Zum Inhalt oder Zur Navigation

Puppentheater on Tour 2022

Acht Mal Puppen-, Erzähl- und Kindertheater in Bernau — so bunt wird’s hier!

Das Puppentheater on Tour geht in eine neue Runde und bietet viele verschiedene Puppentheater-Vorstellungen an verschiedenen Orten in Bernau und den Ortsteilen.

Einlass eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn, freie Platzwahl

Programmänderungen vorbehalten!

Karte pro Nase 4 Euro (3 Euro für Stadtpassinhaber*innen) — keine unbegleiteten Kinder!

Buchungen online oder telefonisch bei der BeSt: 03338 37 65 90. Buchungen sind nur bis jeweils Freitag, 11 Uhr, vor der Veranstaltung möglich. Bitte beachten Sie, dass der Kartenverkauf am Veranstaltungstag nicht vorgesehen ist. Es können nur vorbestellte Karten abgeholt bzw. bezahlt werden.

Flyer (zum Blättern)

Organisiert von der

BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH
Bürgermeisterstraße 4
Tel. 03338 37 65 90
kontakt@best-bernau.de
www.best-bernau.de

 

Sollte es zu Änderungen oder Einschränkungen auf Grund aktueller Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie am jeweiligen Veranstaltungstag kommen, informieren wir alle Teilnehmenden sowie hier. Die geltenden Maßnahmen müssen eingehalten werden. Momentan sind alle Einschränkungen zur Eindämmung aufgehoben, diese können wieder in Kraft gesetzt werden, sollte Bernau, der Barnim oder das Land Brandenburg als "Hotspot" identifiziert werden.

VERGANGENE TERMINE

Sonntag, 5. Juni, 11 Uhr | THEATER FUCHS: „Die Abenteuer des kleinen Buckligen“

Besucherzentrum Bernau für das UNESCO-Welterbe Bauhaus, Hans-Wittwer-Straße 1 | Eintritt frei!

Marionettenspiel mit Musik und Erklärung für Kinder ab 8 Jahre und Erwachsene

Zum UNESCO-Welterbetag zeigt Puppenspieler Christian Fuchs die acht Marionetten — die Oskar Schlemmers Studierende am Bauhaus Weimar 1923 fertigten — und das turbulente Stück, für das sie gebaut wurden mit Musik von Paul Hindemith ...

Eintritt frei! Um Anmeldung unter kontakt@best-bernau.de wird gebeten!

Sonntag, 19. Juni, 11 Uhr | Artisanen „Ronja Räubertochter“

Külzpark am Steintor

Abenteuergeschichte nach Astrid Lindgren für Räuber*innen ab 5 Jahre 

Eine Burg, ein Wald und zwei verfeindete Räuberbanden – kann das gut gehen? Als Ronja und Birk, die Kinder der Räuberhauptmänner, den Streit zwischen ihren Familien nicht mehr ertragen, fliehen sie in den Wald und erleben aufregende Abenteuer ...

Tickets sind nicht mehr buchbar, aber ein paar Plätzchen haben wir noch für Kurzentschlossene.

Sonntag, 3. Juli, 11 Uhr | TheaterGeist „Das schönste Ei der Welt“

Dorfanger Ladeburg, Bernauer Straße

Figurentheater nach Helme Heines Kinderbuch (1983, BELTZ Verlag) für Kinder ab 4 Jahre 

Drei Hühner haben ein gewaltiges Problem: Wer bloß ist die Schönste? Der König entscheidet: „Schönheit kommt von innen!“ und veranstaltet einen Wettbewerb: wer das schönste Ei legen kann, die solle die Schönste sein ...

Eintritt frei: Der Ortsbeirat Ladeburg lädt ein! (alle, die schon ein Ticket gekauft haben, werden von uns kontaktiert!)

Sonntag, 17. Juli, 11 Uhr | Birgit Hägele „Der Marienkäfer, der seine Punkte verlor“

Galerie Bernau, Bürgermeisterstraße 4

Erzähltheater mit Puppen und Bildern für Kinder ab 5 Jahre

Ein Marienkäfer, ein echter Glückskäfer, wacht eines Morgens auf und hat alle seine Punkte verloren. Nun verdächtigt er jedes Tier, das Punkte hat, des Diebstahls. Wird er seine Punkte zurückbekommen und wieder ein Glückskäfer werden?

