Zum Inhalt oder Zur Navigation

Bernauer Vereine - Aktuelles

Stadtradeln in Bernau vom 1. bis 21. Mai

Bernau nimmt zum zweiten Mal an der europaweiten Aktion „Stadtradeln — Radeln für ein gutes Klima“ teil. Von Sonntag, 1. Mai, bis Samstag, 21. Mai, geht es im Wettbewerb mit anderen Städten darum, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Mitmachen können alle, die in Bernau wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

Ukraine-Hilfsangebote in Bernau

Seit dem Angriff Russlands sind die Menschen in der Ukraine mehr denn je auf Unterstützung angewiesen. Auch in Bernau und in den Ortsteilen gibt es verschiedene Angebote, um den Menschen vor Ort und den Geflüchteten zu helfen.

Erfolgreicher Start für den Börnicker Regionalmarkt

Trotzdem der erste diesjährige Regionalmarkt auf dem Gutshof in Börnicke von sprichwörtlichem Aprilwetter begleitet wurde, konnten sich die Bernauer Braugenossen und die regionalen Händler über mehr als 1500 Besucher freuen.

100-km-Straßenlauf-WM in Bernau

Die Deutsche Ultramarathon-Vereinigung richtet am 26. und 27. August 2022 in Bernau mit aktiver Unterstützung der Stadt die 31. Weltmeisterschaft im 100-Kilometer-Straßenlauf aus. Bis zu 500 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt werden auf einem 7,5 km langen Rundkurs im Ortsteil Waldfrieden ihr läuferisches Können in einem friedlichen Wettstreit messen.

Demokratieförderung in Bernau

Die zweite Ausschreibungsrunde für das Jahr 2022 hat begonnen! Noch bis zum 06. Mai 2022 können Projektideen zur Demokratieförderung bei der Partnerschaft für Demokratie in Bernau eingereicht werden. Ob Workshops, Diskussionsrunden oder Jugendprojekte, dem Ideenreichtum sind kaum Grenzen gesetzt!

Stellenausschreibungen bei der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH

Wir suchen Verstärkung für unser Team. Du bist eingeschriebene*r Student*in? Du möchtest in die Arbeit des Stadtmarketings, des Besucherzentrums oder der Galerie reinzuschnuppern? Dann bewirb dich bei uns!

Digitaler Vereinsstammtisch am 21. Februar

Für den 21. Februar hatte die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH alle Bernauer Vereine zum Vereinsstammtisch — coronabedingt zum zweiten Mal online — eingeladen. Thematisch stand die Vereinsbefragung und der Tag der Vereine im Mittelpunkt. Außerdem stellte sich der neue Sportkoordinator der Stadt Bernau vor.

Brandenburg zeigt Haltung

Das Netzwerk für Weltoffenheit Bernau und die Partnerschaft für Demokratie Bernau rufen auf am Samstag, 19. Februar mit einer Menschenkette Haltung zu zeigen! Gegen offenen Hass und für ein solidarisches Miteinander.

11. Februar: Besucherzentrum Bernau für das UNESCO-Welterbe Bauhaus feierlich eingeweiht

Elegant, transparent und großzügig – so präsentiert sich das neue Besucherzentrum Bernau für das UNESCO-Welterbe Bauhaus, das am Freitag, dem 11. Februar, feierlich eingeweiht wurde. Der knapp 500 Quadratmeter große, gläserne Pavillon befindet sich direkt gegenüber der 1928 bis 1930 errichteten ehemalige Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB), das nach Plänen der Schweizer Architekten Hannes Meyer und Hans Wittwer und unter Beteiligung der Bauhauswerkstätten in Dessau entstanden ist.

Gesprächsangebot für Bernauerinnen und Bernauer

Bürgermeister André Stahl steht im Februar den Bernauerinnen und Bernauern an vier Abenden bei „Bernau im Dialog“ Rede und Antwort.