Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

#BERNAUER das Stadtmagazin

Vom grauen Amtsblatt zum bunten Stadtmagazin

Das eigentlich Neue macht der Magazinteil aus. So wird #BERNAUER ein informatives Heft mit vielen Nachrichten und Geschichten aus Bernau sein. „Wir wollen darin Menschen vorstellen, Veranstaltungstipps geben, über das Baugeschehen und andere längerfristige Entwicklungen in Bernau berichten. Indem den Bildern mehr Platz eingeräumt wird, können erklärende Grafiken oder aussagekräftige Fotos ihren eigenen Beitrag zur Kommunikation leisten: „Manchmal sagt ein gutes Bild mehr als viele Worte und Umschreibungen. Das können wir nun nutzen“, so Behr weiter. Auch für den Amtsblatt-Teil ist der Farbdruck von Vorteil: Bebauungspläne und Karten können so übersichtlicher dargestellt werden.

Die eigentümliche Schreibweise des Stadtmagazins #BERNAUER ist der möglichen Verwendung in sozialen Netzwerken geschuldet. So können die darin enthaltenen Texte durch das vorangestellte Zeichen (#) künftig auch auf Facebook oder Twitter verbreitet werden. Durch die neueren Kanäle werden die Informationen einem größeren Leserkreis zugänglich gemacht. Zeitgemäß und ansprechend soll die neue Publikation sein. Diese Anforderung stellt auch Bürgermeister André Stahl an das neue Heft: „Ich wünsche mir, dass der #BERNAUER zu einem Heft wird, das man gerne in die Hand nimmt, dass die Bürgerinnen und Bürger schon gespannt auf die nächste Ausgabe sind. Und natürlich können wir manche Themen durch das neue Format auch besser erklären.“

Der #BERNAUER wird in einer Auflage von 21.000 Exemplaren gedruckt, wie das Amtsblatt bisher auch an alle Haushalte verteilt und erscheint mindestens neun Mal im Jahr.

bernauer-03-2018.pdf (5,4 MiB)

zurück