AUSVERKAUFT!

Sonntag, 24. Juli, 11 Uhr | Hermannshoftheater „Peter und der Wolf“

Gelände der IFN Schönow GmbH, Bernauer Allee 10

Figurenspiel frei nach Sergej Prokofjew für Kinder ab 4 Jahre und Erwachsene

Im Grammophon wohnt eine alte Geschichte: Die Jungen wollen draußen auf der Wiese spielen und Abenteuer erleben, die Alten aber warnen: »Wenn nun der Wolf aus dem Wald kommt, was dann?« Ja, was dann?

Tickets buchen

(Im Kalender den entsprechenden Monat anwählen, dann erscheint der buchbare Termin!)

Sonntag, 14. August, 11 Uhr | Theater Lakritz: „Hase und Igel“

Festwiese Birkholzaue, Alte Bernauer Landstraße

Eine Märchenerzählerin „plaudert aus dem Nähkästchen“ für Kinder
ab 3 Jahre

Der Hase und Familie Igel sind Nachbarn und machen sich das Leben nicht immer leicht. Den Hasen stört der Lärm der Igelkinder.
Bis sich Hase und Igel eines schönen Sonntagmorgens in die Wolle kriegen und eine Wette abschließen …

Ausverkauft!

Sonntag, 28. August, 11 Uhr | Theater des Lachens: „Trockenschwimmer“

11. Tag der Vereine im Bernauer Stadtpark | Eintritt frei!

Ein Vergnügen mit Puppen und Menschen in Flossen für Kinder ab 4 Jahre

Vogelgezwitscher. Ein sanftes Rauschen. Schilf am Horizont. Ein Teich. Ein Frosch und ein Kröterich möchten sich an diesem schönen Ort niederlassen. In kleinen, wunderbaren Begegnungen werden sie zu Freunden. Ob das gut geht?

Keine Anmeldung erforderlich! Wer zuerst da ist, hat die besten Plätze!

Sonntag, 11. September, 11 Uhr | Geschichtenreich: „Der gestiefelte Kater“

Feuerwehrhaustheater, Börnicker Dorfstraße 11A

Figurenspiel frei nach dem Märchen von Perrault für alle ab 4 Jahre zum Tag des offenen Denkmals

„Wenn eine Katze in roten Stiefeln sich auf den Weg macht, ein Königreich zu erobern, können wir uns alle auf Abenteuer freuen.
Die Macht des großen Zauberers scheint unermesslich, aber im Theater können wir alle zaubern…“

Eine Stunde vor und nach der Vorstellung ist das Café geöffnet.

AUSVERKAUFT!

3 Fragen an...

… Judit Klage, Assistentin der Geschäftsführung der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH

Das Puppentheater on Tour geht in eine neue Runde und bietet viele verschiedene Puppentheater-Vorstellungen an verschiedenen Orten in Bernau und den Ortsteilen.

Warum gibt es das Puppentheater on Tour?

Das „reisende Puppentheater“ war eine Idee des lokalen Bündnisses für Familien Bernau, die diese als Vorschlag für den Bürgerhaushalt 2020 einreichte. Sechs verschiedene Stücke sollten an sechs verschiedenen Orten gespielt werden. So sollte es ein liebevolles Programm für die ganze Familie, aber vor allem für Kinder, in der Bernauer Innenstadt und den Ortsteilen geben. Für 2020 organisierte das Kulturamt sechs Vorstellungen, doch durch Corona konnte nicht das komplette Programm gezeigt werden. Auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung liegt die Organisation und Durchführung seit 2021 in den Händen der BeSt mit Unterstützung des Kulturamtes und städtischen Bauhofs.

Wo wird dieses Jahr Puppentheater gespielt?

