Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles zur Gesunden Stadt Bernau

3.9.: Wukensee-Triathlon der Bernauer Lauffreunde

Am 3. September findet der 3. TZMO Wukensee-Triathlon statt. Veranstaltungsort ist das wunderbare Strandbad am Wukensee in Biesenthal. Die Bernauer Lauffreunde freuen sich über alle Sportlerinnen und Sportler und sportbegeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer, die einen tollen Tag in der familiären Atmosphäre des Sees genießen wollen.

 

Protokoll 15. Vereinsstammtisch

Die BeSt hatte zum 15. Vereinsstammtisch in den Treff 23 (Kulturhof, Breitscheidstraße 43 b) geladen und zahlreiche Vereine sind der Einladung gefolgt. Protokoll und Präsentation sind jetzt online.

Vereinsstammtisch am 2. März, 18.30 Uhr

Die BeSt lädt herzlich zum 15. Vereinsstammtisch für Donnerstag, 2. März, um 18.30 Uhr in den Treff 23 (Kulturhof, Breitscheidstraße 43 b) ein. Bisher sind folgende Themen angedacht: Rückblick und Ausblick Tag der Vereine, Vereinsportal (Ist-Stand und Wünsche) sowie Informationen aus/für Vereine.

Lobetaler Testzentrum beendet am 28. Februar seine Arbeit

Nach knapp zwei Jahren schließt das Lobetaler Testzentrum, zuletzt im Haus Eben Ezer untergebracht, am 28. Februar seine Tore.

Filmvorführung "Mit ganzer Kraft" und anschließender Diskussion

Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums lädt die EUTB Barnim zu einer Filmvorführung "Mit ganzer Kraft" in Kooperation mit der Kunstbrücke Panketal und anschließender Podiumsdiskussion ein. Eine Gebärdendolmetscherin ist vor Ort. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt.

"Pflege vor Ort" etabliert sich in Bernau

Kooperationsvertrag mit der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal unterzeichnet

Mit dem bundesweit einzigartigen Brandenburger Förderprogramm "Pflege vor Ort" sollen Maßnahmen der Pflege vor Ort in den Kommunen gefördert und gestärkt werden. Ziel ist, die Pflege in der Häuslichkeit zu unterstützen und die ambulante Pflege im Land Brandenburg zu stabilisieren.

Immanuel Hochschulambulanz Bernau führt Herzsprechstunde für Frauen ein

Ticken die Herzen von Männern und Frauen unterschiedlich? Dr. Viyan Sido, Fachärztin für Herzchirurgie am Immanuel Herzzentrum Brandenburg, hat eine klare Antwort: ja! Aus diesem Grund gibt es in der Immanuel Hochschulambulanz Bernau nun eine geschlechterspezifische Herzsprechstunde.

Information für Vereine „Sport und Inklusion“

Am Donnerstag, 12. Januar, gab es eine kostenfreie Online-Fortbildung zum Thema Sport und Inklusion. Zwei Referenten des Special-Olympic-Teams informierten wie in Sportvereinen Inklusion gelingen kann. Sie präsentierten Best-Practice-Beispiele und wiesen auf Herausforderungen für die Trainer*innen und Sportler*innen hin — von Leichter Sprache bis zur Trainingsmethodik. Die Informationen stellen wir hier zur Verfügung.

Gesundes Jahr 2023!

Das Team der BeSt wünscht allen einen guten und gesunden Start in das neue Jahr sowie für den "Rest des Jahres" nur das Beste, viel Kraft und natürlich Gesundheit!

Wir haben viel vor 2023, also packen wir es an!

Termine für 2023 des Beirates für Menschen mit Beeinträchtigung

Die Termine für die Sitzungen des Beirates für Menschen mit Beeinträchtigung der Stadt Bernau bei Berlin stehen fest. Sie finden jeweils am vierten Montag des Monats (außer Juli) von 15 bis 17 Uhr, und sofern nicht anders bekannt gegeben im Bürgersaal, Neues Rathaus, Bürgermeisterstraße 25, statt.