURG-TAG im September!

BELLU&BELLU – "BZW." in der Galerie Bernau

Für den Dezember und Januar war die fünfte und letzte Ausstellung mit Arbeiten von Bellu&Bellu geplant, welche im Rahmen des Ausstellungsprogramms „Die Kunst des Friedens“ stattfinden sollte. Aufgrund der Corona-Pandemie bleibt die Galerie jedoch bis auf weiteres geschlossen. Bellu&Bellu begegnen dieser Situation, indem sie den Ausstellungsraum für einen Blick in die Zukunft nach außen kehren.

Mut in der Corona Krise — es geht weiter!

Weiterhin hat die Corona-Krise die Welt fest im Griff, umso wichtiger ist es, den Mut nicht zu verlieren und zuversichtlich in die Zukunft zu sehen. Daher folgen weitere Aktionen, um die Bernauer*innen aufzumuntern. So bitten verschiedene weihnachtliche Mut-Plakate in Bernau und den Ortsteilen mit einem Lächeln für ein respektvolles und solidarisches Miteinander.

Ballon-Aktion der Galerie Bernau

Die Türen der Galerie bleiben weiterhin geschlossen. Doch so einfach geht der Kunst nicht die Luft aus. Am Samstag, 28. November wurden viele bunte Ballons den grauen Himmel füllen. Die Galerie möchte mit dieser Ballon-Aktion dem farblosen Alltag und den Schwarzdenker:innen entgegenwirken.
Es ist “Die Kunst des Friedens” die innere Ruhe zu bewahren, Mut zu behalten, keinen Schuldigen zu suchen, aber zusammenzuhalten.

Winterzauber Bernau: Alle Jahre wieder und doch anders!

Ein ungewöhnliches, anstrengendes, aber auch hoffnungsvolles Jahr neigt sich langsam dem Ende. Die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH möchte mit der Broschüre „Winterzauber Bernau" — eine Mischung aus Veranstaltungsterminen und redaktionellen Beiträgen — in die Vorweihnachtszeit starten. Trotz aller pandemiebedingter Ungewissheiten, laden zahlreiche Angebote in Bernau zu vielfältigen kulturellen und kulinarischen Aktivitäten ein.

Ausstellung in der Galerie aNdereRSeitS: geschichtet

Am 4. Oktober, um 15 Uhr wird die neue Ausstellung geschichtet in der aNdereRSeitS-Galerie eröffnet. Gezeigt werden Malereien und Zeichnungen von Birgit Krüger, Günther Krug und Alfred Teufelt.

Victoria Alexandrova — Ordnung!

Die neue Ausstellung der Galerie Bernau wird am Freitag, 2. Oktober, um 18 Uhr mit einer Musik-Performance der Cellistin Lucy Railton und einem DJ-Set von Michael Rosen eröffnet.

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Bildhauersymposium „Terrain|Teren“ eröffnet

Das deutsch-polnische Bildhauersymposium „Terrain|Teren“ und die dazugehörige Ausstellung wurden am Sonntag, dem 13. September, im Beisein der Künstler durch die Bürgermeister von Bernau und Panketal, André Stahl und Maximilian Wonke, im KUNSTRAUM INNENSTADT in der Alten Goethestraße 3 bzw. im benachbarten Goethepark eröffnet.

Tag des offenen Denkmals

Unter dem Motto „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken“ öffneten sich zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September auch am Bauhaus Campus Bernau zahlreiche Türen kostenfrei für Gäste. Über 400 Besucher kamen nach Bernau-Waldfrieden, um die historische ADGB-Bundesschule und heutige UNESCO-Welterbestätte zu erkunden. Die meisten Besucher verbrachten gleich mehrere Stunden bei uns und erforschten auch die Erweiterungsbauten und eines der Lehrerhäuser. Insgesamt war es ein wirklich gelungener Tag bei bestem Spätsommerwetter und guter Laune von allen Seiten.

Informationsseite zur Corona-Pandemie

Was muss ich über den Umgang mit dem Corona-Virus wissen? Woher bekomme ich Unterstützung für mein Unternehmen? Welche Unternehmen haben geöffnet? Auf unserer Informationsseite zur Corona-Pandemie stellen wir fortlaufend wichtige Informationen, Tipps und Links zur Verfügung, die uns erreichen.