Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Tag des offenen Denkmals

Bauhaus Campus Bernau öffnete zahlreiche Türen

Unter dem Motto „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken“ öffneten sich zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September auch am Bauhaus Campus Bernau zahlreiche Türen kostenfrei für Gäste. Über 400 Besucher, unter anderem aus der näheren Umgebung, Deutschland, Italien und Japan, kamen nach Bernau-Waldfrieden, um die historische ADGB-Bundesschule und heutige UNESCO-Welterbestätte zu erkunden. Unsere Bauhaus-Guides erwarteten die Besucher in den Räumen der Bundesschule, um ihr Wissen zur Bau- und Nutzungsgeschichte der Bundesschule zu teilen. Mit dabei waren Architekturspezialisten, Zeitzeugen der Gewerkschaftshochschule (wie das heutige Bauhaus Denkmal zwischen 1952 und 1990 hieß) und Bauhausfachleute. Es wurde geschaut, debattiert, gemalt, gefaltet und gestaunt, was für ein wunderbarer und verzauberter Ort das Bauhaus in Bernau ist.

Die Bauhaus-Ausstellung des Oberstufenzentrums I Barnim und die Erweiterungsbauten wurden von den Besuchern auch dieses Mal wieder als eigenständiges Denkmal und "Schwester" der Bundesschule wahrgenommen. Einmal mehr verstanden viele Gäste, dass die Architekturgeschichte des Bauhaus Campus Bernau weit über das Bauhaus bis in die DDR und – mit dem derzeit entstehenden Besucherzentrum – sogar bis in die Gegenwart hineinreicht.

Zusätzlich nahmen zahlreiche Interessenten an unseren zwei Sonderführungen um die Erweiterungsbauten und durch die Lehrerhaussiedlung der 1950er- bis 1960er-Jahre teil.

Dieses Mal konnten wir besonders viele Familien mit Kindern und Jugendlichen begrüßen, das Denkmal auf ihre Weise zu erkunden. Der Wintergarten war über den gesamten vierstündigen Zeitraum voll besetzt mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die gemeinsam mal mehr, mal weniger Bauhaus-affin falteten und malten.

Die meisten unserer Besucher nahmen gern unser Angebot an, nicht nur hinter die Fassade der ehemaligen Bundesschule zu schauen. Die meisten verbrachten gleich mehrere Stunden bei uns Auch die Kuratorinnen unserer Ausstellung „SCHULE IM WALDE“ – 1928 BIS HEUTE, Natalie Obert und Julia Herfurth, empfingen reichlich Besucher im Lehrerhaus. So konnte sich wirklich jeder umfangreiche Einblicke in den Bauhaus Campus Bernau verschaffen – vom Bauhaus bis in die Architektur der jungen DDR. Insgesamt war es ein rundum gelungener Tag bei bestem Spätsommerwetter und guter Laune von allen Seiten.

zurück