Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Heimat-Ausstellung im Heimatmuseum

Bernau aus dem Blickwinkel des Heimatmalers Bernhard Schmidt betrachten – dies können Kunstinteressierte vom 26. März bis 23. April im restaurierten Kantorhaus.

Bernhard Schmidt-Bernau war ein Bernauer Unikum. Nach Anfängen als Retuscheur war er zunächst im Zeitungsbildatelier des Ullstein Verlags tätig und studierte nach dem Zweiten Weltkrieg an der Kunsthochschule Weißensee Gebrauchsgrafik. Im Jahr 1948 machte er sich als Maler und Grafiker in Bernau selbstständig.

Viele Werke Schmidt-Bernaus waren Auftragsarbeiten. Als Grafiker gestaltete er unter anderem Werbematerial für Bernauer Einzelhändler. In seinem malerischen Schaffen richtete sich sein Blick immer wieder auf die Heimat. Zahlreiche Stadtansichten berichten von einem Bernau, das es heute nicht mehr gibt und sind interessante Zeitzeugnisse.

Die Exposition im Kantorhaus, Tuchmacherstraße 13, ist donnerstags bis sonntags von 11-16 Uhr geöffnet (Karfreitag geschlossen).

zurück