Zum Inhalt oder Zur Navigation

BarnimDenktWeiter

Verein » Gesellschaft

Anschrift

Initiative Barnim Denkt Weiter
Marktplatz
16321 Bernau bei Berlin

Wir über uns

Wer wir sind

„Wie betrifft mich die Klimakrise und was kann ich dagegen tun?“
„Macht es Sinn, wenn ich weniger Fleisch esse?“
„Wassermangel — wird das auch meinen Garten betreffen?“

...solche und ähnliche Fragen treiben viele Menschen um — auch uns. Auf der Suche nach Antworten ist aus einem Volkshochschulkurs „Klimafit“ im Frühjahr 2020 unsere Initiative „Barnim denkt weiter“ entstanden. Wir sind rund 15 Engagierte aus dem Barnim, zwischen 27 und 81 Jahre alt — Student, Lehrerin, Physiotherapeutin, Energie-Experte, Rentner. Was uns verbindet: Uns allen liegen Klimaschutz und Nachhaltigkeit am Herzen. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, diese Themen in unserer Region voranzutreiben. Wir möchten informieren, Impulse setzen und selbst aktiv werden. Wir möchten Wege aufzeigen, wie Veränderungen für eine nachhaltige Zukunft möglich sind.

Wir suchen den Dialog mit den Bürger:innen, der Politik und der Öffentlichkeit, um für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu werben. Dafür führen wir beispielsweise öffentliche Workshops zu konkreten Themen durch, sprechen mit Regionalpolitiker:innen und bringen uns in politischen Gremien ein. Natürlich sind wir auch auf öffentlichen Veranstaltungen vertreten und melden uns dort zu Wort. Wir treffen uns alle vier Wochen am zweiten Mittwoch des Monats, zurzeit meist virtuell, bei schönem Wetter dann wieder draußen. Wir wachsen, um unsere Wirksamkeit auf den gesamten Barnim auszustrahlen!

Mach doch einfach mit!

Du bist bei uns herzlich willkommen!

' print '';