Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Familien- und Integrationssportfest

Der SV Grün-Weiß Bernau Waldfrieden 1951 e.V. und seine Paten-Kita "Kreatives Freizeit Zentrum", laden am 18. Juni 2022 von 9:30 bis 13 Uhr alle Sportinteressierten zum Familien- und Integrationssportfest auf die Sportanlage Bernau-Waldfrieden ein.

Der 20. Mai ist Welt-Bienen-Tag!

Anlässlich des „Welt-Bienen-Tages“ präsentiert der Eine-Welt-Laden Bernau sein vielfältiges Honig-Sortiment aus aller Welt und viele kleine kunsthandwerkliche Bienen-Überraschungen!

Begrüßung der Bernauer Blumenampeln

Am 18. Mai wurden die Blumenampeln an den Laternen in der Bernauer Innenstadt aufgehängt. Begrüßt wurden sie erneut von zahlreichen Pat*innen, die ihre Blumenampeln und das Blühen in der Innenstadt willkommen hießen.

Maibaumfest in Ladeburg

Der Blau Weiss Ladeburg e.V. lädt zum Maibaumfest auf den Sportplatz in Ladeburg ein. Am Samstag, dem 21. Mai, wird von 11 bis 24 Uhr ein buntes Programm geboten.

BeSt wegen Umzug vom 18. bis 23. Mai nicht erreichbar

Mit der Übernahme des Betriebs der städtischen Tourist-Information wird die BeSt auch ihre bisherigen Räume in den Gebäuden der Stadtwerke aufgeben. Damit verbindet sich das Ziel, Synergien aus der räumlichen Konzentration der BeSt in der Bürgermeisterstraße 4 zu nutzen. Auf Grund des Umzuges wird die Stadtmarketing-Gesellschaft daher vom 18. bis 23. Mai nicht erreichbar sein.

Baukulturdialog Bernau

Der Baukulturdialog erörtert, wie das Thema Denkmalschutz besser vermittelt werden kann und welche Ansätze dabei erfolgversprechend sind.

Die Teilnehmenden kommen, im Anschluss des fachlichen Inputs, in einen intensiven moderierten Gesprächsaustausch.

Eine Führung durch das Bauhaus-Ensemble rundet die Veranstaltung ab.

Eröffnung: Kneipp-Anlage in Lobetal

Am vergangenen Samstag, dem 7. Mai, wurde in der Ortschaft Lobetal, eine Kneipp-Anlage eröffnet. Umgeben von Natur bietet die Anlage Platz für Entfaltung und Raum, um Ruhe zu finden.

Lokaltour plus in der Bernauer Innenstadt

Die Lokaltour plus geht in die nächste Runde – nach einer coronabedingten Pause wird die Bernauer Innenstadt zum zweiten Mal zu einer riesigen Open-Air Bühne. Hierfür laden die innerstädtischen Gastronominnen und Gastronomen am 30. April, 18 bis 0 Uhr, zu Musik, Speis und Trank.

Kunst- und Handwerkermarkt am Sonntag

Für den kommenden Sonntag, 24. April, lädt das Bernauer Kulturamt zum ersten Kunst- und Handwerkermarkt in diesem Jahr ein. Von 10 bis 17 Uhr können die Besucher die stimmungsvolle Atmosphäre vor der historischen Stadtmauer genießen und von Stand zu Stand schlendern. Neben 90 Ausstellenden erwarten die Besucher*innen ein Mitmachtheater für Kinder, die Bernauer Briganten, die Bands „The Sax Puppets“ und „Zucker&Zimt“ sowie zwei kostenfreie Führungen durch Bernau.

Pat*innen für Blumenampeln gesucht

Am 18. Mai ist es wieder soweit - unmittelbar nach der letzten Eisheiligen werden die Blumenampeln an den Laternen in der Bernauer Innenstadt aufgehängt. Finanziert wird dies alljährlich durch Bernauer Unternehmen und Privatpersonen, die Patenschaften für eine Blumenampel übernehmen. Auch im neuen Jahr werden Pat*innen gesucht, mit deren Hilfe die Bernauer Innenstadt bunt erstrahlt.

' print '';