Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

360° Stadtspaziergang durch Bernau geht online

Ende Februar ist es endlich soweit! Der 360° Stadtrundgang durch Bernau geht offiziell online. In über einhundert Panoramen der Bernauer Innenstadt kann sich jede*r in den Straßen und schönsten Plätzen Bernaus umsehen und Händler, Gastronomen, aber aber auch Galerie und Museum entdecken.

500 – 100 – Geschichte trifft Moderne

Zwei große Jubiläen, 500 Jahre Sankt Marien Kirche und 100 Jahre Bauhaus, treffen dieses Jahr in Bernau zusammen, da liegt das Jahresmotto „Geschichte trifft Moderne“ sehr nahe.

Richtfest des neuen Rathauses

Am 22. Februar ist es nun endlich soweit: das neue Rathaus feiert Richtfest! Der feierliche Akt des Richtfestes, zudem alle Bernauer*innen herzlich eingeladen sind, wird ab 14 Uhr stattfinden.

Protokoll und mehr zum Vereinsstammtisch

Gut besucht war der 11. Vereinsstammtisch am 11. Februar im Treff 23 und bot mit verschiedenen Vortragenden interessante Einblicke...

Bernau.Pro.Klima: Gewässer in Bernau — Herausforderungen und Chancen für eine klimarobuste Stadtentwicklung

Zum Austausch über den Zustand, die Rolle und das Potenzial der Gewässer in Bernau für eine klimarobuste Stadtentwicklung lädt das Projektteam Bernau.Pro.Klima für Montag, 18. Februar, um 18 Uhr in die Rotunde der Grundschule am Blumenhag, Zepernicker Chaussee 24, in Bernau bei Berlin ein.

Livebilder von der Rathaus-Baustelle

Seit dem Beginn der Abrissarbeiten können die Bernauer ganz genau verfolgen, wie die Arbeiten am Neuen Rathaus voran gehen, denn zur Großbaustelle in der Innenstadt gibt es eine Webcam.

Bernau bekommt ein neues Hotel!

Unweit des Gaskessels können ab 2020 moderne 90 Doppelzimmer gebucht werden. Harmonisch wird sich der geschwungene Bau ins Stadtbild fügen und Bernauern und Besuchern aus nah und fern als Anlaufstelle für adäquate Übernachtungen dienen.

Die Werbegemeinschaft „Bernauer Innenstadt — Bewusst hier!“ präsentiert eigene Bauzaunplane

Mittwochmorgen gegen 9.30 Uhr brachten Mitglieder der Werbegemeinschaft „Bernauer Innenstadt – Bewusst hier!“, Jürgen Jankowiak, Leiter des Baudezernates sowie Citymanagerin Ines Rehaag die für das neue Rathaus entwickelte Bauzaunplane an. Von nun an wirbt die Werbegemeinschaft an einem Bauzaunfeld mit einer eigenen Bauzaunplane sowohl für den Standort Innenstadt als auch für den Rathausneubau.

Ab sofort! „Bernau im Bau“-Liegestühle im Onlineshop erhältlich

Seit einem halben Jahr sind die beliebten Liegestühle, die in der Innenstadt zu finden waren, jetzt schon im Winterschlaf. Aber bevor sie wieder in der Innenstadt vor den Geschäften der Bernauer Werbegemeinschaft oder vor der Tourist-Information zu finden sind, gibt es die bunten und unterschiedlich bedruckten Liegestühle erstmals in unserem Onlineshop.

Ideenfindung für die IHK-CityOffensive 2019

Seit Jahren beteiligen sich die Werbegemeinschaft „Bernauer Innenstadt - Bewusst hier!“, der Bernau Stadtmitte e. V. und die BeSt erfolgreich an der CityOffensive Ostbrandenburg der IHK. Unter dem Titel „StadtLEBEN — regional & modern entdecken“ sucht die IHK dieses Jahr nach Projekten zur Belebung und Attraktivitätssteigerung der Innenstädte.