Draußen! Was als Corona-Maßnahme anfing gehört nun zum Konzept des Puppentheaters on Tour, sozusagen ein Sommerausflug.
Gestartet sind wir zum UNESCO-Welterbetag am Besucherzentrum in Waldfrieden, weiter geht es von der Bernauer Innenstadt über den Dorfanger Ladeburg, in die Galerie Bernau, auf das IFN-Gelände in Schönow, auf die Festwiese in Birkholzaue, zum 11. Tag der Vereine in den Bernauer Stadtpark und als krönenden Abschluss zum Tag des offenen Denkmals in das Feuerwehrhaustheater in Börnicke.

Für wen ist das Puppentheater?

Für alle! Natürlich gibt es für jedes Puppentheater eine Altersempfehlung oder ein „Eintrittsalter“, wenn es die erste Theatererfahrung des Kindes ist. Aber wenn die Kinder schon „Puppentheater-Profis“ oder das jeweilige Märchen, die Geschichte oder das Thema mögen, sind sie uns natürlich herzlich willkommen. Nur unbegleitet sollten die Kinder nicht sein, sondern eine erwachsene Bezugsperson dabeihaben – zumal die Stücke auch Erwachsenen Freude bereiten werden.

Puppentheater on Tour 2021

Sieben Mal Puppen-, Erzähl- und Kindertheater in Bernau — so bunt geht’s doch auch!

Einlass eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn

Programmänderungen vorbehalten!

Die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona- Pandemie müssen eingehalten werden.

Karte pro Nase 4 Euro (3 Euro für Stadtpassinhaber*innen) — keine unbegleiteten Kinder!

Buchungen online unten folgend oder persönlich in der Tourist-Information der Stadt Bernau, Bürgermeisterstraße 4 oder telefonisch bei der BeSt: 03338 37 65 90. Buchungen sind nur bis jeweils Freitag, 11 Uhr, vor der Veranstaltung möglich. Bitte beachten Sie, dass der Kartenverkauf am Veranstaltungstag nicht vorgesehen es. Es können nur vorbestellte Karten abgeholt bzw. bezahlt werden.

Flyer (zum Blättern)

 

Hygienekonzept siehe ganz unten

Organisiert von der

BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH
Breitscheidstraße 45
Tel. 03338 37 65 90
kontakt@best-bernau.de
www.best-bernau.de

 

 

VERGANGENE TERMINE

Sonntag, 11. Juli, 11 Uhr | Birgit Hägele „Däumelinchen“

Dorfgemeinschaftshaus Birkolz, Birkholzer Dorfstraße 24

Ein Erzähltheater mit Puppen für Kinder ab 5 Jahre | nach dem Mär- chen von Hans Christian Andersen

Das KOCHEMER FROLLEIN zaubert die Märchenprinzessin aus der Schürzentasche, verwendet alles, was ihr unter die Finger kommt für ihre Erzählung, schlüpft in verschiedene Rollen und findet am Ende doch den Prinzen.

Keine Tickets mehr buchbar!

AUSVERKAUFT! Samstag, 17. Juli, 15 Uhr | Theater Maskotte „Der Angsthase Leopold“

Galerie Bernau, Bürgermeisterstraße 4

Ein Spiel mit einer Oma und fünf Hasenmarionetten für Kinder ab 4 Jahre | frei nach Motiven von Elizabeth Shaw

Wer hatte noch nie Angst?
Du, oder du?
Der kleine Hase Leopold, der hatte Angst! Und seine Oma auch. Wie Leopold seine Angst überwindet, wird Euch Oma Luci erzählen.

AUSVERKAUFT! Sonntag, 25. Juli, 11 Uhr | Geschichtenreich: „Die Schneekönigin“

Feuerwehrhaustheater, Börnicker Dorfstraße 11A

Szenische Lesung auf der Freiluftbühne für Kinder ab 5 Jahre & Erwachsene | nach einer Geschichte von Hans Christian Andersen

Kai ist bei der Schneekönigin und findet es sei der beste Teil der Welt. Wird die Schneekönigin ihre Macht über ihn behalten?

Eine Stunde vor und nach der Vorstellung ist das Café geöffnet.

