Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Mut in der Corona Krise — es geht weiter!

Weiterhin hat die Corona-Krise die Welt fest im Griff, umso wichtiger ist es, den Mut nicht zu verlieren und zuversichtlich in die Zukunft zu sehen. Daher folgen weitere Aktionen, um die Bernauer*innen aufzumuntern. So bitten verschiedene weihnachtliche Mut-Plakate in Bernau und den Ortsteilen mit einem Lächeln für ein respektvolles und solidarisches Miteinander.

So sehr die momentane Lage das Leben aller bestimmt, ist es doch auch eine Zeit, um in sich zu gehen, sich selbst zu befragen, was wichtig ist und wie die Zukunft aussehen kann. Deswegen möchten die Partnerschaft für Demokratie, die BeSt und die Stadtverwaltung gern wissen, wie sich die Bernauer*innen „Bernau miteinander“ vorstellen, welche Wünsche machen unsere Hussitenstadt noch lebens- und liebenswerter? Bis zum 13. Dezember sammelt die BeSt die Wünsche in den Sozialen Medien sowie per Post (Breitscheidstraße 45) und die Pressestelle per E-Mail (pressestelle@bernau-bei-berlin.de). Danach werden sie anonymisiert, rundum überraschend und weihnachtlich in der Bernau Innenstadt auftauchen.

Damit die Bernauer Innenstadt auch noch nach Corona lebendig ist, sollten alle, die dazu gesundheitlich in der Lage sind, lokal kaufen oder bei lokalen Händler*innen online bestellen. Schon im Frühjahr hat die BeSt mit den Bernauer Unternehmen und Gastronomen eine Datenbank mit den „Corona-Angeboten“, Lieferservices, Weihnachtsangeboten, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten aufgebaut. Diese wird vom Citymanagement ständig aktualisiert und erweitert. Zu finden ist sie unter www.bernauer-innenstadt.de.

Seit 2019 unterstützt die Partnerschaft für Demokratie in Bernau das Engagement der Zivilgesellschaft für Demokratie (www.demokratieleben-bernau.de) und wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Wünsche bis zum 13. Dezember an die

zurück