Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

„Bei mir und bei dir. Jugendaustausch lokal“ — 7. Wettbewerb um den Deutsch-Polnischen Jugendpreis

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) lädt unter dem Motto „Bei mir und bei dir. Jugendaustausch lokal“ zur Teilnahme am Wettbewerb um den Deutsch-Polnischen Jugendpreis 2021-2023 ein. Der Wettbewerb richtet sich an Träger der Kinder- und Jugendarbeit, Schulen, Nichtregierungsorganisationen und Institutionen, die deutsch-polnische Jugendbegegnungen organisieren. Wettbewerbsbeiträge können bis zum 28. Februar 2021 eingereicht werden.

Neue Corona-Hilfe der Aktion Mensch für Inklusionsunternehmen und Zuverdienstbetriebe

Da die Situation in vielen Inklusionsunternehmen und Zuverdienstbetrieben seit Monaten aufgrund der Corona-Pandemie sehr angespannt ist, hat die Aktion Mensch ihr "Corona-Soforthilfe"-Förderprogramm verlängert. Das bedeutet konkret: Ab dem 1. Januar 2021 können gemeinnützige Träger von Inklusionsunternehmen und Zuverdienstbetrieben Förderanträge stellen, um inklusive Arbeitsplätze zu sichern. Zuschüsse von bis zu 20.000 Euro für den betreffenden Standort sind möglich.

Informationen zur COVID-19-Impfung

Unter dem Titel „Brandenburg impft! Umsetzung der Nationalen Impfstrategie COVID-19 im Land Brandenburg“ informiert die Landesregierung Brandenburg in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg und dem Landesverband Brandenburg des Deutschen Roten Kreuzes.

Öffentliche Veranstaltungen bis 7. März abgesagt

Aufgrund der Verlängerung der von Bund und Ländern vereinbarten Beschlüsse zur Eindämmung der Corona-Pandemie bis 7. März, sollen die Kontakte auf ein absolutes Minimum beschränkt werden. Veranstaltungen mit Unterhaltungscharakter bleiben untersagt.

Auftaktveranstaltung der Werbegemeinschaft 2021

Auch in diesen besonderen Zeiten lädt die Werbegemeinschaft „Bernauer Innenstadt – Bewusst hier!“ zur Auftaktveranstaltung für das Jahr 2021 ein. Zu diesem Anlass werden interessierte und teilnehmende Gewerbetreibende der Innenstadt am Dienstag, den 02. Februar um 18:30 Uhr in einem Online-Meeting zusammenkommen.

Bernau per Virtual Reality in 360° erleben

Der zweite Lockdown hat gezeigt, dass die Pandemie längst nicht vorbei ist. Doch die Lust, neue Orte zu entdecken, ist noch immer da und wird bei vielen von Tag zu Tag größer. Wie wäre es also, wenn Bernau und seine Gewerbetreibenden trotz der Pandemie erkundet werden könnten — und zwar ganz bequem von zu Hause aus? Die Antwort bietet der 360° Stadtspaziergang durch Bernau.

HAPPY NEW YEAR!!!

Das Jahr 2020 ist Vergangenheit. Es war ein Jahr voller Veränderungen und Einschränkungen, die uns alle auf eine harte Probe gestellt haben. Mit Geduld und Vernunft halten wir auch den aktuellen Lockdown durch. Trotzdem wagen wir einen zuversichtlichen Blick in das neues Jahr und freuen uns auf den BRANDEBURG-TAG im September!

Morgen*, Kinder, wirds was geben!

*Ein paar Tage mehr Zeit sind noch, aber nicht viel. Daher schnell noch "Bernauer Weihnachtsgeschenke" bestellen! Ob Stadtspiel, Bernauer Plätzchen-Ausstechformen, Hussitentaler oder Regenschirm — da ist für jede*n etwas dabei!

Alle Bestellungen, die bis Freitag, 18.12., 12 Uhr eingehen, bearbeiten wir noch in diesem Jahr, alle anderen Bestellungen erst wieder 2021.

Bernauer Hussitentaler als Geschenk

Welche Farbe, welche Größe, welcher Duft? - jeder kennt diese Fragen, wenn er auf der Suche nach dem richtigen Geschenk für seine Liebsten ist. Die Antwort bietet der Geschenk-Gutschein für die Bernauer Innenstadt.

600 kleine Bernauer*innen auf Stiefelsuche

Am Samstag, 5. Dezember, war es wieder soweit und das beliebte Nikolaus-Shopping lockte zahlreiche Kinder und deren Eltern in die Geschäfte der Bernauer Innenstadt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich diese zwischen 10 - 14 Uhr auf den Weg machen, um ihre Stiefel bei einem vorweihnachtlichen Stadtbummel zu suchen und in den Geschäften in Empfang zu nehmen.