Zum Inhalt oder Zur Navigation

Digitale Innenstadt

Die Bernauer Innenstadt ist durch verschiedene Projekte digital erlebbar geworden. Der 360° Rundgang ermöglicht es, die Innenstadt frei im VR Modus abzulaufen und dabei durch die Geschäfte zu stöbern. Er verbindet die Webseiten und Onlineshops direkt mit den Läden.

Mit der Ortedatenbank ist auch der Einkaufsführer digital geworden. Diese übersichtliche Karte listet alle wichtigen Anlaufpunkte in der Innenstadt auf und liefert gleichzeitig die wichtigsten Informationen wie z.B. Anschrift oder Öffnungszeiten.

360° Stadtrundgang

Mit dem 360° Stadtrundgang können sich Bewohner und Gäste einen guten Überblick über die Stadt verschaffen. Die 360° Ansicht ermöglicht einen bequemen Rundgang entlang der Stadtmauer oder durch die Innenstadt. Dabei bietet sich die Möglichkeit, einen ruhigen Blick in die Geschäfte zu werfen oder sich über bevorstehende Veranstaltungen zu informieren. Wer schon vor der Fertigstellung wissen möchte wie das neue Rathaus aussehen wird, kann dies ebenfalls in unserem 360° Stadtrundgang sehen.

Zum Stadtrundgang

Ortedatenbank

Im Jahr 2010 wurde der Einkaufs- und Gastronomieführer — kurz EKF — zum ersten Mal veröffentlicht und anschließend jährlich aktualisiert. Auf Vorder- und Rückseite waren gut 200 Geschäfte und Gastronomen der Bernauer Innenstadt zu finden. Der EKF informierte über Name, Straße, Telefonnummer, Webseite und Angebot. 2017 wurde damit begonnen, den EKF zu digitalisieren. Das Ergebnis ist die digitale Ortedatenbank. Die Ortedatenbank ist ihrem analogen Vorgänger in vielen Punkten deutlich überlegen. Sie ist stets aktuell, kann bei Bedarf erweitert werden und ist rund um die Uhr via Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone erreichbar.

Zur Ortedatenbank