Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Marktplatz der Möglichkeiten

Am 19. April wurde der „Marktplatz der Möglichkeiten“ aufgebaut: Eine Bühne, davor Reihen wie vor einer Konzertbühne und daran anschließend ein gemütlicher Lounge-Bereich, der zum Verweilen einlädt. Mit diesem Projekt soll der Marktplatz den Bernauerinnen und Bernauern wieder als offener Raum vorgestellt werden, der von allen nutzbar ist. Mit dabei sind lokale Akteure, junge Studierende der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), Veranstaltungsformate der Stadt und vieles mehr.

Auf dem neu entstandenen Platz können Vorträge, Kurse, musikalische Darbietungen, Picknicks und vieles mehr stattfinden. Noch ansprechender wurde es ab Mitte der Woche, als die Firma „Der Kasper – Baum und Garten aus Bernau" für noch mehr Grün sorgte. Das Team stellte zehn Holzkübel auf den Marktplatz auf und bepflanzte sie mit verschiedenen Gehölzbepflanzungen.

Ab Donnerstagmittag, den 25. April, können die Bernauerinnen und Bernauer bei einem leckeren Eis, Kaffee oder nach einem Bummel über den Wochenmarkt dem Duo „Atemlos" inmitten der Grünoasen lauschen. Am Freitag, 26. April, zieht dann Kaffeeduft über den Marktplatz, wenn der Bernauer „Rasch Café" als mobiles Kaffeehaus hier Halt macht. Am Samstag, dem 27. April, laden die Stadt, die Partnerschaft für Demokratie und das Netzwerk für Weltoffenheit und Toleranz zur kreativen Freiluftgalerie für Demokratie und zum solidarischen Frühstück ein.

Die Paletten in Form einer Bühne, zahlreicher Sitzflächen, Tischen und Pflanzkübeln werden bis zur Lokaltour auf dem Marktplatz aufgebaut sein. Nach der Party zum Feiertag verwandelt sich die Bühne in ein Sportfeld und kann dann vielfältig genutzt und bespielt werden. Nach dem Hussitenfest erfolgt dann der dritte Streich: Vom 10. bis zum 15. Juni wird das Thema Stadtmöblierung im Besonderen und die Nutzungsvielfalt des Marktplatzes noch einmal im Fokus stehen. Dann wird die Agentur „die raumplaner" eine Woche lang den Markt und seine Möglichkeiten gemeinsam mit den Bernauerinnen und Bernauern ausprobieren. Im ersten Quartal haben „die raumplaner" die Nutzung des Marktplatzes und die Wegebeziehungen beobachtet und dokumentiert. Ihre Ideen für eine zukünftige Nutzung, die gemeinsam mit den verschiedenen Fachämtern der Stadt entstanden sind, sollen in der Aktionswoche im Juni genauso vorgestellt werden wie die Präsentation verschiedener Stadtmöbel.

Wer Lust hat, sich auch mit eigenen Angeboten auf dem Markt auszuprobieren und dem Platz eine weitere Funktion geben möchte, kann sich bei der Stadt Bernau unter Telefon 03338 365114 oder per E-Mail unter stadtgruen@bernau-bei-berlin.de melden.

zurück