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Barrierefreie Anreise und Mobilität in Bernau

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den barrierefreien Angeboten der öffentlichen Verkehrsbetriebe, sowohl regional, als auch überregional.

BBG — Barnimer Busgesellschaft

Barrierefreie Angebote der BBG

  • Niederflurtechnik und speziellen Rollstuhlrampen in 95% der Busse
  • ausreichend große Stellflächen für Rollstuhlfahrer und für Fahrgäste mit Rollatoren
  • Absenktechnik für einfachen Ein- und Ausstieg an den Haltestellen
  • Auskünfte im KundenCenter:
    • Fahrplan und Tarifauskünfte
    • Bestellung von Rufbussen
    • Busvermietung
    • Hinweisstelle & Beschwerdeannahme

Kontakt:

BBG Mobilitätscenter Bernau
Breitscheidstraße 17
16321 Bernau bei Berlin

Öffnungszeiten: Mo-Fr 6-18 Uhr und Sa 9-13 Uhr

Weitere Informationen auf der Seite der BBG

BVG — Berliner Verkehrsbetriebe

Barrierefreie Angebote der BVG

  • Barrierefreie Routenplanung
  • Kennzeichnung barrierefreier Fahrzeuge und Bahnhöfe
  • Ausstattung von vielen Bahnhöfen mit Rampen bzw. Fahrstühlen
  • Auskünfte über aktuelle Verfügbarkeiten von Fahrstühlen und Rolltreppen
  • Integrierte Hublifte in Niederflur-Straßenbahnen, mechanische Klapprampen in Bussen, mobile Klapprampen in barrierefreien S- und U-Bahnhöfen
  • Kostenloser Fahrtenbegleitdienst für Menschen mit Mobilitätsbehinderungen
  • Regelmäßige Mobilitätstrainings für Fahrgäste mit Mobilitäts- oder Sinnesbehinderungen
  • Notruf- und Informationssäulen auf allen Bahnsteigen der U-Bahn
  • Orientierungshilfen für sehbehinderte und blinde Fahrgäste mittels taktiler Orientierungssysteme/Blindenleitsystem und Ansagen sowie Türschließsignal
  • Orientierungshilfen für hörbehinderte Fahrgäste durch visuelle Anzeigen und Warnleuchten beim Schließen der Türen

 

Kontakt:

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Anstalt des öffentlichen Rechts
Holzmarktstraße 15-17
10179 Berlin
Telefon (BVG Callcenter): (030) 19449
Telefax: (030) 25649256
E-Mail: info@bvg.de

Weitere Informationen auf der Seite der BVG

DB — Deutsche Bahn

Barrierefreie Angebote der BVG

  • mobile Einstiegshilfen (Hublifte, Rampe, manuelle Überfahrbrücken)
  • kostenlose Vor-Ort-Hilfe durch DB-Mitarbeiter und Helfer der Bahnhofsmission (u.a. Umsteige- und Begleitservice in den wichtigsten Bahnhöfen, Hilfe bei Gepäcktransport in Bahnhöfen)
  • Mobilitätsservice-Zentrale
  • kostenlose, automatische Fahrplanauskunft per Telefon
  • Vergünstigungen für schwerbehinderte Menschen (u.a. kostenlose Sitzplatzreservierung bei Besitz des Schwerbehindertenausweises mit dem Kennzeichen „B“ oder „BI“)
  • unentgeltliche Beförderung von orthopädischen Hilfsmitteln
  • spezielle Parkplätze für schwerbehinderte Menschen
  • Wagenstandanzeiger für Fernverkehrszüge auf den Bahnsteigen mit Informationen über rollstuhlgerechte Wagen und vorrangig für schwerbehinderte Reisende bereit stehende Sitzplätze
  • Gepäcktransport von Haus zu Haus
  • Ausstattung vieler Bahnhöfe und Züge mit für Rollstuhlfahrer zugänglicher Toilette
  • automatisierte Ansagen in Zügen, Ansage der Ausstiegsseite
  • optische Anzeigensysteme
  • optisch-taktile Bodenindikatoren als Wegeleitsystem
  • optische Kantenmarkierungen von Treppen
  • taktile Kennzeichnung von Bahnsteigzugängen
  • Verminderung des Abstands zur Schrift in Aushangvitrinen
  • Monitoranzeigen in geringer Höhe
  • automatisch öffnende Türen
  • dynamische Anzeigesysteme mit Verspätungs-/Störungsinformationen für hörgeschädigte Menschen
  • Einrichtung von Induktionsanlagen für Hörgeräteträger in einigen großen Bahnhöfe

 

Kontakt:

Mobilitätsservice-Zentrale
Öffnungszeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa, So und
bundeseinheitliche Feiertage 8-16 Uhr
Telefon: (01805) 512512
Telefax: (01805) 159357
E-Mail: msz@deutschebahn.com

Weitere Informationen auf der Seite der DB

S-Bahn Berlin

Barrierefreie Angebote der S-Bahn Berlin

  • Kostenloser Fahrtenbegleitdienst für Menschen mit Mobilitätsbehinderungen
  • Audioguide für blinde/sehbehinderte Berlinbesucher
  • Online-Datenbank zur Barrierefreiheit Berliner Einrichtungen und Infoportal
  • Mobilitätshilfen in Fahrzeugen und an Bahnhöfen: Überfahrrampen, Rolltreppen, Fahrstühle, Rampen, Blindenleitsysteme, optische Signale, Info-Rufsäulen

Kontakt:

S-Bahn Berlin GmbH
Invalidenstraße 19
10115 Berlin
Telefon: (030) 29743333
Telefax: (030) 2844536333
E-Mail: kundenbetreuung@s-bahn-berlin.de

Weitere Informationen auf der Seite der S-Bahn

 

VBB — Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg

Barrierefreie Angebote des VBB

  • Barrierefreie Routenplanung
  • Aufzüge und Rampen auf Bahnhöfen
  • Rampen bei Bussen und Straßenbahnen
  • Orientierungshilfen für Hörbehinderte (Zugzielanzeiger)
  • Orientierungshilfen für Sehbehinderte an Bahnsteigen, (und zum Teil auch) in Bahnhofshallen und an Haltestellen (Rillenplatten am Boden)
  • kostenloser Begleitservice für Bus und Bahn (Mo-Fr von 9.30-17.30 Uhr, zu anderen Zeiten und am Wochenende auf Anfrage) im Stadtgebiet von Berlin

Kontakt:

VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Bus & Bahn-Begleitservice (im Stadtgebiet von Berlin)
Bestelltelefon: (030) 34649940 (Bürozeiten Mo-Fr, 9-16 Uhr) Bitte den Begleitservice frühestens eine Woche vorher und spätestens am Vortag anmelden.
Internet: www.vbb.de/begleitservice
E-Mail: begleitservice@VBBonline.de

Weitere Informationen auf der Seite des VBB