Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Kultur.Spur“

Denkmale sind gebaute Geschichte, Wissensspeicher, Kulturschätze, in Stein gehauene Chroniken, die viel erzählen. Auch Bernau verfügt über zahlreiche „Wissensspeicher" und öffnet diese am kommenden Sonntag, dem 11. September, am europaweiten Tag des offenen Denkmals für die Bernauer und ihre Gäste.

Dieses Jahr steht Deutschlands größtes Kulturevent der Denkmalpflege unter dem Motto „Kultur.Spur. Ein Fall für den Denkmalschutz".

In Bernau haben Sie in diesem Jahr die Möglichkeit einen Blick in und auf 18 Gebäude, Plätze und Gärten zu werfen. Verknüpft sind diese Besichtigungen mit besonderen Aktionen und Führungen.

In und um die Innenstadt locken zahlreiche Angebote: Einen Über-Blick über Bernau bieten die Turmbesteigungen und Führungen in der Herz-Jesu- und St.-Marien-Kirche oder ein Ausflug auf den blauen Gaskessel. Auch die Dorfkirchen Börnicke und Ladeburg freuen sich über Ihren Besuch. Kunstinteressierte kommen in der Galerie Bernau, dem Wolf Kahlen Museum, dem Kunstraum Innenstadt oder dem Kulturhof auf ihre Kosten. Wer neben Kultur, Kunst und Geschichte zusätzlich auch noch etwas für das leibliche Wohl wünscht, sollte sich auf Gut Leben Landresort Birkholz, dem Gutshof Börnicke oder dem Geschichtenreich Börnicke einfinden.

Wann und wo es Führungen und besondere Aktionen gibt und wer sich am Tag des offenen Denkmals in Bernau beteiligt, entnehmen Sie bitte dem Programm-Flyer.

zurück