Wir freuen uns wenn Sie uns Ihre öffentliche Veranstaltung melden, egal ob Tag der offenen Tür, Treffen oder kostenpflichtige Vorträge. Ihr Eintrag ist und bleibt kostenfrei!
Veranstaltungen in Bernau
Radwanderung in den ehemaligen Rieselfeldern
Kategorie: Exkursion / Ausflug / WanderungRadwanderung in den ehemaligen Rieselfelder mit Michael Temme
Preis: 9 € / 6 €
Treffpunkt: am S-Bahnhof Röntgental, NW-Ausgang (wird ausgeschildert); Bernauer treffen sich 9.15 Uhr auf dem Bahnhofsplatz Bernau und fahren die 7km mit Rad oder S-Bahn zum Treffpunkt.
Mit dem Rad durch die Landschaft der ehemaligen Rieselfelder Von der Dreckschleuder Berlins zum wachsenden Erlebniswald, an der Grenze des Barnim zwischen Schönow, Schönwalde und Berlin-Buch lief und läuft eine aufwändige Rekultivierung. Was als hygienische, wirtschaftliche und soziale Maßnahme geradezu revolutionär begann, erwies sich als ökologische Sackgasse. Durch persönliches Engagement Aktiver und mit Hilfe von Unternehmen, Institutionen und Wildtieren entstand hier ein einzigartiges Biotop für Kraniche, Biber, Insekten, Spinnen, Vögel, Schlangen und spezielle Pflanzen. Mit dem Rad unterwegs begegnen wir vielerorts Zeugnissen der Geschichte und steinernen Kunstwerken. 45 min Mittagspause, (Möglichkeit der Einkehr im Gasthof Gorinsee).
Rad-Wegstrecke: ca. 20 km
Anschrift
Rieselfelder um Bernau / Startpunkt BernauBahnhofsplatz Bernau
16321 Bernau bei Berlin
