Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Blutspenden rettet Leben - Spenden Sie jetzt

Blutkonserven und Blutprodukte sind nach schweren Unfällen, bei größeren Operationen oder zur Behandlung bestimmter Erkrankungen unverzichtbar. In Deutschland sind diese Blutkonserven aktuell knapp. Das Deutsche Rote Kreuz und andere Blutspendedienste bitten daher, die aktuellen Möglichkeiten zur Blutspende zu nutzen.

In Deutschland können Menschen im Alter von 18 bis 68 Jahren Blut spenden. Eine Blutspende auch älterer Spenderinnen und Spender ist nach individueller ärztlicher Entscheidung möglich. Wenn alle gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllt sind, können Frauen vier Mal und Männer sechs Mal jährlich Blut spenden.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das etwa 70 Prozent des Bedarfs an Blutkonserven in Deutschland abdeckt und auch das Immanuel Klinikum Bernau mitversorgt, bietet vermehrt Spendentermine an. Über die Website des DRK können Sie sich über Zeit und Ort einer Blutspende in Bernau informieren und einen Termin reservieren.

Weitere Informationen zur Blutspende gibt es hier.

Foto: iStock

zurück