Zum Inhalt oder Zur Navigation

Bernauer Innenstadt – Aktuell

Liegestühle für die Werbegemeinschaft

Im Rahmen des Baustellenmarketings der Stadt Bernau wurden u. a. Liegestühle produziert, welche mit Sprüchen wie „Neues Rathaus – gut gelegen“ oder „Neues Rathaus – Ich freu mich drauf“ für den Neubau werben. Für die Bauzeit des Rathauses wurde ein Teil der bedruckten Liegestühle den Gewerbetreibenden aus der Bernauer Werbegemeinschaft zur Verfügung gestellt, die diese nun vor ihren Geschäften in der Innenstadt aufstellen.

Der neue Hussitentaler ist da

Pünktlich zum Hussitenfest am zweiten Juniwochenende erscheint die mittlerweile 4. Auflage des Bernauer Hussitentalers. Partner des Hussitentalers ist in diesem Jahr die Wobau Bernau. Eine Seite des Talers wurde anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Wobau entsprechend mit dem passenden Logo und dem Firmensitz der Wobau in der Berliner Straße 2 geprägt.

Livebilder von der Rathaus-Baustelle

Seit dem Beginn der Abrissarbeiten können die Bernauer ganz genau verfolgen, wie die Arbeiten am Neuen Rathaus voran gehen, denn zur Großbaustelle in der Innenstadt gibt es eine Webcam. Die kleine Kamera ist an einem Dachfenster der Sankt-Marien-Kirche installiert ist und liefert von dort aus sekündlich Livebilder. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, über eine Menüfunktion die vorangegangenen Arbeiten im Zeitraffer anzuschauen oder im Archiv nachzusehen, wie weit das Bauvorhaben an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit war.

Die Webcam finden Sie unter www.bernauimbau.de

Bernauer Blumenampelsaison 2018 eröffnet

Die Bernauer Blumenampelsaison 2018 wurde, gemäß der alten Bauernregel, erst nach der letzten Eisheiligen, der „Kalten Sophie“, eröffnet. Erfahrungsgemäß sind nun die kalten Nächte passé. Am Mittwoch, den 23. Mai war es wieder soweit: die diesjährige Blühsaison der Blumenampeln hat begonnen.

Pfandbecher für die Bernauer Lokaltour

Anlässlich der „Bernauer Lokaltour“ am 30. April 2018 wird auf Beschluss der Stadtverordneten in diesem Jahr ein nachhaltiges Pfandbechersystem eingeführt. Ziel der Pfandbecher ist es, die wachsende Vermüllung durch Einwegbecher zu reduzieren, Ressourcen zu schonen und das gesamtstädtische Bild aufzuwerten.

Bernauer Lokaltour – 30. April

Am 30. April ist es wieder so weit. Die Gastronomen der Bernauer Innenstadt locken mit einem bunten Programm nicht nur die Bernauer, bis Tief in die Nacht, auf die Straßen der Innenstadt. Zahlreiche Gäste auch von außerhalb haben mittlerweile die Bernauer Lokaltour als attraktive Veranstaltung für sich entdeckt. Live Bands und Dj´s unterhalten das Publikum, dazu schenken die Gastronomen Bier, Wein, Cocktails und vieles mehr aus. Bernau feiert – und alle sind eingeladen.

CDU-Bernau lädt zur großen Ostereiersuche im Stadtpark ein

Bereits im dritten Jahr hintereinander will die CDU-Bernau sich gemeinsam mit den Bernauerinnen und Bernauern und ihren Gästen zur großen Ostereiersuche im Stadtpark treffen. Eingeladen sind Bernauer Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern.

OsterEIerlei in der Bernauer Innenstadt

Osternester füllen, Riesen-Ostereier verstecken und den Osterhasen zu Besuch — die Werbegemeinschaft der Innenstadt hat sich viel vorgenommen, um ihren Kunden und Besuchern am Gründonnerstag, den 29. März zwischen 15 und 18 Uhr den Besuch in der Innenstadt zu verschönern.

Gastro-Stammtisch im Elysium

Der erste Gastro-Stammtisch im Jahr 2018 findet am Dienstag, den 27. Februar — 13 Uhr — im Elysium in der Berliner Straße 1 statt. Themen des Gastro-Stammtisches sind die "Bernauer Lokaltour" im April und das Pfandbechersystem.

Infoabend — Mehrwert Mensch

Das Beraternetzwerk im Land Brandenburg und der BVMW laden zur In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung in Bernau ein. Das Thema der Veranstaltung wird sein: Mehrwert Mensch: Mitarbeitergewinnung und -bindung im heutigen modernen Kontext.