Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Stolpersteine in der Ortschaft Lobetal werden gereinigt und poliert

Foto: © Mechthild Rieffel

Am 13. April 2022 gedachte die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal Menschen mit jüdischer Herkunft, die am 13. April 1942 aus Lobetal in das Warschauer Ghetto deportiert und Wochen später in Treblinka ermordet wurden. Unter anderem wurde das Gedenken gestaltet von Schülerinnen und Schülern der Lobetaler Beruflichen Schule für Sozialwesen. Sieben Stolpersteine erinnern an die Schicksale.

Am 1. Juni reinigen und polieren Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Sozialassistenz die Stolpersteine. Sie verlesen dabei die Kurzbiografien der Opfer und legen eine weiße Rose nieder. Start der Reinigungsaktion ist um 13 Uhr am Elisabeth-Schwartzkopff-Haus gegenüber der Lobetaler Kirche.

Das Stolpersteinprojekt wurde vor 30 Jahren von dem Kölner Künstler Gunter Demnig ins Leben gerufen. Heute liegen weit über 75.000 Stolpersteine an Orten in ganz Europa. Durch die Vielzahl der Steine mündet das Schicksaal der Einzelnen in ein kollektives Gedenken. Vor diesem Hintergrund hat sich die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal vor einem Jahr entschlossen, in Lobetal Stolpersteine für jüdische Menschen, die in das Warschauer Ghetto deportiert und ermordet wurden, zu verlegen. An diesen Orten sind Stolpersteine verlegt:

  • Platz vor der Christusfigur „Ernst Simon Bischofswerder“ und „Dr. Ernst Rosenstein“
  • Haus Gnadenthal: „Ernst Flatow“
  • Zufahrt Ärztehaus: „Dr. Benno Bernstein“ und „Arnoldt Kuznitzki“
  • Alte Schmiede „Dr. Hermann Feder“
  • Martin-Luther-Haus „Meinhold Meyer“
  • Elisabeth-Schwartzkopff-Haus „Nathan Dann“

zurück