Zum Inhalt oder Zur Navigation

Veranstaltungen in Bernau

36. Bernauer (SCHÄFER)STÜNDCHEN mit… Dorit Gäbler

Kategorie: Lesung

Am 4. Mai begrüßt Alexander g. Schäfer in der Stadtbibliothek Bernau die Theater-, Film- und Fernsehschauspielerin Dorit Gäbler zum 36. Bernauer Schäferstündchen. In seiner Interviewreihe plaudert Alexander G. Schäfer mit bekannten Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Sport über ihr Leben.

Information zur Künstlerin: Dorit Gäbler wurde während des Krieges 1943 in Plauen geboren. Schon früh hat sie sich für die Schauspielkunst interessiert und sich gegen den Willen der Mutter, die damit nichts anfangen konnte, durchgesetzt. Von 1963 bis 1966 studierte sie an der Schauspielschule in Berlin. Eines der ersten Engagements führte sie dann nach Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz), wo sie als Anfängerin mit der Rolle der Elisa in „My fair Lady“ große Erfolge feierte. Eine weitere entscheidende Theaterstation war dann 10 Jahre das Staatstheater Dresden, wo Gäbler viele Rollen der Theaterliteratur verkörperte. Nach der Wende blieb sie dem Theater treu, spielte am Theater am Kurfürstendamm in Berlin, an der Komödie Dresden sowie dem Boulevardtheater Dresden. Mit „Köfers Komödiantenbühne“ war sie 10 Jahre unterwegs. Aber auch beim Film und im Fernsehen war Dorit Gäbler sehr erfolgreich. Für die DEFA verkörperte sie mehr als 20 Haupt- und Nebenrollen in Filmen wie „Gib acht auf Susi“, „Orpheus in der Unterwelt“, „Nicht schummeln, Liebling“ und „Stunde der Töchter“. Für das Fernsehen spielte sie in verschiedenen Serien bzw. moderierte dreimal den beliebten „Kessel Buntes“. In den letzten Jahren ging ihre Liebe aber immer mehr zum Chanson. In mittlerweile 10 Soloprogrammen gastiert sie damit durch die großen Metropolen Deutschlands.

Über ihre Zeit am Theater, über ihre vielen DEFA - Filme, über das arbeiten in Ost und West, und über vieles mehr wird Alexander g. Schäfer mit ihr reden und mit Hilfe von Filmausschnitten ihr Leben beleuchten. Und vielleicht wird sie sogar etwas singen.

Eintrittskarten zum Preis von 12 € / 10 € (ermäßigt) sind im Vorverkauf in der Stadtbibliothek Bernau, Breitscheidstraße 43 b, und in der Buchhandlung „Schatzinsel“, Alte Goethestraße 2c, erhältlich. Wir bitten um eine rechtzeitige Reservierung, da die Plätze begrenzt sind. Vorbestellungen sind in der Stadtbibliothek Bernau unter Tel. (03338) 763520 möglich.

Fotos: Alexander g. Schäfer (privat) und Dorit Gäbler (privat)

Anschrift

Stadtbibliothek Bernau
Breitscheidstraße 43 b
16321 Bernau bei Berlin

Kontakt

 Hr. Otto / Fr. Karla
 (03338) 763520
 www.bernau.de

Ausstattung & Merkmale des Veranstaltungsortes

  • stufenloser Zugang
  • Breite der Eingangstür mindestens 90cm
  • Fahrstuhl vorhanden
  • Behindertengerechtes WC
  • Handlauf an der Treppe
36. Bernauer (SCHÄFER)STÜNDCHEN mit… Dorit Gäbler
Ihre Veranstaltung fehlt?

Wir freuen uns wenn Sie uns Ihre öffentliche Veranstaltung melden, egal ob Tag der offenen Tür, Treffen oder kostenpflichtige Vorträge. Ihr Eintrag ist und bleibt kostenfrei!

Veranstaltung melden