Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Abstimmung über den Bürgerhaushalt jetzt auch online möglich

Die Bernauerinnen und Bernauer können über den Bürgerhaushalt 2022 abstimmen. Zum ersten Mal ist das beim Bürgerhaushalt auch online möglich.

KNTXT – Bernauer Stadtgespräche

In der 14. Folge unseres Bernau-Podcasts erzählt der Fotografen Jean Molitor über sein Vorhaben, ein internationales Bildarchiv der Architektur der Klassischen Moderne zu erstellen. In seiner Ausstellung Bauhaus Pur stellt er derzeit in Bernau eine Auswahl von 34 Schwarz-Weiß-Fotos bekannter und unbekannter Bauhausbauten aus. In unserem Gespräch gibt der Fotograf Einblick in seine abenteuerlichen Reisen und darin, welche Rolle für ihn das Bauhaus spielt und warum er seine Fotografien ausschließlich in Schwarz-Weiß ausstellt.

Puppentheater on Tour

Jetzt wird´s bunt — Die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH präsentiert sieben Mal Puppen-, Erzähl- und Kindertheater in Bernau. Damit wird ein Beschluss der Stadtverordnetenversammlung umgesetzt, der die BeSt finanziell ertüchtigt, dieses kulturelle Kleinod neu aufzulegen. Die Veranstaltungsorte sind divers. Es geht vom Dorfgemeinschaftshaus Birkholz, über die Galerie Bernau, ins Feuerwehrhaustheater in Börnicke, auf das Gelände der IFN Schönow GmbH, in den Bernauer Stadtpark und ins neue UNESCO Besucherzentrum. Damit verbindet sich eine Kulturreihe für Familien mit einer Stadterkundung.

Veränderte Öffnungszeiten des COVID-19-Testzentrum in Lobetal

Das Lobetaler Testzentrum hat seine Öffnungszeiten angepasst, um auch in der Urlaubszeit und zur Vorbereitung des Urlaubs die notwendigen Tests anbieten zu können. Neben den Schnelltests ist es möglich einen PCR Test zu erhalten.

Kunstfestival UN.MITTEL.BAR.

Am Freitag, den 16. Juli wird in Anlehnung an das Ausstellungsprogramm “Heimat, Herz, Orte” das eintägige Kunstfestival UN.MITTEL.BAR. im Hof der Galerie Bernau stattfinden. Im Mittelpunkt des Kunstfestivals steht das Thema “Heimat als Momentaufnahme”.

Bauhaus Denkmal Bernau App

Spielerisch am UNESCO-Welterbe unterwegs

Das Besondere am Bauhaus Denkmal Bernau auf eigene Faust entdecken. Mit der neuen App können Spontanentschlossene oder Individualtourist*innen allein auf Entdeckungstour an der UNESCO-Welterbestätte gehen. Mit dem beweglichen Zeitregler durch die Geschichte des Bauhausbaus sliden, mit echten Erinnerungsberichten gelebte Geschichte durchlaufen oder mit Quiztouren das Gelände erkunden — mit der neuen Bauhaus Denkmal Bernau App ist das kein Problem!

Digitaler Wegweiser »Bernau für ALLE«

Bernau bietet Familien eine Vielzahl von Angeboten. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, das passende zu finden. Die Broschüre »Bernau für ALLE« soll dabei helfen, den Überblick über die Angebote aus Bernau und der Umgebung zu behalten. Ab sofort sind die Einträge auch hier im digitalen Wegweiser zu finden.

 

Gesichter für Imagekampagne gesucht

Für eine städtische Imagekampagne sucht die Stadt Bernau und die Bernauer Stadtmarketing GmbH (BeSt) Freiwillige, die als Botschafterinnen und Botschafter ihre Branche unterstützen wollen, die von der Corona-Pandemie besonders betroffen waren. Die positiven Aussagen und Zitate der „Gesichter“ werden gefilmt und fotografiert und von Juli bis August als Beiträge in sozialen Netzwerken sowie im Stadtraum zu sehen sein.

Gesprächspartner gesucht - Digitalisierung der Vereinsarbeit

Neuland21 sucht ehrenamtlich Engagierte, die sich für die Digitalisierung ihrer Vereinstätigkeiten einbringen und Lust haben, in einem informellen Gespräch via Telefon oder Zoom ihre Erfahrungen zu teilen.

Neuauflage des Hussitentalers mit Welterbe

Zum zweiten Juni-Wochenende erschien die siebte Auflage des beliebten Hussitentalers. Anlässlich der Eröffnung des Besucherzentrums am Bauhaus Denkmal Bundesschule Bernau im Herbst schmückt in diesem Jahr die Turnhalle des Gebäudeensembles den Taler.