Zum Inhalt oder Zur Navigation

Veranstaltungen in Bernau

100. Geburtstag des Bildhauers Ludwig Engelhardt

Kategorie: und sonst

Ludwig Engelhardt (1924 - 2001) wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden.

Engelhardt ist mit der Bronzeplastik „Schwimmerin sitzend“ in der Sammlung im Kunstraum Innenstadt vertreten. Auf Empfehlung des Bildhauers Waldemar Grzimek wurde die Arbeit 1960 für die Waldsiedlung angekauft. Das wohl bekannteste Werk Engelhardts ist das Doppeldenkmal in Bronze von Karl Marx und Friedrich Engels als zentrale Figuren des Marx-Engels-Forums nahe dem Roten Rathaus in Berlin.

Ludwig Engelhardt wurde am 18. August 1924 in Saalfeld geboren. Nach einer Tischlerlehre studierte er von 1951 bis 1956 an der Kunsthochschule Berlin Weißensee bei Heinrich Drake. Dem schloss sich gleichfalls bei Drake eine Meisterschülerschaft an der Akademie der Künste Berlin (Ost) an. Wenig später lehrte er selbst in Weißensee – bis 1964 als er aus Protest gegen die politisch motivierte Exmatrikulierung eines Studenten die Hochschule verließ. Er arbeitete seit dieser Zeit freischaffend. 1974 wurde er zum Professor ernannt. Er war Mitglied der Akademie der Künste, Berlin (Ost).

In Original-Bild- und Tondokumenten wird Ludwig Engelhardt als Bildhauer und Mensch an diesem Abend zu erleben sein. Der Berliner Kunstwissenschaftler Jens Semrau und Engelhardts Meisterschüler, der Bildhauer und Maler Wilfried Schröder, werden im Gesprächsaustausch ihr Bild zu Ludwig Engelhardt vermitteln. Als Gäste werden Philine, Martin und Christof Engelhardt, die Kinder des Bildhauers, erwartet.

Anschrift

Skulpturensammlung der Waldsiedlung, Kunstraum Innenstadt
Alte Goethestraße 3
16321 Bernau bei Berlin

Kontakt

 Sabine Oswald
 (03338) 365311
 www.bernau.de

Ausstattung & Merkmale des Veranstaltungsortes

  • Rampe vorhanden
100. Geburtstag des Bildhauers Ludwig Engelhardt
Ihre Veranstaltung fehlt?

Wir freuen uns wenn Sie uns Ihre öffentliche Veranstaltung melden, egal ob Tag der offenen Tür, Treffen oder kostenpflichtige Vorträge. Ihr Eintrag ist und bleibt kostenfrei!

Veranstaltung melden