Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Werbegemeinschaft Innenstadt wächst weiter!

Die Werbegemeinschaft „Bernauer Innenstadt – Bewusst hier!“ freut sich über drei neue Mitglieder. Seit kurzem sind nun auch die fitnesslounge, Phönix Solutions (Jobcafé) und das Café Mühle mit dabei! Mit einem funktionierenden Netzwerk und der Bündelung der Kräfte kann gemeinsam viel erreicht werden.

Botschafter für Bernau: ferret go

Seit Mai 2018 ist das junge Start-up-Unternehmen ferret go Botschafter für Bernau. In einem außergewöhnlichen, denkmalgeschützten Gebäude direkt im Zentrum der Stadt entwickeln sie zahlreiche linguistische IT-Produkte. Zukünftig möchten sie das Logo von Bernau auf ihrer Homepage platzieren.

Neues Rathaus: Liegestühle für die Werbegemeinschaft Bernauer Innenstadt

Seit Mitte Juni laden gemütliche Liegestühle, bedruckt mit Sprüchen wie „Neues Rathaus – gut gelegen“ oder „Neues Rathaus – Ich freu mich drauf“, zum Entspannen und Genießen ein. Die bunten Liegestühle wurden im Rahmen des Baustellenmarketings für das neue Rathaus produziert.

Neuauflage des Hussitentalers mit der WOBAU

Pünktlich zum Hussitenfest erschien die neue Auflage des Bernauer Hussitentalers. Partner des Hussitentalers ist in diesem Jahr die Wobau Bernau. Und in der 4. Auflage hat unser Taler sogar laufen gelernt.

Bernauer Blumenampelsaison 2018 eröffnet

Die Bernauer Blumenampelsaison 2018 wurde, gemäß der alten Bauernregel, erst nach der letzten Eisheiligen, der „Kalten Sophie“, eröffnet. Erfahrungsgemäß sind nun die kalten Nächte passé. Am Mittwoch, den 23. Mai war es wieder soweit: die diesjährige Blühsaison der Blumenampeln hat begonnen.

Puppentheater zum UNESCO-Welterbetag

Am Sonntag, 3. Juni, um 16 Uhr wird das Puppentheater „Über den Klee oder Der Knochen in meinem Kopf“ für Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene, in der Aula der Bundesschule, aufgeführt. Namhafte Puppenspielerinnen zeigen das Künstlerleben des Malers Paul Klee in den Aufbruchsjahren der Moderne mit Repliken der originalen Handpuppen, die Paul Klee für seinen Sohn Felix baute.

„Feste Feiern“ nachhaltige Pfandbecher für Bernau!

Das Konzept der nachhaltigen Mehrwegbecher, auf Beschluss der Stadtverordneten, wurde von der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH erarbeitet und umgesetzt. Zur Lokaltour wurden die Becher das erste Mal eingesetzt.

Bernauer Lokaltour – 30. April

Am 30. April ist es wieder so weit. Die Gastronomen der Bernauer Innenstadt locken mit einem bunten Programm nicht nur die Bernauer, bis Tief in die Nacht, auf die Straßen der Innenstadt. Zahlreiche Gäste auch von außerhalb haben mittlerweile die Bernauer Lokaltour als attraktive Veranstaltung für sich entdeckt. Live Bands und Dj´s unterhalten das Publikum, dazu schenken die Gastronomen Bier, Wein, Cocktails und vieles mehr aus. Bernau feiert – und alle sind eingeladen.

CDU-Bernau lädt zur großen Ostereiersuche im Stadtpark ein

Bereits im dritten Jahr hintereinander will die CDU-Bernau sich gemeinsam mit den Bernauerinnen und Bernauern und ihren Gästen zur großen Ostereiersuche im Stadtpark treffen. Eingeladen sind Bernauer Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern.

600-jähriges Jubiläum der Schützengilde 1418 zu Bernau

Das 600-jährige Jubiläum der Schützengilde 1418 zu Bernau wird gefeiert. Die Gilde gehört zu den etwa 70 ältesten Schützenvereinigungen in Deutschland, ist eine der ältesten in Brandenburg und der älteste Verein der Stadt Bernau. Ganz im Zeichen des 600- jährigen Vereinsjubiläums stehen gleich drei Veranstaltungshöhepunkte an und die Gilde begrüßt viele Gäste aus nah und fern.