Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Digitaler Vereinsstammtisch am 21. Februar, 18 Uhr

Für den 21. Februar, um 18 Uhr, lädt die BeSt Bernauer Stadtmarketing alle Bernauer Vereine zum Vereinsstammtisch — coronabedingt zum zweiten Mal online — ein. Thematisch wird es um die Vereinsbefragung und den Tag der Vereine gehen. Außerdem stellt sich der neue Sportkoordinator der Stadt Bernau vor.

Die Mobile Filmwerkstatt besucht Bernau

Gemeinsam werden wir mit dir Kurzfilme produzieren. In einem dreitägigen Workshop werden wir uns zunächst kennenlernen und ins Gespräch kommen. Teilnehmen dürfen alle Interessierten, die schon immer einen eigenen Kurzfilm produzieren wollten: Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren, seit Langem oder Kurzem in Brandenburg.

Die Teilnahme ist Kostenlose.
Datum: 28. bis 30. Janaur 2022

20!80 das Jahresprogramm für 2022 der Galerie Bernau

In Zusammenarbeit mit der „AG Jahresmotto“ des FBK e. V. wurde das Motto „20!80“ gewählt. „20!80“ steht für die Jahreszahl 2080 – gleichzeitig ist die Zahl eine Anspielung auf die „80/20-Regel“, die sich auf das Eisbergmodell, ein aus der Kommunikationstheorie stammendes Konzept, bezieht. Es besagt, dass immer nur die Spitze des Eisbergs (20 %) sichtbar ist, 80 % jedoch unter der Wasseroberfläche verborgen liegen. Aus der Vielzahl an Einsendungen wählte eine Fachjury fünf Ausstellungsprojekte für das Jahr 2022 aus.

Termine für die Weihnachtsbaumabholung

Ab dem 4. Januar übernimmt die Barnimer Dienstleistungsgesellschaft mbH auch in dieser Saison wieder die Sammlung und Entsorgung der Bernauer Weihnachtsbäume. Die Abholung erfolgt wie gewohnt an ausgewiesenen Ablageplätzen.

Impftermine und Testangebote in Bernau und Umgebung

Mittlerweile kann sich (fast) Jeder, der möchte, impfen lassen. Impftermine können Arztpraxen vereinbart werden. Darüber hinaus gibt es überall im Land Brandenburg spontane Impfangebote.

Gesundes Jahr 2022!

Das Team der BeSt wünscht allen einen guten und gesunden Start in das neue Jahr!

Wir haben das letzte Jahr mal Revue passieren lassen und waren selbst erstaunt wie viel doch möglich war in diesem "zweiten Corona-Jahr"...

2 Meter "Silberstoff" für den baudenkmal bundesschule bernau e. V.

Der Verein baudenkmal bundesschule bernau e. V. hat mit finanzieller Unterstützung der Stiftung baudenkmal bundesschule bernau ein großformatiges Muster des „Silberstoffes“ aus der Aula der ehemaligen ADGB-Bundesschule angekauft.  

Lokaltour plus – Bernau feierte ordentlich und tut nun Gutes!

Die Bernauer Lokaltour zieht jedes Jahr Bernauer*innen, aber auch neugierige Besucher*innen aus der Umgebung in das Stadtzentrum zum gemeinsamen Feiern. Durch Corona gab es in diesem Jahr ein paar Besonderheiten. Die Veranstaltungsgebiete wurden abgesperrt und die Bernauer Gastronom*innen erhoben einen Eintritt von drei Euro, um die geltenden Hygienevorschriften umzusetzen. Wie den Bernauer*innen im Vorfeld versprochen, wurden die übriggebliebenen Erlöse aus diesen Einnahmen nun gespendet.

Sportbeauftragter der Stadt Bernau

Der Sportbeauftragte der Stadt Bernau ist Benedikt Kniehl. Er fungiert als Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Sport.

850 kleine Bernauer*innen auf Stiefelsuche

Am Montag, 6. Dezember, war es wieder soweit und das beliebte Nikolaus-Shopping lockte zahlreiche Kinder und deren Eltern in die Geschäfte der Bernauer Innenstadt. In einer stimmungsvoll beleuchteten Innenstadt konnten sich diese zwischen 14 - 18 Uhr auf den Weg machen, um ihre Stiefel bei einem vorweihnachtlichen Stadtbummel zu suchen und in den Geschäften in Empfang zu nehmen.