Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

„Nimm Platz!" in der Bernauer Innenstadt

Viele Bernauerinnen und Bernauer folgten der Einladung von der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH und Stadt Bernau am Freitag, dem 7. Juli 2023, unter dem Motto „Nimm Platz und nimm Dir Deinen Marktplatz zurück!"

Die Open-Air-Veranstaltung richtete sich an alle interessierten Bernauer, die Lust hatten, sich den Bernauer Marktplatz als Begegnungs- und Kulturort zurück zu erobern und sich an der Umgestaltung zu beteiligen. Denn mit Fertigstellung und Eröffnung des Parkhauses am Ladeburger Dreieck wird der Marktplatz nicht mehr Parkplatz sein, sondern wieder als Markt zur Verfügung stehen. Auch die am Ladeburger Dreieck befindliche BernauArena wird Ende des Jahres fertig gestellt. Noch im Spätsommer soll die eigentliche Nutzung des Marktplatzes wieder möglich sein.

Damit wird der Markt nach Jahren der Fremdnutzung wieder seine ursprüngliche Funktion erhalten und zum Mittelpunkt des öffentlichen Lebens werden. Und dass die Bernauerinnen und Bernauer darauf Lust hatten, war an der großen Beteiligung zu merken. Der Markt war voll. Ob Liegestuhl oder Bierzeltgarnitur, die Plätze waren belegt. Vor allem das stimmungsvolle Ambiente aus Farbe, Licht und Musik kam bei den Besuchern gut an.

Bei unterschiedlichen musikalischen Darbietungen und kulinarischen Angeboten konnten sich die Bernauerinnen und Bernaur zu aktuellen Planungen und Entwicklungen in der Bernauer Innenstadt informieren. Außerdem konnten sie ihre eigenen Ideen mit einbringen. Auf den beschreibbaren Tischdecken war viel Platz für Anregungen und Wünsche für den Bernauer Markplatz.

Gute Laune verbreiteten das Berliner Jazz-Trio „Wild Hop", die Eastside Fun Crew und Seifenblasenfee „Lilly". Den musikalischen Höhepunkt bildete das Konzertorchester des Blasmusikvereins Oranienburg.

Die Veranstaltung wurde über Mittel des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" (ZIZ) finanziert. Das Programm unterstützt Städte bei den aktuellen Herausforderungen und bei der Bewältigung struktureller Problemlagen der Innenstädte, in dem es einen modellhaften Charakter, innovative Konzepte und Handlungsstrategien fördert

zurück