Zum Inhalt oder Zur Navigation

Zertifikat „Bernau barrierefrei"

Die Behindertenbeauftragten des Landkreises Barnim, die Tourist-Information der Stadt Bernau bei Berlin, der Handelsverband Berlin-Brandenburg e. V. (HBB) und die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH haben gemeinsam das Projekt „Bernau Barrierefrei 2010“ neu initiiert. Im Rahmen dieses Projektes begehen Mitarbeitende der Behindertenbeauftragten interessierte Geschäfte sowie Gastronomie- und Dienstleistungseinrichtungen.

Die Mitarbeitenden der Behindertenbeauftragten betrachten die Einrichtung bei „Vor-Ort-Terminen“ unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit. Im Anschluss daran treffen die einzelnen Einrichtungen mit der Behindertenbeauftragten des Landkreises Barnim Zielvereinbarungen, welche für eine Zertifizierung zeitnah umgesetzt und kontrolliert werden.

Signet „Bernau barrierefrei"

Mit einem augenfälligen Signet werden die Unternehmen, die nach der Begehung die Kriterien der individuellen Zielvereinbarung erfüllt haben, ausgezeichnet. Das Signet mutet vertraut an. Den Pfeil auf gelbem Grund kennen viele schon aus Berlin. Dort läuft die Zertifizierung schon seit Jahren erfolgreich. Auch für die Bernauer Zertifizierung gilt der Kriterienkatalog der Aktion Berlin barrierefrei". Zusätzlich zu dem Pfeil finden sich die Piktogramme der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH an der rechten Seite des Signets, welche jedoch keine Bewertung der Barrierefreiheit darstellen. Je nachdem welches Piktogramm den einzelnen zertifizierten Unternehmen übergeben wird, erkennt der Kunde schon gleich an der Eingangstür, zu welcher Art der Barrierefreiheit ausführliche Informationen vorliegen.

Beherbergung

Einzelhandel/Dienstleistung

Freizeit

Brandenburg barrierefrei

Die Tourismusakademie Brandenburg hat mit Hilfe von geschulten Partnern der Reiseregionen Angebote mit Hilfe von landesweit gültigen Checklisten überprüft und Informationen hinsichtlich der Barrierefreiheit erhoben. Die Checklisten wurden zusammen mit Behindertenverbänden und Tourismusregionen erarbeitet und orientieren sich an bundesweit gültigen Vorgaben zur Barrierefreiheit im Tourismus.

Hier gelangen Sie zum barrierefreien Internet-Angebot der Tourismusakademie Brandenburg der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH:

weiterlesen

Berlin Barrierefrei

Hier erfahren Sie mehr über die Berliner Aktion.

Sie finden dort unter anderem Informationen über die Vergabekriterien und die aktuellen Zertifizierungen Berlin barrierefrei".

weiterlesen