Zum Inhalt oder Zur Navigation

Veranstaltungen in Bernau

Kuratorinnenführung & Finissage mit Lesung

Kategorie: Führung / Besichtigung

Mit der Kuratorin Marie Egger geht es am Samstag, 30. September 2023 um 15 Uhr durch die aktuelle Ausstellung "Listening to the Wind" in der Galerie Bernau.

Die Gruppenausstellung mit Adelheid Fuss, Sven Gatter und Ines Schaikowski widmet sich den aktuellen, vergangenen und zukünftigen Transformationsprozessen, denen die Stadt Bernau ausgesetzt ist. Bernau liegt in einer Region, die besondere gesellschaftliche Veränderungen prägen: Sei es durch den Wandel um 1990, durch die Nähe zur internationalen Metropole Berlin oder durch Bernaus Lage in einer historisch bedeutsamen europäischen Grenzregion, der wegen des Klimawandels bald Wasserarmut und Waldbrände drohen…
Der Ausstellungstitel ist hier als Appell gemeint, sich dem Wind des Wandels nicht zu versperren, sondern mit offenen Augen für die Gegenwart und mit Sensibilität für die Vergangenheit aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken.

Tickets bitte vorab über unseren Ticketshop bernau.ticketfritz.de oder in der Tourist-Information Bernau kaufen (Standard 5 Euro, Ermäßigt 3 Euro).

Ab 16 Uhr findet eine Lesung mit Judith Zander statt (Eintritt frei).

Die Schriftstellerin Judith Zander wird aus ihrem neuen Essay "Wir bauen auf und reißen nieder - Sichtachsen zwischen Ruinen und Modellen" lesen.
"Ruinen und Modell, sie markeiren zwei Pole im Schicksal von Bauwerken, für die der Mensch in Personalunion die ufgaben der mythologischen Parzen oder Normen übernimmt: Er bestimmt das Was, Wann und Wie ihres Auf-die-Welt-Kommens, ihr Sein und ihre Funktion in dieser Welt und deren Dauer. Das Dasein des Bauwerks als solches gelangt an sein Ende, der Faden - einer der Verknüpft- und Verwobenheit, der Koexistenz - wird abgeschnitten wenn der Mensch sich von ihm zurückzieht. Interessant dabei, wieviel Planung und Aufwand, ein Aufriss für wahr, in den Anfang gehen, wie wenig jedoch zumeist in das Ende. Etwas wird sich selbst überlassen - ist das zu begreifen als ein Lockerlassen der Herrschaft, die Gnade des Desinteresses, wird es damit frei?" (Auszug aus: Judith Zander, Wir bauen auf und reißen nieder - Sichtachsen zwischen Ruinen und Modellen. 2023)

 

Die nächste Führung findet am 9. Dezember 2023, 15 Uhr statt.
Mehr Informationen zum Programm finden Sie unter: www.galerie-bernau.de

Anschrift

Galerie Bernau
Bürgermeisterstraße 4
16321 Bernau (Bernau Innenstadt)

Ausstattung & Merkmale des Veranstaltungsortes

  • stufenloser Zugang
  • Behindertengerechtes WC
Kuratorinnenführung & Finissage mit Lesung
Ihre Veranstaltung fehlt?

Wir freuen uns wenn Sie uns Ihre öffentliche Veranstaltung melden, egal ob Tag der offenen Tür, Treffen oder kostenpflichtige Vorträge. Ihr Eintrag ist und bleibt kostenfrei!

Veranstaltung melden