Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Galerie Programm Sommer 2021

Trotz der schwierigen Zeiten hat es sich die Galerie Bernau zur Aufgabe gemacht, Kunst zu vermitteln und öffentlich zugänglich zu machen. Das Team der Galerie und die Künstler*innen entwickeln Formate, die es ermöglichen auch unter Pandemiebedingungen in den Genuss der Kunstprojekte zu kommen.

Auch wenn sie gerade noch nicht wissen, wie sich das Jahr entwickeln wird und sie, Tag für Tag inzidenzabhängig die Türen öffnen und schließen, arbeiten sie weiter am Jahresprogramm mit dem Titel „Heimat, Herz, Orte."

 

Bereits im Frühjahr gab es erste Installationen im öffentlichen Raum. „Magic City“ der Künstlerin Beatrice Schuett Moumdjian wurde als Plakatwerbung am Bahnhof Bernau gezeigt. Das Werk stellt Stadtlandschaften aus alltäglichen Gegenständen, die die Künstlerin in ihrem Haushalt gefunden hat, dar und konnte von zahlreichen Menschen, die in Bernau an- und abreisen bewundert werden.

Der Bahnhofsvorplatz wurde genutzt, um die WORLD FLAG der Künstlerin Monika Goetz zu hissen. Die Flaggen aller 196 offiziell anerkannten Länder wurden von der Künstlerin übereinander kopiert. World Flag stellt die Idee von Nationalflaggen und die damit verbundenen territorialen Ansprüche, sowie den Heimatbegriff als solches in Frage.

Im weiteren Verlauf des Jahres werden Filme, Videoarbeiten und Installationen in der Galerie oder durch das Schaufenster der Galerie zu sehen sein.

Ein Besuch in der Galerie ist nur mit Termin, unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen als privater Besuch möglich und nur solange der Inzidenzwert im Landkreis Barnim unter 100 liegt.

Für aktuelle Öffnungszeiten schauen Sie auf unsere Webseite unter www.galerie-bernau.de.

zurück