Wir freuen uns wenn Sie uns Ihre öffentliche Veranstaltung melden, egal ob Tag der offenen Tür, Treffen oder kostenpflichtige Vorträge. Ihr Eintrag ist und bleibt kostenfrei!
Veranstaltungen in Bernau
Hussitenlegende und ihre Hintergründe
Kategorie: Vortrag / SeminarHussitenlegende und ihre Hintergründe; Hussitenfeste unter unterschiedlichen historischen Gegebenheiten
Das Hussitenfest ist fester Bestandteil der Bernauer Kulturlandschaft. Die Bürger lieben es und mehr als 50.000 Besucher erfreuen das touristische Geschäft.
Wie kommt Bernau bei Berlin zu dieser Ehre? Wer sind eigentlich die Hussiten? Was wollten sie in Bernau? Weshalb wurden sie gefürchtet?
Haben die Bernauer im 5. Jh. Tatsächlich die Hussiten aus der Mark Brandenburg vertrieben? Weshalb war Bernau für die Hohenzollern ein Lieblingsort? Wer hat den Festumzug erfunden? Was sind seine Wurzeln? Festumzüge zur Kaiserzeit, während der Nazi-Herrschaft, zu Zeiten der DDR und heute. Viele Informationen für Alt-Bernauer und neu Zugezogene.
Anschrift
Urania Barnim e. V.Eberswalder Straße 9
16321 Bernau bei Berlin