Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Film ab! Videoportraits Bernauer Unternehmen

Die Bernauer Innenstadt hat einiges zu bieten – einer ihrer größten Schätze sind die meist inhabergeführten Unternehmen. In den vergangenen Tagen startete das Märkische Medienhaus mit der Umsetzung einer Videoserie, die einige Unternehmen und Menschen vorstellt, die der Bernauer Innenstadt ein Gesicht geben.

Einweihung des Neubaus der Jugendhilfe in Lobetal

Am 22. Juni um 15 Uhr feiert die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal die Einweihung des Neubaus der Jugendhilfe in Lobetal. Dabei handelt es sich um eine Trauma- und Intensivpädagogische Einrichtung mit integriertem psychotherapeutischen Angebot für Jugendliche ab 12 Jahren.

 

Paten*innen für Blumenampeln gesucht

Noch bis in den Herbst hinein sorgen zahlreiche Blumenampeln für farbenfrohe Akzente in der Bernauer Innenstadt. Alljährlich wird dies durch Bernauer Unternehmen und Privatpersonen ermöglicht, die Patenschaft für eine Blumenampel übernehmen. Auch in diesem Jahr werden weiterhin Paten*innen gesucht, mit deren Hilfe die Bernauer Innenstadt bunt erstrahlt.

Almyra Weigel & Ute Wennrich

Zur Menschheitsgeschichte scheint es zu gehören Macht, Einfluss und Ausbeutung von Ressourcen in Kämpfen und Kriegen auszutragen. Die damit verbundene Unterdrückung und der Hass erzeugen Gegenwehr. Auf der anderen Seite versucht der Mensch von alters her, diesen Kreislauf immer wieder zu durchbrechen. Religionen, Philosophien und Ethik stellen häufig den Versuch dar, ein Gegenbild zu schaffen, um ein friedfertiges und friedliches Zusammenleben zu ermöglich.

Vorstellung der Neuauflage des Hussitentalers

Am 5. Juni war es wieder soweit - die diesjährige Auflage des Bernauer Hussitentalers wurde in den Adlerhöfen vorgestellt. Zierte im letzten Jahr die Bernauer St. Marienkirche die Münze, so wird in diesem Jahr das Logo der „Ersten Bernauer Braugenossenschaft e.G.“ den Taler schmücken.

FSJler*in für Brandenburgtag 2021 gesucht!

Die Stadt Bernau bei Berlin sucht zum 01.09.2020 einen geeigneten Bewerber/eine geeignete Bewerberin für eine Stelle im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Kulturamt der Stadt Bernau bei Berlin mit Schwerpunkt: Brandenburg-Tag 2021

Eingeschränkter Regelbetrieb in Bernauer Kitas beginnt

Nach den Bekanntmachungen des Brandenburger Bildungsministeriums soll auch im Landkreis Barnim der eingeschränkte Regelbetrieb in den Kindertagesstätten in der kommenden Woche beginnen. In der Stadt Bernau bei Berlin wird dies ab dem kommenden Mittwoch, 27. Mai, erfolgen.

Plakat „Gäste-Verhaltensregeln in der Gastronomie“

Am 15. Mai war es soweit – unter Schutz- und Hygieneauflagen durften auch die Bernauer Gastronom*innen wieder öffnen. Um Gäste über wichtige Verhaltensregeln in den Betrieben zu informieren, bieten sich Aushänge oder Aufsteller mit Plakaten an. Dafür wurden Vorlagen mit gängigen Regeln und Hinweisen gestaltet, die Bernauer Gastronom*innen in Ihrem Lokal einsetzen können.

Neues vom Bauhaus in Bernau

Ab sofort können Sie virtuelle Einblicke in die ehemalige Bundesschule des ADGB erhalten. Für alle, die spontan am Bauhaus Bernau vorbeischauen und enttäuscht sind, weil gerade an diesem Tag keine Führung durch die Welterbestätte stattfindet, hat die BeSt Bernauer Stadtmarketing nun zahlreiche 360°-Aufnahmen in und um das Bauhaus Bernau anfertigen lassen und online gestellt. Viel Spaß beim Erkunden!

Informationsseite zur Corona-Pandemie

Was muss ich über den Umgang mit dem Corona-Virus wissen? Woher bekomme ich Unterstützung für mein Unternehmen? Welche Unternehmen haben geöffnet? Auf unserer Informationsseite zur Corona-Pandemie stellen wir fortlaufend wichtige Informationen, Tipps und Links zur Verfügung, die uns erreichen.