Zum Inhalt oder Zur Navigation

Bernauer Innenstadt – Aktuell

OsterEIerlei in der Bernauer Innenstadt

Am 28. März findet erneut das OsterEIerlei der Werbegemeinschaft „Bernauer Innenstadt – bewusst hier!“ statt. Im Vorfeld haben über 730 Bernauer Kinder ihre selbstgebastelten Osternester abgegeben. Diese werden nun befüllt und in den Geschäften der Bernauer Werbegemeinschaft versteckt.

Neue Datenbank für Bernauer Mittagsangebote

Das Citymanagement der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH hat eine Datenbank für die Mittagsangebote der Bernauer Gastronomie entwickelt. Ab sofort können Mittagsangebote in Bernau bei Berlin auf einen Blick unter www.bernauer-innenstadt.de oder www.best-bernau.de gefunden werden.

Spendenbrief für Ziegel des Mühlentores erhältlich

Vor 17 Jahren wurde der Verein zur Förderung des Wiederaufbaus des Mühlentores in Bernau e. V. gegründet. Um Spenden für den Bau zu sammeln, ließ der Verein 1.000 handgefertigte Ziegel mit Nummern brennen und verkaufte diese per Spenderbrief. Einige dieser Ziegel sind noch nicht vergeben und stehen weiterhin zum Erwerb für 50 EURO zur Verfügung.

Ausstellung: „Handwerk“ mit Ingar Krauss und Phillip Staffa

Vom 10. Februar bis zum 23. März ist in der Galerie Bernau die Ausstellung Handwerk, mit Arbeiten von Ingar Krauss und Phillip Staffa, zu sehen. Die zwei Künstler aus Brandenburg und Berlin zeigen in dieser ersten Ausstellung des Jahres Kunstwerke, die handwerkliche Prozesse auf ganz unterschiedliche Weise sinnlich wahrnehmbar machen.

12 Jahre Bernauer Werbegemeinschaft

Die Werbegemeinschaft „Bernauer Innenstadt – Bewusst hier!“ startet in ein neues Werbejahr. Gemeinschaftlich wurde in den vergangenen Wochen festgelegt, welche Werbemaßnahmen und Veranstaltungen im nun mehr 12. Jahr des Bestehens umgesetzt werden sollen.

„ZwischenWelten" - die neue Ausstellung in der aNdereRSeitS-Galerie

Die Ausstellung wird im Rahmen einer Vernissage mit Musik und Gesprächen am 27. Januar 2024 um 16 Uhr in der Galerie aNdereRSeitS, Brauerstr. 9, in Bernau eröffnet.

Neu in der Galerie Bernau - das Atelier mit neuem Konzept

mit Beginn des neuen Jahres und unserem neuen Mitarbeiter Stephan Schmidt, kommt das neue Konzept „Ein Raum für regionale (Hobby-)Künstler*innen, Vereine und Gruppen“ zur Umsetzung.

Tourist-Information präsentiert neues Frühstücksbrett

Die bordeauxfarbenen Frühstücksbrettchen aus Melamin haben eine Breite von 23 Zentimetern und zeigen den Bernauer Bären sowie das Steintor und weitere Sehenswürdigkeiten aus Bernau bei Berlin. Sie sind im Onlineshop oder vor Ort in der Tourist-Information erhältlich.

Bernauer Rathaushonig unterstützt Naturschutz

Die Tourist-Information Bernau verkaufte im vergangenen Jahr Honig vom Dach des Neuen Bernauer Rathauses. Aus dem Erlös wurden nun 550 Euro von der Bernauer Stadtmarketing GmbH, die Betreiber der Tourist-Information ist, an den NABU Kreisverband Barnim e. V. weitergegeben.

Vom Nikolaus-Shopping nach Himmelpfort

Im Rahmen des Nikolaus-Shoppings konnten die Kinder in diesem Jahr auch einen Brief an den Weihnachtsmann abgeben. Die eingesammelten Briefe wurden nun von der Bernauer Stadtmarketing GmbH an die Bernauer Lauffreunde e. V. übergeben. Diese bringen die Briefe in einer vorweihnachtlichen Radtour am 16. Dezember portofrei ins Weihnachtsmannbüro nach Himmelpfort.