Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Schulstart mit Maskenpflicht für die Schüler*innen

Schulstart in Brandenburg - Neue Umgangsverordnung gibt Maskenpflicht in Schulen vor. In Brandenburg startet das neue Schuljahr für rund 300.000 Schüler*innen mit vollständigem Präsenzunterricht und aufgrund der Corona- Pandemie mit einer zusätzlichen Maskenpflicht und regelmäßigen Testpflicht an den Schulen.

 

Nach zwei Schutzwochen, ab 23. August, entfällt die Maskenpflicht für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1 bis 6. Ab dann gilt diese Maskenpflicht nur noch für Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 7.

Damit der Schulstoff der versäumt wurde, nachgeholt werden kann, startet das Programm "Aufholen nach Corona". Bildungsministerin Britta Ernst kündigt an, dass es für Kinder und Jugendliche zusätzliche Lernangebote und mehr Schulsozialarbeit geben wird. Dafür werden für zwei Schuljahre zusätzlich 200 Lehrer, 400 Studierende als Assistenzkräfte und zahlreiche Sozialarbeiter*innen eingesetzt.

Zum Schuljahr 2021/2022 wurden 1.256 Lehrkräfte unbefristet neu eingestellt. Darunter seien 256 Seiteneinsteiger*innen, ein Anteil von 21,3 Prozent. Im Vorjahr war etwa jede dritte unbefristet neu eingestellte Lehrkraft Seiteneinsteiger*innen.

Weiterführende Informationen zu dem Thema finden Sie hier:

Schulstart mit Corona Auflagen

 

zurück