Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Der SV Rüdnitz/Lobetal sucht Mitspieler!

Willst Du im Verein kicken? Bist Du motiviert, ehrgeizig und hast Team- und Kampfgeist?
Suchst Du nach einem Team in dem Freude und Spaß am Fußball ganz oben stehen?

Dann werde Teil des SV Rüdnitz/Lobetal!

100 Jahre Bauhaus — Jahresausstellungsprogramm 2019 der GALERIE BERNAU

2019 findet das 100-jährige Gründungsjubiläum des Bauhauses statt. Die GALERIE BERNAU widmet der einflussreichen Bildungsstätte ihr Jahresprogramm und möchte im Rahmen von bauhaus100 historische Zeugnisse ebenso neu entdecken wie die Bedeutung des Bauhauses für die Gegenwart und Zukunft.

Neues Rathaus: Bürgermeister informiert Gewerbetreibende der Innenstadt über Baufortschritt

Bürgermeister André Stahl informierte im Baubüro interessierte Gewerbetreibende über den aktuellen Baufortschritt des neuen Rathauses und beantwortete Fragen zu weiteren Bauvorhaben…

Tag der Vereine und Voting-Day zum Bürgerhaushalt am 26. August

Zum achten Mal präsentieren sich die Bernauer Vereine mit einem vielfältigen Programm im Bernauer Stadtpark von 10 bis 17 Uhr. Dieses Jahr nutzt die Stadtverwaltung Bernau diesen bunten Tag und lässt über die Vorschläge zum Bürgerhaushalt abstimmen.

Werbegemeinschaft Innenstadt wächst weiter!

Die Werbegemeinschaft „Bernauer Innenstadt – Bewusst hier!“ freut sich über drei neue Mitglieder. Seit kurzem sind nun auch die fitnesslounge, Phönix Solutions (Jobcafé) und das Café Mühle mit dabei! Mit einem funktionierenden Netzwerk und der Bündelung der Kräfte kann gemeinsam viel erreicht werden.

Botschafter für Bernau: ferret go

Seit Mai 2018 ist das junge Start-up-Unternehmen ferret go Botschafter für Bernau. In einem außergewöhnlichen, denkmalgeschützten Gebäude direkt im Zentrum der Stadt entwickeln sie zahlreiche linguistische IT-Produkte. Zukünftig möchten sie das Logo von Bernau auf ihrer Homepage platzieren.

Neues Rathaus: Liegestühle für die Werbegemeinschaft Bernauer Innenstadt

Seit Mitte Juni laden gemütliche Liegestühle, bedruckt mit Sprüchen wie „Neues Rathaus – gut gelegen“ oder „Neues Rathaus – Ich freu mich drauf“, zum Entspannen und Genießen ein. Die bunten Liegestühle wurden im Rahmen des Baustellenmarketings für das neue Rathaus produziert.

Neuauflage des Hussitentalers mit der WOBAU

Pünktlich zum Hussitenfest erschien die neue Auflage des Bernauer Hussitentalers. Partner des Hussitentalers ist in diesem Jahr die Wobau Bernau. Und in der 4. Auflage hat unser Taler sogar laufen gelernt.

Livebilder von der Rathaus-Baustelle

Seit dem Beginn der Abrissarbeiten können die Bernauer ganz genau verfolgen, wie die Arbeiten am Neuen Rathaus voran gehen, denn zur Großbaustelle in der Innenstadt gibt es eine Webcam. Die kleine Kamera ist an einem Dachfenster der Sankt-Marien-Kirche installiert ist und liefert von dort aus sekündlich Livebilder. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, über eine Menüfunktion die vorangegangenen Arbeiten im Zeitraffer anzuschauen oder im Archiv nachzusehen, wie weit das Bauvorhaben an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit war.

Die Webcam finden Sie unter www.bernauimbau.de

Bernauer Blumenampelsaison 2018 eröffnet

Die Bernauer Blumenampelsaison 2018 wurde, gemäß der alten Bauernregel, erst nach der letzten Eisheiligen, der „Kalten Sophie“, eröffnet. Erfahrungsgemäß sind nun die kalten Nächte passé. Am Mittwoch, den 23. Mai war es wieder soweit: die diesjährige Blühsaison der Blumenampeln hat begonnen.