Zum Inhalt oder Zur Navigation

Stadtmarketing mit Herzblut

Die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH ist eine junge und dynamische Eigengesellschaft der Stadt Bernau bei Berlin. 2009 gegründet, fühlt sie sich für die Profilierung und Vermarktung von Image und Identität der Stadt Bernau bei Berlin als lebendiger und kulturell geprägter Identifikationsraum verantwortlich. Zu diesem Zweck realisiert das Team der BeSt GmbH gemeinsam mit städtischen Akteuren Aufgaben und

Maßnahmen des in dem Stadtmarketing-Konzept festgelegten operativen und strategischen Marketings. Sie möchten gerne im Stadtmarketing, ob nun in Arbeitsgruppen oder zu speziellen Themen, mitwirken? Oder haben vielleicht Anregungen zu konkreten Projekten?

Wir freuen uns jederzeit über Ihren Kontakt!

Unsere Themen

Was ist Stadtmarketing?

Stadtmarketing ist ein Instrument, das seit vielen Jahren im Wettbewerb mit anderen Städten eingesetzt wird, um das Profil der eigenen Stadt zu schärfen und die Attraktivität zu steigern1. In der Literatur und Praxis finden viele ähnliche Begriffe wie Stadtmarketing, Citymarketing, City‐Management, Innenstadtmarketing oder Stadtteilmarketing Verwendung. Dabei ist das Stadtmarketing auf den gesamten Stadtbereich bezogen. Die umfassende Definition von GRABOW/ HOLLBACH-GRÖMING betont den kommunikations- und kooperationsorientierten Ansatz:

„Stadtmarketing ist kooperative Stadtentwicklung mit dem Ziel der Aufwertung einer Stadt und ihrer Leistungen für Bürger, Wirtschaft und Auswärtige. Dies geschieht durch eine verbesserte Kommunikation und langfristige Partnerschaft zwischen allen, die an der Gestaltung des Lebensraumes Stadt mitwirken und durch die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung konkreter Projekte auf der Grundlage von partnerschaftlich erarbeiteten Leitlinien und offensiver, konsensorientierter Diskussion von Zielkonflikten.“

Stadtmarketing ist in diesem Sinne ein Prozess, der durch das gemeinsame Aushandeln von Zielen und der kooperativen Umsetzung von Maßnahmen durch alle relevanten Akteure zum Erfolg führt.

Die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH

Die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH wurde am 02.01.2009 gegründet und am 10.04.2009 ins Handelsregisterbuch des Amtsgerichtes Frankfurt (Oder) unter der Kennung HRB 12296 FF eingetragen. Frau Franziska Hausding leitet als Geschäftsführerin die GmbH seit 2009. Vertreter der Gesellschafterin der Stadt Bernau bei Berlin ist Bürgermeister André Stahl. Der Aufsichtsrat ist paritätisch mit insgesamt elf Mitgliedern aus den Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung besetzt. Den Vorsitz über den Aufsichtsrat hat Christine Poppitz.

Die Grundlage des wirtschaftlichen Handelns der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH ist durch den im Gesellschaftsvertrag formulierten Gegenstand des Unternehmens gegeben: „… die fachliche Leitung und Koordination aller Aufgaben des Stadtmarketings für die Stadt Bernau und deren Ortsteile in Kooperation mit der Stadtentwicklung…". Wichtige Ziele der Gesellschaft sind die Profilierung und Vermarktung von Image und Identität der Stadt Bernau bei Berlin als lebendiger und kulturell geprägter Identifikationsraum. Zu diesem Zweck realisiert die BeSt GmbH Aufgaben und Maßnahmen des in dem aktuellen Stadtmarketing Konzept (2012) festgelegten operativen und strategischen Marketings. Hierbei sind die Leitthemen „Gesunde Stadt Bernau bei Berlin" und „Kunst & Kultur: Hussiten, Moderne und Szene in Bernau bei Berlin".