Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Neue Livebilder der Rathausbaustelle

Bis zum geplanten Einzug in das neue Rathausgebäude im nächsten Jahr hat die Bernauer Stadtverwaltung eine Live-Webcam der Baustelle eingerichtet, über die die Bürger*innen Bernaus die Entwicklung der Baustelle verfolgen können.

Die Bernauer Blumenampeln erwachen aus dem Winterschlaf

Am 15. Mai war es wieder soweit: Unmittelbar nach der letzten Eisheiligen – der „Kalten Sophie“ sind erfahrungsgemäß die kalten Nächte passé und die Blühsaison kann beginnen. Die rosaroten Geranien und Begonien schmücken nun wieder bis in den Herbst hinein die Innenstadt und erfreuen Anwohner, Händler und Touristen.

Frühlingsfest am 4. Mai

Frühlingsfest am Spielplatz in der Kriemhildstraße in Bernau Nibelungen am Samstag, 4. Mai von 12 bis 10 Uhr mit buntem Programm für Groß und Klein.

Bernau.Pro.Klima fragt Bernauer*innen nach der Zukunft ihrer Stadt

Nach der vergangenen Workshop-Reihe „Klimavorsorge für Bernau“ geht es nun in Sachen Beteiligung in die zweite Runde: Mit Informationsständen, Mitmachaktionen, Klimarundgängen und Befragungen möchte Bernau.Pro.Klima das Thema „Klimaanpassung“ auf die Straße bringen.

OsterEIerlei in der Bernauer Innenstadt war ein großer Erfolg

Am 18. April ab 14 Uhr war es endlich wieder soweit und die beliebte Suche der Osternester in der Bernauer Innenstadt konnte beginnen! Dank bestem, sonnigen Wetter konnten Kinder sowie Eltern und Großeltern gut gelaunt auf die Suche nach den kleinen Ostergeschenken gehen.

Gewinnspiel zum OsterEierlei 2019

Die Werbegemeinschaft „Bernauer Innenstadt — bewusst hier!“ freut sich bereits jetzt schon auf die kleinen und großen Besucher, die sich am Gründonnerstag, den 18. April, auf die Suche nach ihren selbst gebastelten Osternestern machen. Für alle größeren Sucher hat sich die Werbegemeinschaft gemeinsam mit dem Osterhasen was ganz Besonderes ausgedacht. Insgesamt zehn Mal hat sich der Osterhase im virtuellen 360 Grad Stadtspaziergang versteckt.

Bernauer Lokaltour am 30. April in der Bernauer Innenstadt

Am Dienstag, 30. April ist es wieder soweit — im Rahmen der Bernauer Lokaltour laden die Gastronomen der Innenstadt ab 18 Uhr zum Tanz in den Mai ein.

Blumenampelpaten für die Bernauer Innenstadt gesucht!

Seit mittlerweile 10 Jahren verschönern 34 Blumenampeln das Stadtbild der Bernauer Innenstadt. Zur Feier des 10-jährigen Jubiläums kommen 10 weitere Blumenampeln in der Berliner Straße dazu.

Um Bernau weiterhin aufblühen zu lassen, brauchen wir allerdings Ihre Hilfe!

 

Bernau für ALLE — wie geht es weiter?

Beim Strategieforum am 27. November diskutierten Bernauer*innen an den drei Thementischen „Bildung und Arbeit“, „Soziales, Gesundheit und Marketing“ sowie „Freizeit, Verkehr und Wohnen“ Probleme, Wünsche und Ideen für ein „Bernau für ALLE“. Aus diesem großen Topf an Wünschen und Ideen hat die Lenkungsgruppe des Projektes „Inklusion – Bernau für ALLE“ drei Schwerpunktthemen identifiziert…

Neues Veranstaltungsformat: „Bike & Beer“ am Samstag, 17. August in der Bernauer Innenstadt

Der Verein Stadtmitte, die Werbegemeinschaft „Bernauer Innenstadt — Bewusst hier!“ und die Stadt Bernau bei Berlin haben bei der IHK CityOffensive mit ihrer Idee zum Thema „Geschichte trifft Moderne — Braukunst und nachhaltige Mobilität“ den zweiten Platz gewonnen — kurz „Bike & Beer“. Was sich dahinter verbirgt, lesen Sie hier.