Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Architekturwettbewerb für Besucherzentrum am Bernauer UNESCO-Welterbe entschieden

Im Sommer 2017 wurde das Bauhaus Denkmal Bundesschule Bernau in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.  Doch bereits vor der Eintragung hatte sich das Interesse an dem Bauwerk und damit auch das Besucheraufkommen stetig erhöht. Um diesem steigenden Aufkommen entgegen zu kommen und die bisher hauptsächlich ehrenamtliche Besucherorganisation zu entlasten, soll nun ein kleines Besucherzentrum mit Nutzungsoption für den Ortsteil auf dem Areal entstehen.

Dafür hatte die Stadt einen architektonischen Realisierungswettbewerb für den Neubau des Besucherzentrums durchgeführt. Ziel des Wettbewerbes sollte die Entwicklung eines innovativen, identitätsstiftenden, energieoptimierten und nachhaltigen Besucherzentrums sein, das sich dem Denkmalensemble unterordnet, aber auch als hochwertiges städtebauliche-architektonisches Bauwerk behaupten soll. An dem Wettbewerb nahmen insgesamt 14 Architekturbüros teil. Am Montag fand dann die Jurysitzung statt und die neun Preisrichter vergaben zwei Preise und zwei Anerkennungen an die Wettbewerbsteilnehmer. Der Siegerentwurf stammt vom Stuttgarter Büro Steimle Architekten und der zweite Preis ging an das Berliner Büro Arnke, Häntsch, Mattmüller, AHM Architekten. Mit Anerkennungen ausgezeichnet wurden das Stuttgarter Büro Dittl Architekten und das Berliner Büro Richter Musikowski. In Zusammenarbeit mit dem Büro Steimle Architekten wird die Planung nun zügig begonnen, damit die Realisierung des Baus im nächsten Jahr in Angriff genommen werden kann.

Wer sich die Wettbewerbsarbeiten anschauen möchte hat dazu in der Galerie Bernau Gelegenheit. Im Atelier der Galerie werden die Ergebnisse der Teilnehmer vom 3. bis zum 17. März präsentiert.

zurück