Tickets buchen

AUSVERKAUFT!-Sonntag, 15. August, 11 Uhr | Artisanen „3 kleine Schweinchen“

Gelände der IFN Schönow GmbH, Bernauer Allee 10

Ein sauturbulentes Puppentheaterstück für die ganze Familie (ab 4 Jahre) | frei nach dem berühmten englischen Märchen

Die 3 kleinen Schweinchen haben nichts anderes im Sinn als Fressen, Spielen und Krach machen. Jedes hat sich ein eigenes Haus gebaut, aber sie haben nicht mit dem Wolf gerechnet...

Tickets buchen

AUSVERKAUFT! Sonntag, 22. August, 11 Uhr | Geschichtenreich: „Der Froschkönig“

Feuerwehrhaustheater, Börnicker Dorfstraße 11A

Figurenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm | Für Kinder ab 5 Jahre & Erwachsene

Die Königstochter fürchtete sich vor dem kalten Frosch, der nachdem er ihr geholfen hatte, in ihrem schönen reinen Bettlein schlafen wollte.

Eine Stunde vor und nach der Vorstellung ist das Café geöffnet.

Tickets buchen

Sonntag, 29. August, 11, 13 & 15 Uhr | Trivium: „Märchen aus der Kiste“

10. Tag der Vereine im Bernauer Stadtpark*

Zum 10. Tag der Vereine zaubert der Verein für Darstellende Geschichte Trivium aus Bernau allerlei Märchenschätze aus ihrer weitgereisten Kiste. Sie erzählen allerlei von Menschen und Tieren, die „einfaches Volk“, aber auch Königinnen und Könige oder Prin- zessinnen und Prinzen waren...

*Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 3. Oktober, 11 Uhr | THEATER FUCHS: „Die Abenteuer des kleinen Buckligen“

ABGESAGT

Eigentlich sollte am Sonntag, den 3. Oktober um 11 Uhr, das THEATER FUCHS das Bauhaus-Theaterstück „Die Abenteuer des kleinen Buckligen“ im Audimax des Oberstufenzentrums I Barnim aufführen. Leider muss dieses nun kurzfristig abgesagt werden. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Wir suchen einen neuen Termin und informieren Sie vorab auf unserer Website über Zeit und Ort.

Tickets buchen

Hygienekonzept Puppentheater 2021

 

Auf Grundlage der Verordnung über den Umgang mit dem SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 in Brandenburg (SARS-CoV-2-Umgangsverordnung – SARS-CoV-2-UmgV) vom 15. Juni 2021​

Alle Veranstaltungen des „Puppentheaters on Tour“ finden unter freiem Himmel und unter strengen Schutz- und Hygienemaßnahmen statt, um die Gesundheit des Publikums, der Mitwirkenden und unseres Teams zu schützen und zur Eindämmung der Infektion mit dem Corona-Virus beizutragen.

​Folgende Hygienemaßnahmen werden umgesetzt:

  • ​Es werden nur Personen ohne Symptome für eine Covid-Erkrankung eingelassen. Da die 7-Tage-Inzidenz im Barnim stabil unter 20 liegt, entfällt die Testpflicht sowie die Maskenpflicht bei open-air-Veranstaltungen.
  • Geschultes Personal achtet auf die Einhaltung des Abstandgebots von 1,5 Metern und die Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln wie Händedesinfektion sowie Hust- und Niesetikette.
  • Zwischen den festen Sitzplätzen wird ein Abstand von 1 Meter eingehalten.
  • Die Kontaktnachverfolgung, um im Verdachtsfall die Nachverfolgung der Infektionskette sicherstellen zu können, wird über die beim Online-Kartenkauf hinterlegten persönlichen Daten oder Kontaktdatenbögen abgesichert. Als Veranstalter sind wir verpflichtet eine Teilnehmerliste zu führen. Maßgeblich hierfür ist die Verordnung über den Umgang mit dem SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 in Brandenburg, die u.a. für Veranstaltungen die Führung entsprechender Listen vorschreibt. Die Teilnehmerlisten führen wir nach Art. 5 DSGVO unter Einhaltung datenschutzrechtlicher Grundsätze. Die persönlichen Daten werden nur so lange gespeichert, wie diese im Rahmen der aktuellen behördlichen Anordnung Brandenburg notwendig ist (derzeit vier Wochen) und anschließend gelöscht.