Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Bernau.Pro.Klima

Der Klimawandel ist aktuell eines der wichtigsten und meist diskutierten Themen in der Politik weltweit und hat bereits jetzt spürbare Auswirkungen auf unser Leben. Auch wenn uns Nachrichten über Naturkatastrophen vor allem aus dem Ausland erreichen und uns die direkten Folgen des Klimawandels in Deutschland häufig erst an heißen Tagen, bei Überflutungen oder durch heftige Sturmereignisse bewusst werden, sind es vor allem schleichende Veränderungen, die auf lange Sicht das Leben auch hier in Bernau dauerhaft verändern werden.

Die gute Nachricht ist: Wir können noch handeln. Wir können uns an die bereits spürbaren Folgen des Klimawandels anpassen und uns auf Kommendes vorbereiten. Dabei spielt die Natur eine entscheidende Rolle, denn sie macht uns bereits vor, wie es geht: Naturnahe Wälder schaffen beispielweise Kühlung und Frischluft, natürliche oder renaturierte Gewässer bieten Schutz vor Hochwasser und Grünflächen regulieren Starkregen.

Die Anpassung an den Klimawandel ist also nicht nur nötig, sondern auch möglich. Wir können konkrete Maßnahmen ergreifen, um Schäden zu mindern und die Lebensqualität in Bernau zu erhalten. Und hier sind alle gefragt: Denn Klimaanpassung funktioniert nur dann, wenn alle dazu beitragen – also reden, gestalten und planen Sie mit!

Bernau.Pro.Klima ist eines der Projekte, die genau dort ansetzen. Ziel ist es, Strategien zur Anpassung an den Klimawandel für die Stadt Bernau zu entwickeln und somit die Zukunft gemeinsam zu gestalten. Alle interessierten Bernauer*innen sind daher herzlichen eingeladen, bei dem Projekt mitzumachen, um selbst durch aktives Mitwirken dem Klimawandel entgegen zu wirken!

Eine nächste Möglichkeit, sich an das Thema heranzutasten, bietet beispielsweise die Veranstaltung am Mittwoch, den 28. November um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil Birkholz, Birkholzer Dorfstraße 24. Das Projektteam Bernau.Pro.Klima lädt an diesem Tag zu einer gemeinsamen Diskussion über Klimawandelfolgen und Möglichkeiten zur Anpassung in den von Landwirtschaft geprägten Ortsteilen in Bernau ein und heißt alle Interessierten willkommen! Genauere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter: https://www.best-bernau.de/aktuelles/landwirtschaft-in-bernau.html.

Weiter Informationen zum Projekt finden Sie außerdem hier:

https://www.natuerlich-barnim.de/bernau-pro-klima/.

(Foto © Bernau Live)

zurück