Zum Inhalt oder Zur Navigation

Bernauer Innenstadt – Aktuell

Film ab! Videoportraits Bernauer Unternehmen

Die Bernauer Innenstadt hat einiges zu bieten – einer ihrer größten Schätze sind die meist inhabergeführten Unternehmen. In den vergangenen Tagen startete das Märkische Medienhaus mit der Umsetzung einer Videoserie, die einige Unternehmen und Menschen vorstellt, die der Bernauer Innenstadt ein Gesicht geben.

Paten*innen für Blumenampeln gesucht

Noch bis in den Herbst hinein sorgen zahlreiche Blumenampeln für farbenfrohe Akzente in der Bernauer Innenstadt. Alljährlich wird dies durch Bernauer Unternehmen und Privatpersonen ermöglicht, die Patenschaft für eine Blumenampel übernehmen. Auch in diesem Jahr werden weiterhin Paten*innen gesucht, mit deren Hilfe die Bernauer Innenstadt bunt erstrahlt.

Vorstellung der Neuauflage des Hussitentalers

Am 5. Juni war es wieder soweit - die diesjährige Auflage des Bernauer Hussitentalers wurde in den Adlerhöfen vorgestellt. Zierte im letzten Jahr die Bernauer St. Marienkirche die Münze, so wird in diesem Jahr das Logo der „Ersten Bernauer Braugenossenschaft e.G.“ den Taler schmücken.

Plakat „Gäste-Verhaltensregeln in der Gastronomie“

Am 15. Mai war es soweit – unter Schutz- und Hygieneauflagen durften auch die Bernauer Gastronom*innen wieder öffnen. Um Gäste über wichtige Verhaltensregeln in den Betrieben zu informieren, bieten sich Aushänge oder Aufsteller mit Plakaten an. Dafür wurden Vorlagen mit gängigen Regeln und Hinweisen gestaltet, die Bernauer Gastronom*innen in Ihrem Lokal einsetzen können.

Informationsseite zur Corona-Pandemie

Was muss ich über den Umgang mit dem Corona-Virus wissen? Woher bekomme ich Unterstützung für mein Unternehmen? Welche Unternehmen haben geöffnet? Auf unserer Informationsseite zur Corona-Pandemie stellen wir fortlaufend wichtige Informationen, Tipps und Links zur Verfügung, die uns erreichen.

Beginn der Bernauer Blumenampelsaison

Am 20. Mai war es wieder soweit - unmittelbar nach der letzten Eisheiligen, der „kalten Sophie“, wurden die beliebten Blumenampeln von den Mitarbeitern des Zierpflanzenbaus der Hoffnungstaler Werkstätten gGmbH an den Laternen in der Bernauer Innenstadt aufgehängt.

Abgesagte Veranstaltungen im Mai und Juni

Die Coronapandemie hat tiefgreifende Folgen für das kulturelle Leben in Bernau. Durch die aktuellen Maßnahmen fallen alle Großveranstaltungen bis zum 31 August aus. Hier findet ihr einen Überblick über Veranstaltungen die betroffen sind

Corona in Bernau: Ein Hauch Normalität in der Innenstadt

Nach den ersten Corona-Lockerungen dürfen nun auch in Bernau bei Berlin viele Geschäfte wieder den Betrieb aufnehmen. Doch ein Ansturm auf die Innenstadt bleibt aus.

❌ Aktuelle Informationen zum Umgang mit Corona❌

Aufgrund der fortschreitenden Ausbreitung des Corona-Virus werden in der Stadt Präventionsmaßnahmen getroffen. Diese sollen das Ausbreitungstempo des Virus verlangsamen und die Gefahren für jeden einzelnen minimieren.

Ab 13. März bis einschließlich 31. August, gilt...

ABGESAGT: Lokaltour in der Bernauer Innenstadt

Auf Grund der aktuellen Lage ist nun auch die Lokaltour der Bernauer Gastronomen, die am 30. April in der Innenstadt stattfinden sollte, abgesagt.