Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

„Bike & Beer“ am 17. August

„Bike & Beer“ — wie das zusammenpasst zeigen am Samstag, 17. August, von 10 bis 16 Uhr, der Bernau Stadtmitte e. V., die Werbegemeinschaft „Bernauer Innenstadt — Bewusst hier!“ und die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH. Eine 3-Tore-Tour —, die das Steintor, das Mühlentor und (etwas verschoben) das Berliner Tor miteinander verbindet — zeigt die Vielfalt der Themen nachhaltige Mobilität und Braukunst.

Neues Rathaus: Die Liegestühle sind zurück

Seit Mitte Mai laden die gemütlichen Liegestühle in orange und grün zum Entspannen und Genießen in der Innenstadt ein. Die bunten Liegestühle sind mit Sprüchen wie „Neues Rathaus — gut gelegen“ oder „Neues Rathaus — Ich freu mich drauf“ bedruckt und wurden im Rahmen des Baustellenmarketings für das neue Rathaus produziert.

Neuer Hussitentaler: 500 Jahre St. Marien Bernau

500 Jahre St. Marienkirche Bernau — dieses besondere Jubiläum würdigt der Hussitentaler in seiner mittlerweile fünften Auflage, daher ziert das neue Logo der evangelischen Gemeinde der St. Marienkirche Bernau eine Seite des Talers. Der Bernauer Hussitentaler wird pünktlich zum Hussitenfest in der Innenstadt erhältlich sein.

Beratung: Einstieg in den Arbeitsmarkt für Geflüchtete

Haben Sie mit dem Gedanken gespielt, geflüchteten Menschen einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu ermöglichen? Haben Sie schon Erfahrungen mit diesem Thema?

Sara Eichhorst und Elisa Karberg unterstützen seit Dezember 2018 als Integrationsteam im Projekt „Integration von Geflüchteten — Vielfalt als Chance“ Geflüchtete beim Einstieg in den Arbeitsmarkt in Bernau und Umgebung.

Abstimmung zum Bürgerhaushalt 2020

Die Stimmen der Bernauerinnen und Bernauer sind wieder gefragt, denn ab sofort können sie für den Bürgerhaushalt 2020 abstimmen. „Die große Abstimmung erfolgt natürlich wieder am Voting-Day am
25. August im Rahmen des Tages der Vereine sowie Kunst- und Handwerkermarktes im Stadtpark. Aber wer möchte, kann den Abstimmungsbogen auch jetzt schon ausfüllen“, so Finanzdezernentin Renate Geissler.

Tag der Vereine 2019

2019 findet der Tag der Vereine wieder am letzten August-Sonntag, 25. August von 10 bis 17 Uhr, im Bernauer Stadtpark statt. Gleichzeitig wird es wieder den Kunst- und Handwerkermarkt sowie voraussichtlich auch den "Voting Day" für den Bürgerhaushalt 2020 geben.

Anmeldung bis 31. Mai!

Neue Livebilder der Rathausbaustelle

Bis zum geplanten Einzug in das neue Rathausgebäude im nächsten Jahr hat die Bernauer Stadtverwaltung eine Live-Webcam der Baustelle eingerichtet, über die die Bürger*innen Bernaus die Entwicklung der Baustelle verfolgen können.

Die Bernauer Blumenampeln erwachen aus dem Winterschlaf

Am 15. Mai war es wieder soweit: Unmittelbar nach der letzten Eisheiligen – der „Kalten Sophie“ sind erfahrungsgemäß die kalten Nächte passé und die Blühsaison kann beginnen. Die rosaroten Geranien und Begonien schmücken nun wieder bis in den Herbst hinein die Innenstadt und erfreuen Anwohner, Händler und Touristen.

Frühlingsfest am 4. Mai

Frühlingsfest am Spielplatz in der Kriemhildstraße in Bernau Nibelungen am Samstag, 4. Mai von 12 bis 10 Uhr mit buntem Programm für Groß und Klein.

Bernau.Pro.Klima fragt Bernauer*innen nach der Zukunft ihrer Stadt

Nach der vergangenen Workshop-Reihe „Klimavorsorge für Bernau“ geht es nun in Sachen Beteiligung in die zweite Runde: Mit Informationsständen, Mitmachaktionen, Klimarundgängen und Befragungen möchte Bernau.Pro.Klima das Thema „Klimaanpassung“ auf die Straße bringen.