Zum Inhalt oder Zur Navigation

Strategien und Konzepte

Die Stadt Bernau bei Berlin hat 2007 die erste Phase des Stadtmarketing-Prozesses an ein externes Unternehmen vergeben. Erarbeitet wurde ein Konzept mit folgenden Bestandteilen: Stärken-Schwächen-Profil, Leitbild, Marketingstrategie sowie ein Maßnahmenkatalog. Die Maßnahmen wurde 2009 zusammen mit der in Gründung befindlichen BeSt überarbeitet und konkretisiert.

2012 wurde das Stadtmarketingkonzeptes inklusive Citymanagement-Konzept fortgeschrieben. Im Rahmen dieser Fortschreibung fand eine umfassende Befragung der Bernauer Bevölkerung statt.

Hier finden Sie sowohl das Stadtmarketing- als auch tangierende Konzepte.

Stadtmarketing Konzept für Bernau

Der Prozess der Fortschreibung des Stadtmarketingkonzepts bzw. der Erarbeitung eines Citymanagementkonzepts erfolgte gemeinsam mit allen Zielgruppen der Stadt Bernau, um nicht nur eine große Akzeptanz, sondern generell eine Imagesteigerung für die Stadt zu erzielen. Dabei war in erster Linie die Identifizierung der Bevölkerung mit ihrer Stadt gefragt. Über die Beteiligung in der Konzepterarbeitung wurde hier ein wichtiger Baustein gelegt.