Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Neuer Hussitentaler: 500 Jahre St. Marien Bernau

Pünktlich zum Hussitenfest am Wochenende präsentieren Grafikerin Marianne Graetz, Geschäftsführerin der BeSt Franziska Hausding, Pfarrerin Konstanze Werstat, Kantorin Britta Euler und Praktikant Sebastian Reich als XXL-Hussitentaler die 5. Auflage des Hussitentalers anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Bernauer St. Marienkirche. 500 Jahre St. Marienkirche Bernau — dieses besondere Jubiläum würdigt der Hussitentaler, daher ziert das neue Logo der evangelischen Gemeinde der St. Marienkirche Bernau eine Seite des Talers.

Ausschreibung: Galerieleitung in Teilzeit

Die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH sucht ab sofort eine/n Galerieleiter/in für die Galerie Bernau. Der oder die Kandidat/in wird die Galerie nach außen vertreten und Ansprechpartner in allen Belangen sein.

Verstärkung für die Bernauer Werbegemeinschaft

Am ersten Juni hat die Werbegemeinschaft „Bernauer Innenstadt — Bewusst hier!“ erneut Zuwachs bekommen. Wir freuen uns über die beiden neuen Mitglieder, zum einen das Café & Eismanufaktur "Alte Post" und zum anderen die Ballettschule La Sylphide.

Andrea Harwardt wird Engagement-Botschafterin

Die Vereinsvorsitzende des Reitvereins Integration, Andrea Harwardt, wird am 3. Juni 2019 zur Engagement-Botschafterin für den Bereich "Engagement im Sport" benannt.

Neues Rathaus: Die Liegestühle sind zurück

Seit Mitte Mai laden die gemütlichen Liegestühle in orange und grün zum Entspannen und Genießen in der Innenstadt ein. Die bunten Liegestühle sind mit Sprüchen wie „Neues Rathaus — gut gelegen“ oder „Neues Rathaus — Ich freu mich drauf“ bedruckt und wurden im Rahmen des Baustellenmarketings für das neue Rathaus produziert.

Beratung: Einstieg in den Arbeitsmarkt für Geflüchtete

Haben Sie mit dem Gedanken gespielt, geflüchteten Menschen einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu ermöglichen? Haben Sie schon Erfahrungen mit diesem Thema?

Sara Eichhorst und Elisa Karberg unterstützen seit Dezember 2018 als Integrationsteam im Projekt „Integration von Geflüchteten — Vielfalt als Chance“ Geflüchtete beim Einstieg in den Arbeitsmarkt in Bernau und Umgebung.

Neue Livebilder der Rathausbaustelle

Bis zum geplanten Einzug in das neue Rathausgebäude im nächsten Jahr hat die Bernauer Stadtverwaltung eine Live-Webcam der Baustelle eingerichtet, über die die Bürger*innen Bernaus die Entwicklung der Baustelle verfolgen können.

Die Bernauer Blumenampeln erwachen aus dem Winterschlaf

Am 15. Mai war es wieder soweit: Unmittelbar nach der letzten Eisheiligen – der „Kalten Sophie“ sind erfahrungsgemäß die kalten Nächte passé und die Blühsaison kann beginnen. Die rosaroten Geranien und Begonien schmücken nun wieder bis in den Herbst hinein die Innenstadt und erfreuen Anwohner, Händler und Touristen.

Frühlingsfest am 4. Mai

Frühlingsfest am Spielplatz in der Kriemhildstraße in Bernau Nibelungen am Samstag, 4. Mai von 12 bis 10 Uhr mit buntem Programm für Groß und Klein.

Bernau.Pro.Klima fragt Bernauer*innen nach der Zukunft ihrer Stadt

Nach der vergangenen Workshop-Reihe „Klimavorsorge für Bernau“ geht es nun in Sachen Beteiligung in die zweite Runde: Mit Informationsständen, Mitmachaktionen, Klimarundgängen und Befragungen möchte Bernau.Pro.Klima das Thema „Klimaanpassung“ auf die Straße bringen.