Anlässlich des Weihnachtsmarktes in der Bernauer Innenstadt führen die beiden Künstlerinnen Kathrin Karras und Ilka Raupach am 9.12., um 15 Uhr durch ihre Duo-Ausstellung „Espírito volta“ (Der Geist kommt zurück). Die Ausstellung führt das Lokale und das Globale auf überraschende Weise zusammen: Karras ging auf Spurensuche nach dem „Geist der Stadt“ und begegnete ihm an den besonderen Orten der Bernauer*innen. Raupach lernte in Brasilien am Amazonas ökologische, architektonische und gesellschaftliche Formen des Zusammenlebens im Einklang mit der Natur kennen, die auch den Bürger*innen aus Bernau nicht fremd sind.
Auf der kostenlosen Online-Konferenz der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, am 28. November, erfahrt ihr alles rund um Fördermittel und Fundraising und wie ihr am besten Spenden & Förderungen für die Vereinsarbeit 2024 einwerben könnt.
Lollipops, Schokolade, Limos - wer Süßes mag, hat eine neue Adresse. Dort, wo bis vor Kurzem noch „Holzböden Reim“ zu finden war, hat nun das Süßwarengeschäft „Momo’s Sugar Bar“ in der Berliner Straße 16 eröffnet. Täglich ab 11 Uhr gibt es hier Süßigkeiten und Getränke aus aller Welt.
Am 16. Dezember um 11 Uhr erwartet Sie bei einem geführten Stadtrundgang ein Zeitzeugenbericht eines Architekten zur Umgestaltung der Innenstadt in den 1970er und 1980er Jahren.
Die Duo-Ausstellung „Espírito volta“ (Der Geist kommt zurück) von Kathrin Karras und Ilka Raupach führt das Lokale und das Globale auf überraschende Weise zusammen. Karras ging auf Spurensuche nach dem „Geist der Stadt“ und begegnete ihm an den besonderen Orten der Bernauer*innen. Raupach lernte in Brasilien am Amazonas ökologische, architektonische und gesellschaftliche Formen des Zusammenlebens im Einklang mit der Natur kennen, die auch den Bürger*innen aus Bernau nicht fremd sind.
Das Schuljahr ist in vollem Gange, und für Eltern von Schüler*innen der 7. Klasse beginnt eine aufregende Zeit. Die Anmeldung zur JugendFEIER 2025 des HVD Nordbrandenburg öffnet am 16. Oktober um 19 Uhr.
Im Rahmen der Lese- und Veranstaltungstage zwischen dem 2.-26. November werden bereits zum vierten Mal Schaufenster in der Bernauer Innenstadt mit Zitaten kalligrafisch in Szene gesetzt. Hierfür konnte erneut die Illustratorin, Kreativbuch-Autorin und Designerin Christin Stapff gewonnen werden.
In Bernau veranstalten die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal „Aufwind vor Ort“ und der Urania Barnim e. V. vom 8. bis 29. November eine Veranstaltungsreihe über „Hilfe beim Helfen“ bei Demenzkranken.
Am 11.November zeigt sich die Schönower Heide von ihrer besten Seite. Dabei kann die Bernauer Umgebung bei einer Radwanderung durch die ehemaligen Rieselfelder erkundet werden und es werden Themen wie ökologische Vielfalt der Region und der Mythos der Rieselfelder aufgegriffen. Dadurch wird die Verschiedenartigkeit dieses Gebietes sichtbar.