Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Pop-up-Ausstellung "Mein Bernau"

Die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, die Stadt Bernau bei Berlin, der Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Bernau sowie die BeSt laden zur Eröffnung der Pop-up-Ausstellung „Mein Bernau“ am Samstag, 28. September, um 11 Uhr, ins Forum Bernau ein. Die Ausstellung bildet den Abschluss des einjährigen Projektes „Inklusion – Bernau für ALLE“, gefördert von der Aktion Mensch.

Die Fäden einer Verwandtschaft

Eröffnung am Freitag, 27. September, 19 Uhr

Die Fäden einer Verwandtschaft ist die fünfte Ausstellung in der Galerie Bernau im Rahmen des 100-jährigen Bauhaus Jubiläums. Sie zeigt Arbeiten der Künstler*innen Andrea Milde (geb. 1963, Deutschland) und Roland Schefferski (geb. 1956, Polen), zwei Positionen, die über die Arbeit mit Textilien verbunden sind.

blau wild

blau wild zeigt eine Auswahl von Arbeiten aus dem gemeinsamen LandArt-Projekt der THIKWA-Werkstatt für Theater und Kunst und der Kreativen Werkstatt Lobetal.

Einladung zum Richtfest des Neubaus Jugendhilfe Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Am 19. September um 14 Uhr lädt die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal zum Richtfest des Neubaus der Jugendhilfe nach Lobetal in den Ladeburger Weg ein.

Brandenburg stärkt Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen mit einer Geschäftsstelle

Das Land Brandenburg unterstützt auf vielfältige Weise das bürgerschaftliche Engagement in der Region. Ein wichtiger Baustein dabei ist die Förderung einer Geschäftsstelle der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen im Land Brandenburg (Lagfa) durch die Staatskanzlei in Potsdam.

Zum 1. September hat die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal die Trägerschaft für diese Geschäftsstelle übernommen.

Winterzauber: Termine eintragen!

Bei diesen sommerlichen Temperaturen denkt kaum jemand gern an den Winter, doch wie in jedem Jahr bereitet die BeSt wieder die beliebte Broschüre „Winterzauber Bernau“ vor. Damit die Leser*innen auch in diesem Winter ein vielfältiges Programm finden, bitten wir erneut alle Vereine, Veranstalter und Institutionen ihre weihnachtlichen Veranstaltungen für November und Dezember bis zum 9. September in die zentrale Veranstaltungsdatenbank der BeSt einzutragen!

Gesundheitsmarkt am 12. September

Gesundheit  wünscht sich jeder. Und viele können auch selbst etwas tun, um gesund zu bleiben. Informationen dazu gibt es wieder auf dem Bernauer Gesundheitsmarkt. Veranstaltet wird er von der Stadt am Donnerstag, dem 12. September, von 14 bis 18 Uhr auf dem Bahnhofsplatz. Wie in den Vorjahren steht die Gesundheitsvorsorge im Mittelpunkt des Marktes.

Stiefelpaten für das Nikolaus-Shopping 2019 gesucht

Auch wenn wir momentan noch die sommerlichen Temperaturen in vollen Zügen genießen, werden die Tage mittlerweile merklich kürzer und die kühle Jahreszeit kündigt sich vorsichtig an. In Gedanken an die bevorstehende Weihnachtszeit sucht die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH deshalb bereits Stiefelpaten für das traditionelle Nikolaus-Shopping am 6. Dezember.

Der Bernauer Hussitentaler als Weihnachtsgeschenk

Auch wenn sich der Sommer noch von seiner besten Seite zeigt, beginnt schon jetzt die Zeit, in der wir uns Gedanken über die ersten Weihnachtsgeschenke machen. Für alle, die noch auf der Suche nach einer passenden Aufmerksamkeit für ihre Liebsten sind, bietet der Bernauer Hussitentaler die optimale Lösung.

Erfolgreicher Voting Day

Während des Voting-Days am Sonntag, 25. August, wurde fleißig über den Bürgerhaushalt 2020 abgestimmt. Insgesamt 1.048 Bernauerinnen und Bernauer haben ihre Stimmen im Rahmen des Bürgerhaushaltes 2020 abgegeben — 12 Vorschläge werden nun, vorbehaltlich der Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung, im nächsten Jahr realisiert.